ICE - In case of emergency - Bei Anruf wird ICE statt der echte Kontakt gezeigt

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Kaspatoo

Neues Mitglied
0
Hallo,

in der Honor-Community habe ich bereits diesen Beitrag gefunden:
ICE contact on lockscreen | Honor

bei dem das Honor-Team selbst nur einen Workaround parrat hat um einen ICE-Kontakt beim Honor7 hinzuzufügen.
Und zwar soll man die gewünschte Rufnummer in der Sperrbildschirm-Signatur hinzufügen.
Bei mir ergibt das dann einen laufenden Schriftzug.
Nicht besonders elegant und im Ernstfall etwas umständlich.

Alternativen gibt es als extra Apps, die wohl entsprechende Icons auf dem Sperrbildschirm zeigen können.
Probiert habe ich hiervon keine und habe ich auch nicht vor.


Und dennoch habe ich in meiner Kontaktliste einen neuen Kontakt "ICE - in case of emergency" angelegt und die Nummern zweier Personen hinzugefügt.
Da ICE alphabetisch zuerst an der Reihe ist als die beiden Kontakte, die parallel dazu existieren, wird, wenn einer der beiden anruft, als Anrufer "ICE..." anstelle von "Max Mustermann" angezeigt.
Ich weiß somit nicht, welcher der beiden Kontakte gerade anruft, ohne mir die anrufende Nummer genauer anzusehen.

Als Workaround habe ich dazu den Hinweis gefunden, im ICE Kontakt, bei den angegebenen Nummer einfach eine '0' hinten anzuhängen.
Meine Eigenversuche haben gezeigt dass es zu funktionieren scheint, zumindest in meinen getesteten Fällen.
Bei Festnetznummern geht das nicht oder nur bedingt, bedingt durch etwaige Telefonzentralen oder Hausinterne Vermittlungsstellen (z.B. von Behörden oder Firmen bekannt).



Meine Frage ist: kann man den Workaround mit der zusätzlichen Null am Ende bei Handynummern generell gefahrlos verwenden oder ist das mitunter Zufall, dass es bei mir klappt?




Ansonsten fand ich die Lösung vom Experia eines Kollegen sehr gelungen, die Kontaktliste bietet bereits Standardmäßig einen ICE Kontakt, der stets ganz oben der Liste gezeigt wird und dem man per Bearbeiten diverse bestehende Kontakte hinzufügen/ verknüpfen kann.
Man braucht also keine redundanten Kontakte anlegen.
Außerdem erscheint auf dem Sperrbildschirm ein Button, mit dem der Kontakt auch ohne Entsperrung direkt angerufen werden kann (so wie es sonst nur für Notrufnummern freigeschaltet wäre).
 
Wie sieht es denn mit Sondertasten am Ende aus: "*" oder "#"....alternativ ein ";" oder "," für (";" ist wohl die Pause und "," keine Ahnung)

Also ich würde ja NIE im leben auf die Idee kommen, wenn ich ein Handy finde, im Telefonbuch nach einem ICE Kontakt zu suchen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich von meinem Handy ausgehe, welches vernünftigerweise gesperrt ist, wenn ich es aus der Hand lege.

Die Idee eines Schnell-Kontaktes im LockScreen finde ich schon recht charmant, hätte aber immer Sorge, diese Nummer aus Versehen ständig zu wählen.
Seitdem ich mein Handy mal fast verloren habe, bin ich auch auf die LockScreenInfo gestoßen und lasse seit dem dort eine Rufnummer scrollen.
 
Da Kontakte alphabetisch von vorne nach hinten angeordnet sind, bringt ein Sonderzeichen leider nichts.


"Also ich würde ja NIE im leben auf die Idee kommen, wenn ich ein Handy finde, im Telefonbuch nach einem ICE Kontakt zu suchen."
-> das ist schlecht, sollte sich mal ändern

Mein Handy ist auch gesperrt, wie oben angedeutet, dennoch habe ich (mindestens aus historischen und doppelt hält besser Gründen) einen ICE Kontakt.
 
Nein, ich meinte ein Steuerzeichen in der hinterlegten Telefonnummer. Wenn du da eine Pause hinterlegt, vielleicht wird die Nummer dann bei einem Anruf nicht mehr erkannt, du kannst die dennoch anrufen... Z.b also die Nummer so +403000000;

Die Zeichen bekommst du mit einem langen Druck auf * oder # hin

Editiert: also bevor ich im Notfall einen handypin röchel oder eine blutverschmierten Fingern auf den Sensor drücken muss vertraue ich weiterhin auf die Laufschrift im Lockscreen :)
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.009
LeQuatorze
LeQuatorze
J
Antworten
2
Aufrufe
927
Dr.No
D
P
Antworten
2
Aufrufe
900
Peka15
P
Zurück
Oben Unten