Honor 7 - WLAN+ was muss eingestellt werden?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elektriker2011

Stamm-User
363
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Wifi + Funktion. Ich habe die Funktion aktiv, aber das Wlan deaktiviert sich bei mir nicht automatisch wenn ich z.B. in der Arbeit bin (20km Entfernung) Es hat in der B121 nicht funktioniert, B140 nicht und auch bei der B170 nicht. Jetzt wäre meine Frage, was muss in den Wlan Einstellungen eingestellt sein?

Ich habe Wifi + aktiv, nur 1 Netzwerk gespeichert. Ich sehe manchmal, je nach Standort im Haus, auch das Wlan des Nachbarn.
In den erweiterten Einstellungen habe ich den Netzwerkhinweis "deaktiviert", die Suche immer verfügbar ebenfalls "deaktiviert". Wlan im Standby "immer"

Hat jemand, bei dem es funktioniert hier andere Einstellungen? Als Netz nutze ich o2, im Ort ist kein LTE verfügbar. (falls das wichtig ist)

Beim Standortzugriff habe ich Akkusparmodus eingestellt.

Danke und Gruß Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
WLAN wird durch die + Funktion nicht automatisch deaktiviert. IMO ist die Funktion um den Wechsel zwischen mobilen Daten und WLAN zu forcieren wenn benötigt. Um WLAN auszuschalten wenn die bekannte SSID (Name) nicht erreichbar ist, benötigst du eine App wie z.B. Wi-Fi-Locator -> Wi-Fi-Locator – Android-Apps auf Google Play. Die hat ihre Arbeit auf meinem N4 immer zuverlässig erledigt. Ob sie auf dem H7 auch funktioniert weiß ich nicht. Ich habe auch WLAN+ aktiviert und schalte nicht mehr am WLAN herum da ich mit dem H7 ohne tweaks prima über den Tag komme.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Fulano Ich bekam einmal die Meldung, dass WLAN + das wlan automatisch abgeschaltet hat auf meinen Bildschirm. Jedoch habe ich die Meldung nur ein einziges mal bekommen und sonst wurde die Funktion auch nie wieder ausgeführt.

Und ob WLAN automatisch durch "+" de-aktiviert wird. Klappt bei mir sehr zuverlässig (B313)

• Danke
Reaktionen: elektriker2011
@TylonHH Funktioniert das erst zuverlässig durch die B313? Oder hat das bei dir auch schon vorher immer zuverlässig geklappt?

Hat schon immer geklappt auch auf der B121

• Danke
@TylonHH:
Bei dir wird WLAN nur durch WLAN+ automatisch bei nicht Erreichbarkeit des bekannten WLAN komplett deaktiviert(also in den Verknüpfungen der Notification Bar ausgegraut) und automatisch bei erkennen einer bekannten SSID wieder aktiviert?
Da läuft kein WLAN Dienst (Netzwerksuche) im Hintergrund? WLAN ist auch nur durch WLAN+ nicht durchgänging in der Akkuübersicht (Verlaufdetails) aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
@TylonHH,
kannst du mir sagen ob deine Einstellungen zu meinen oben genannten anders sind?

Gruß Sascha

@all:
Ja das WLAN wird deaktiviert und ist auch in der Schnellsteuerung ausgegraut.
Nein, in der Akkuübersicht wird WLAN zumindest immer als aktiv gekennzeichnet. Durchgehend blaue Linie.

Meine Einstellung in der B313
- drei gespeicherte SSID
- Erweiterte WLAN Einstellung:
- Netzwerkhinweis deaktiviert
- WLAN im Standby "immer"
- "Suche immer verfügbar" habe ich nicht.

Standortzugriff in den (freigeschalteten) Google Einstellung aktiviert und auf hohe Präzision (WLAN, GPS, mobil) eingestellt

• Danke
So ganz wird WLAN durch die Einstellung WLAN+ wohl doch nicht deaktiviert wie @TylonHH schrieb, da auch bei ihm der Akkuübersicht WLAN ständig aktiv anzeigt. Bei mir, b121, wird sogar das WLAN-Symbol in den Verknüpfungen nicht ausgegraut sobald ich eine bekannte SSID verlasse.
Mein Fazit: Mit meinem H7/b121 ist WLAN+ zur Deaktivierung des WLAN nicht brauchbar!

Eine, wohlgemerkt bei mir, zuverlässig funktionierende Möglichkeit ist, wie in #2 genannt, die Nutzung von Wi-Fi-Locator. Die App verrichtet nun auch auf dem H7/b121 (App schützen!) wie schon auf meinem N4 ihre Aufgabe.
WLAN wird nach nicht erkennen/verlassen der Reichweite der entsprechenden SSID nach 15 Sek. komplett abgeschaltet, kein Verbrauch in der Akkuübersicht, und WLAN Symbol ist grau.
Als Komfort, checkt die App bei jedem einschalten des Displays kurz ob eine bekannte SSID erreichbar ist und schaltet dann (bei mir auch mit gesperrtem phone) WLAN wieder an.

Gruß

Ich habe mal spaßeshalber WLAN+ und WLAN deaktiviert.
In der Akku Anzeige ist der Balken bei WLAN immer noch durchgehend.

Komisch...
Bei mir mit WLAN+ und deaktivierten WLAN nicht.

Gruß

Ich vermute das der Google Standortdienst WLAN mitnutzt auch wenn ausgeschaltet ist.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Das dauerhafte anzeigen vom Wlan ist vom Standortdienst. Kann unter Einstellungen>Wlan>Menu>Erweiterte Einstellungen>Suche immer verfügbar abgeschaltet werden.

TylonHH schrieb:
Durchgehend blaue Linie.

Meine Einstellung in der B313
- "Suche immer verfügbar" habe ich nicht.
Kann ich nicht [emoji12]

Ich habe eben noch in den (unsichtbaren) Google Einstellung > Standort > Scan Einstellung > deaktiviert

Ich habe jetzt die Einstellungen wie TylonHH gleich gezogen (hohe Präzission war aus) allerdings ändert sich nichts am Verhalten.... Vielleicht wird ja mit MM alles besser :)

Gruß Sascha

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Wo finde ich denn die "unsichbaren" Google Einstellungen?
Hab B313 beta

• Danke
Reaktionen: vlchen