Honor 7 - Widget Huawei-Direktanruf auf Nova-Launcher nach MM-Update (B330)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ambros53

Ambros53

Erfahrenes Mitglied
61
Ich habe via OTA von 180 auf 330 das Update gemacht. Funktioniert alles eigentlich gut aber folgendes Problem, das ich nicht nachvollziehen kann ist aufgetreten:
Während auf dem Stock-Launcher die Widgets "Huawei-Direktanfurf" nach wie vor funktionieren bekomme ich beim Nova-Launcher die Meldung "Zufriff verweigert". Habe die Widgets schon de- und wieder reinstalliert - hat aber nicht geholfen. Abgesehen davon läuft MM mit dem Nova-Launcher gut. Hat jemand auch das Problem und vielleicht eine Lösung parat? So ist der Nova-Launcher, den ich sonst gerne verwende, für mich nicht brauchbar.

mit einem Klick mehr geht's über "Huawei Kontakt".
Bei deiner Version kommt bei mir auch "Zugriffverweigert".

• Danke
Reaktionen: Ambros53
Ich habe zwar ein Honor 5X, aber das Problem ist dort identisch - und auch schon seit Lollipop (FW B130 bzw. B140). Das Direktanruf-Widget verweigert mit dem Nova-Launcher die Zusammenarbeit. Scheint also eher ein Problem auf EMUI/Honor-Seite zu sein.

@J-M-K Unter B180 EMUI 3.1 hat es funktioniert, es ist wie Du sagst wahrscheinlich ein Problem von EMUI 4.0 und dem Nova Launcher. Ich behelfe mir jetzt mit den Direktkontakten (1 Klick mehr) und werde ein entsprechendes Feedback an die Entwickler von Nova-Launcher machen - vielleicht können sie es mit einem nächsten Update lösen.

• Danke
Reaktionen: J-M-K
@Ambros53 Interessant - danke für die Rückmeldung. Mit dem 5X hat es seit Auslieferung noch nie funktioniert.

• Danke
Reaktionen: saxo69
Bei mir ähnlich. Habe auch Nova Direktkontakten verwendet. Kann jetzt wählen aus Mobil, Fest, Email, Whatsapp, usw. Also 1 extra Klick. Sah suboptimal aus, ist mir jetzt eigentlich besser so.

• Danke
Reaktionen: Ambros53
@H7-gebraucher
Es stimmt, es ist gar nicht so schlecht mit den Direktkontakten, weil, wie Du sagst gibt es die Auswahl und zudem fällt eine mögliche Fehlmanipulation weg, die ich öfters hatte: wenn ich vom 1. Homescreen zum nächsten blättern wollte und dabei versehentlich auf den Direkanruf getippt habe, musste ich immer schnell den Anruf unterbrechen..Es hat halt vieles seine Vor- und Nachteile:biggrin:

+1

Geht mal in die Einstellung Bedienungshilfe oder ähnlich, soweit ich mich erinnere kann ma dort Nova den Zugriff erlauben. Vielleicht liegt es daran

Direktwahl mit Nova Launcher, Auto-Dashdroid, etc.. unter Android 6 -> so geht's!

Unter Android 6 melden die Direktwahl-Verknüpfungen der Huawei-Kontakte-App ja leider im Zusammenspiel mit einigen Apps Fehler (Berechtigung fehlt / forbidden, etc..) Das Problem tritt nicht nur mit dem Nova-Launcher auf, sondern z.B. auch mit 'Auto dashdroid", eine App, die im Auto eine leichte Bedienung des Handys ermöglicht. Und im Auto will ich wirklich so wenig wie möglich abgelenkt werden. Deshalb sollen da meine Kontakte auch nach nur einer Berührung direkt angewählt werden!

Die Lösung besteht darin, die neueste 'Google-Kontakte'-App zu installieren: Google Contacts APKs - APKMirror
(Für das Honor 7 die Variante mit 400 bis 480 dpi auswählen.)

Anschließend kann man Direktwahl-Verknüpfungen auch mit der Google eigenen Kontakte-App anlegen. Diese haben dann auch unter Android 6 alle notwendigen Berechtigungen!

Getestet mit der B390-Firmware (siehe meine Signatur).

• Danke
Reaktionen: pollonhokairos
Habe die
Google Contacts 2.1.2.163775758 (400-480dpi) installiert.
Aber auch damit geht keine Direktwahl - Zugriff verweigert.

Update: Geht doch - aber nur mit den google Kontakte Widgets.

Da hatte ich Dich falsch verstanden.
So gibt es jetzt zwei mögliche Lösungen:
1. True Phone - nicht kostenlos, aber sehr gute app
2. Deine Lösung mit Google Contacts

Danke Dir. Denke, da gibt es doch noch einige user, die diese Lösung brauchen können.

Zuletzt bearbeitet: