Honor 7 Welche Apps sollten geschützt werden?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

elektriker2011

Stamm-User
363
Hallo,
welche Apps sollten denn beim Honor 7 geschützt werden und welche nicht?
Vielleicht können wir hier eine kleine Liste zusammentragen welche App geschützt werden sollte und welche nicht.

Ich habe z.B. bei mir geschützt:

Whapsapp
Gmail
LED Blinker
Soundprofile

Wie sieht es mit Apps wie Android Wear aus?

Gruß Sascha

Hallo,

ich glaube, man kann das gar nicht so allgemein sagen oder "festlegen". Geschützte App bedeutet ja bei Huawei, dass diese App auch nach Ausschalten des Displays (Displaybeleuchtung aus, z. B. nach 1 Minute) dann im Hintergrund weiterlaufen und gegen automatisches Abschalten von Android geschützt werden soll und vor allem dafür sorgen soll, dass auch Benachrichtigungen durchkommen.

Daher denke ich, hat jeder User seine eigene Vorstellung, welche Apps er schützt. Die von Dir genannten sind bei mir auch geschützt. Macht bei denen Sinn meiner Meinung nach. Android Wear ebenfalls. Damit will ich nur sicherstellen, dass der Kontakt zu meiner hässlichen legosteinhaften Plastikuhr nicht abreißt.

Die Empfehlung könnte sein: alle diejenigen Apps schützen, die auch bei ausgeschaltetem Handy noch irgendetwas Wichtiges machen müssen, sich im Hintergrund aktualisieren oder deren Benachrichtigungen ankommen sollen. Klappt leider auch nicht immer, wenn man sich den Thread um die Push-Benachrichtigungs-Problematik WhatsApp anschaut.

Widgets: sollen die sich selbst aktualisieren, dann schützen.

Android-Hilfe habe ich z.B. auch geschützt, damit ich Benachrichtigungen erhalte.

Wo ich mir aber nicht sicher bin ist mein Kalender-Widget (Event Flow Widget). Habe es auch geschützt, weiß jedoch nicht ob das wirklich nötig ist.

Auch bei Spotify bin ich mir nicht sicher. Wenn ich Musik höre, soll es ja nicht einfach beendet werden wenn der Bildschirm aus ist.

Das einfachste ist vermutlich, die Apps zu schützen welche anders reagieren als man das normal gewohnt ist.

Wenn keine Benachrichtigungen durchkommen - schützen. Wenn die App Tasks im Hintergrund nicht erledigt (Titanium Backup etc) - schützen.

Ich hatte zudem das Gefühl, dass geschützte Apps eine Weile benötigen, bis diese nicht mehr geschlossen werden, daher muss man das ganze ein wenig beobachten.

Um zu erkennen, welche Apps über GCM (Google Cloud Messaging) Nachrichten erhalten, gibt es in Greenify Greenify – Android-Apps auf Google Play eine schöne Ansicht. Alle Apps, welche die blaue Wolke neben sich stehen haben nutzen Push und man sollte darüber nachdenken, diese zu schützen um überhaupt noch benachrichtigt zu werden.
ba8878e5a42d030e607d56b62e6c8ef4.jpg

Leider arbeitet da Huawei mit einer Whitelist. Denn erstmal sind alle Apps schlecht und werden beendet beim ausschalten. Nun muss man aktiv werden und auserwählte Apps freigeben (schützen).

Hätte ich ein normales nacktes Android wären alle Apps aktiv und ich müsste dann entscheiden welche ich blockieren/einschränken möchte - Blacklist.

Es wurde schonmal hier versucht die ganze Funktion von Honor zu durchleuchten: Honor 7 - Funktion geschützte Apps, Start-Manager und Co

• Danke
Reaktionen: Patman75
Habe dazu noch eine Frage und möchte nicht nochmal ein Thema dazu eröffnen:
Ich habe mein Honor erst seit ein paar Tagen und dachte mit dem Update B170 wäre das erledigt: Leider funktioniert die Erinnerung bei einigen Apps nicht.
Müssen nach wie vor alle Apps die Erinnerungen enthalten geschützt werden?
Beispiel bei mir:
- Sanfter Wecker (Weckerapp) hat beim Test gerade nicht geklingelt
- PrimeGuide: TV Programm APP (zu einer Sendung habe ich einen reminder eingestellt aber kam keine Meldung

Apps habe ich noch nicht extra geschützt.

Habe mit dem "sanften Wecker" genau das gleiche Problem! Der weckt nämlich manchmal nicht :cursing: Sehr ärgerlich! Habe Firmware B140 aktuell und bin täglich am Testen. SIcherheitshalber klingelt noch ein zweiter Wecker, aber das darf eigentlich nicht passieren. Sowohl die App, als auch das Widget vom "gentle alarm" sind bei mir geschützt, alle Benachrichtigungen erlaubt und die App auf "priorität" gestellt (im Berechtigungsmanager).

Gibt es Hinweise darauf, ob das evtl. ein Bug ist? Kann das jemand mit B140 und B170 noch einmal nachvollziehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: avfreak - Grund: Direktzitat entfernt
Der Sanfte Wecker hat bei mir mit jeder (Release-)Version bisher (100, 121, 170) sicher geweckt, und zwar ohne dass ich ihn geschützt habe.

Interessant wäre @Schniefkaiman & DaOptica ob ihr unterschiedliche Einergiepläne eingestellt habt. @burner8 hat in diversen Threads argumentiert das es u.U. mit dem gewählten Profil "Intelligent" zusammenhängen kann/könnte wenn etwas nicht funktioniert, sofern ihr nicht bereits "Leistung" ausgewählt habt.

Gruß

Habe den sanften Wecker ohne Probleme in benutzung mit intelligent und geschützt

Also wenn das Push Problem endgültig mit der B170 gelöst sein sollte, muss man doch prinzipiell gar keine App mehr schützen.

Ich persönlich würde dann Apps, wo man von Zeit zu Zeit mal reinschaut schützen, damit diese nicht immer komplett neu laden müssen (denke das spart dann Datenvolumen, Zeit und ggf Akku).

Als Beispiel denke ich an DB Navigation, Facebook (falls man da alle 10 Minuten mal rein schaut) und ggf Nachrichten Apps wo man an der Stelle weiterlesen möchte, wo man aufgehört hat.

@Toddi89 funktioniert die APP bei dir selbst wenn du die im Menü (über Quadrat) beendet bzw hochgezogen hast?
Ich muss mir wohl die Angewohnheit abschaffen offene Apps über das Taskmenü zu beenden.

Fulano schrieb:
Interessant wäre @Schniefkaiman & DaOptica ob ihr unterschiedliche Einergiepläne eingestellt habt. @burner8 hat in diversen Threads argumentiert das es u.U. mit dem gewählten Profil "Intelligent" zusammenhängen kann/könnte wenn etwas nicht funktioniert, sofern ihr nicht bereits "Leistung" ausgewählt habt.

Gruß

Hallo Fulano,

ich habe auch das "intelligente" Energieprofil aktiv. Gute Idee, das vielleicht einmal zu ändern in "Leitsung". Probiere ich einmal.

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, ist nämlich, dass wenn ich das Quadrat antippe und alles hochziehe, weil ich das beenden will, wird auch der sanfte Wecker mit hochgezogen. Normalerweise bleibt der ja trotzdem geschützt. Merkt man vielleicht daran, dass das Weckersymbol oben in der Statuszeile neben dem Funk-/WLAN-Symbol stehen bleibt.

Als der Wecker nämlich ausgefallen war, war das Weckersymbol vorher auch schon verschwunden ... Hoffe, dass das mit der B 170 gefixt wird.

Ja, das sollte mit der B170 gefixt sein. ;)

Also der Wecker hat heute morgen zum Glück funktioniert.

Ist es aber immer noch so bzw sogar gewollt dass trotz dem Update B170 alle Apps die Erinnerungen oder Push-Nachrichten schicken geschützt werden müssen?

@slazyb Also bei mir ist bisher keine Push Benachrichtigung verspätet angekommen, egal ob ich die App geöffnet hatte, manuell über Viereck geschlossen hatte oder alle gleichzeitig über Viereck geschlossen hatte.

Muss aber dazu sagen, dass ich einige Apps noch aus B100er Zeiten geschützt habe, also auch whatsapp z. B.

Und ja, ich würde nicht alle Apps ständig über Quadrat schließen.
Wozu?
Das ist kontraproduktiv. Das Telefon hat 3 GByte.