Honor 7 - VPN zur FrizBox nicht möglich.

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tadeks

tadeks

Stamm-User
25
Hallo zusammen.

Leider ist es mir nicht möglich eine VPN Verbindung zu FritzBox herzustellen.

Bin momentan auf B330, ob es mit Android 5.x ging, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat es immer mit allen anderen

Phones (Sony, LG) ohne Probleme geklappt.

Ich habe es versucht über die VPN Einstellungen in den Telefon Einstellungen und auch über die MyFritz Labor app.

Beides schlägt fehl.

Hat jemand Rat, bzw. kann bestätigen, dass es bei ihm läuft.

Danke

Moin zusammen,
also bei mir funktioniert das mit der VPN-Verbindung zur Fritz Box 7490.
Android Version 5.0.2 B140 habe ich.

Die entsprechenden Einstellungen, wie man eine VPN-verbindung unter Android einstellst kannst
du ja in der Fritz Box anzeigen lassen.
Genau so habe ich es dann eingerichtet.
Der Screenshots vom Handy (VPN1) und der Fritz Box (VPN) sind bei aktiver Verbindung, meine persönlichen Daten sind natürlich unkenntlich gemacht.
Der Schlüssel in der Benachrichtungsleiste zeigt die VPN-Verbindung an.

VPN 4 zeigt die Einstellungen auf dem Handy.

Ich bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher, ob ich das Zertifikat (VPN3) auf dem Handy dafür installieren musste.
Habe gerade im Handy geschaut, installiert habe ich das Zertifikat der Fritz Box, ob es jetzt wegen der
VPN-Verbindung war oder nicht weiß ich nicht mehr.

Hilfe (VPN2) gibt es z.B. hier:
VPN Service | AVM Deutschland

MfG

Alex
VPN.JPG VPN2.JPG VPN3.JPG VPN4.png VPN1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch was entscheidendes gefunden, der 2. Satz:

IP-Netzwerk der FRITZ!Box anpassen

Die VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn das Android-Gerät eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwendet. Das ist z.B. der Fall, wenn das Android-Gerät per WLAN mit einer FRITZ!Box verbunden ist und die IP-Einstellungen der FRITZ!Boxen (Werkseinstellung: IP-Adresse 192.168.178.1) nicht verändert wurden. Passen Sie daher das IP-Netzwerk der FRITZ!Box an:
[doublepost=1465115415,1465114658][/doublepost]Hier ist die Übersicht der Einstellungen aus der Fritz Box raus.VPN5.JPG