Honor 7 - Vor und Nachteile der Schnellade-Funktion

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sankyo

Neues Mitglied
0
Hei

Gibt es eigentlich gute Gründe, die Schnelladefunktion nicht zu benutzen?

- Direktzitat entfernt -
Langsam laden heißt gleichzeitig auch schonend, also zb. Akku 3100mA mit 1500mA laden schont diesen. Das kann im Endeffekt eine längere Betriebsdauer des Akkus bedeuten. Ob das bei einem Lebenszyklus des Smartfones von ca. 2Jahren eine grosse Rolle spielt, sei mal dahingestellt.
schönen Abend noch! 70565

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke dir

Und schau Dir mal die theoretischen Ladezyklen an. Die sind mit 300-500 recht wenig wenn man bedenkt das man täglich lädt.
Ich schalte die Schnellladefunktion nur in Notfällen ein.

Mein S3 musste drei Jahre durchhalten und wird jetzt sogar noch genutzt (Wetterstation mit Radio). Daher würde ich schon den Akku schonen und nicht auf die geplante Obsoleszenz setzen.

Praktisch für sowas ist ein Lader mit verschiedenen Ausgängen, z.B. Rav Power. Hat man es eilig, hängt man das Gerät an den 2,4 A Ausgang, über Nacht an den 1 A Ausgang. Btw: Den Unterschied zwischen Schnell-Ladung und Normal mit dem Originallader finde ich aber marginal. Besser dann die vorher beschriebene Lösung.

Ich arbeite berufsbedingt viel mit Li-Ionen Akkus.
Wir machen u.A. auch viele Dauerversuche mit Akkus.
Wir haben z.B. einen Akku zertifiziert bzw. getestet mit 2A Ladestrom. Auch nach 1000 Ladezyclen hatte der Akku noch 90% seiner Ladekapazität.
Das gefährliche bei einem zu hohem Ladestrom ist eher die damit verbundene Erwärmung. Wenn diese sich im Rahmen hält (<45°C)
dann schadet ein erhöhter Ladestrom nicht oder nur geringfügig, das man es vernachlässigen kann.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: F-O-X, TylonHH und Rudi-Brudi
Eben. Warum sollte Honor eine Funktion einbauen, die den Akku nach kürzester Zeit kaputt macht? Damit würden viel mehr Reparaturen anfallen.

Genau, dann müssten die Verbraucher ja öfter ein Gerät kaufen, dass kann nun wirklich nicht im Sinne der Industrie sein [emoji6]

Kommt drauf an, wie schnell der Akku dadurch schlappt macht. Nach 'nem halben bis 1 Jahr wäre das eher unvorteilhaft für Honor. Nach 2 Jahren würde es sich schon lohnen, aber dann haben die meisten eh wieder ein neues Handy.

Wieso, Akkus sind doch sowieso von der Garantie ausgeschlossen, oder?
s.u.!
Warum wohl macht der Hersteller die Dinger nur noch fest rein? Die Geräte würden ja sonst viel zu lange halten! Mein N7000 ist mittlerweilen 4 Jahre alt und sieht aus wie am ersten Tag! Ohne den nun schon 3 Akku wäre es aber tot bzw. 4Std. Laufzeit bis off.
Ich wette mal, dass alle nunmehr mit fest eingebautem Akku angebotene Geräte zukünftig nicht mehr wegen ihrer Technik sondern wegen des toten Akkus ausgemuster werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ein Akku fest verbaut ist, unterliegt er der ganz normalen Gerätegarantie.

Infos dazu:
Garantiehinweis | www.huawei-club.de
Das sind dann also 6 M. Garantie gegen den Hersteller bei unserem Akku.
Aber 24 M. als Gewährleistung in D-Land gegen den Verkäufer.
Allerdings bei Beweislastumkehr nach dem 6 Monat!

Gesetzlich halt, ja.

Da ich über Nacht lade und dementsprechend viel Zeit zum Laden habe, ist bei mir die Schnellladefunktion deaktiviert. Nun hat das mitgelieferte Netzteil eine Ausgangsstromstärke von 2 Ampere. Wie verhält sich eigentlich diese Schnellladefunktion? Wird mit den vollen 2 Ampere geladen und bei deaktivierter Schnellladefunktion nur mit 1 Ampere oder so? Welche Stromstärken fließen also in den beiden Fällen?

Siehe #5
Das H7 ist in ca. 2h voll, dh. es lädt mit einem mittleren Strom von 1,5 A. Ohne Schnelladung dauert es kaum länger. Kann mit z. B. Batterymonitorwidget gut sehen. Da der Ladestrom über die Ladeelektronik des Akkus geregelt wird, kannst Du die Ladezeit auch mit 10 A
nicht beschleunigen, wohl aber über einen geringeren Ladestrom verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann ist diese Schnellladefunktion zumindest mit dem mitgelieferten Ladegerät relativ unerheblich. Danke.

Ich habe aufgrund dieses Thread mal die Schnellladefunktion deaktiviert. Das Gerät lädt trotzdem noch sehr schnell und einen Unterschied würde ich gar nicht bemerken. Ich kann die Aussagen hier also besätigen. Von daher werde ich die Funktion deaktiviert lassen.

Ich lade mit dem originalen Ladegerät.

• Danke
Reaktionen: TylonHH