Honor 7 und alternativer Launcher, worauf muss verzichtet werden?

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bisher auch immer den Nova Launcher genutzt. Der Hauptgrund war, dass ich damit bestimmten Widgets wie die Terminanzeige des Business Calendars genauer skalieren konnte. Auf dem Honor 7 bekomme ich das erfreulicherweise auch ohne Nova hin, so dass ich das H7 bisher ohne Launcher bzw mit dem Stock Launcher benutze. Ich finde den eigentlich recht gut.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Nutze ebenfalls den Stock Launcher, da dieser absolut flüssig läuft, wie bereits gesagt kann man alles in Ordnern ordnen. Das es keinen App drawer gibt finde ich eher positiv als negativ. Wem Emui nicht gefällt soll entweder zu einem alternativen Launcher greifen oder sich ein anderes Smartphone kaufen. Da Emui aber definitiv mehr Einstellungsmöglichkeiten besitzt als jedes andere Android System ohne Root ist das Gemeckere wirklich nicht nachvollziehbar. Touchwiz usw. Sind zudem wesentlich stromfressender als Emui ich kenne keine Smartphones die derart resourcenarm agieren wie Emui. Vor allem der Telefonmanager arbeitet so wie man sich das wünscht, alles was nicht benötigt wird lässt sich deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: Lachgas, Nexus-Fan und kubean
Du änderst ja mit dem Launcher eben nur die Oberfläche - der Rest von EMUI bleibt doch erhalten...

Wie schauts denn aus mit Funktionen wie Douple-Tap-To-Wake oder die Bedienmöglichkeiten mit Hilfe des Fingerprint-Sensors. Bleiben die auch erhalten, wenn man Nova nutzt?

Ja, das bleibt alles beim Alten.

Der Stromverbrauch sollte egtl. etwas sinken, denn wenn man den Stock (eingebauten) Launcher nicht nutzt verbraucht der auch nix. Der Apex u. der Smart-Launcher Pro verbrauchen auch wenig Strom.

Ich finds ganz cool, dass man mit dem Stock-Launcher einen alternativen Look hat, der bei allen anderen Smartphones eigentlich nur durch Custom Roms zu imitieren wäre, während man aber auch ganz einfach mit einem anderen Launcher einen nahezu Google-Look erhalten kann.

Kann ich bei den Stock Launcher irgendwie alphabetisch sortieren?

das ist mMn nicht möglich - hatte auch schon alles durchsucht gerade weil Titanium Backup alphabetisch rückwärts restored

• Danke
Habe ide ganze Zeit auch Nova benutzt und keine Einschränkungen wahrgenommen. Ich habe beim Stock Launcher einen leeren Ordner namens Gameloft, der sich leider nicht löschen lässt, hat da jemand eine Idee?

Sicher, dass er leer ist? Bei mir wird der Ordner gelöscht, wenn nur noch eine App drin ist

Ja, der Ordner war leer, da ich alle Apps daraus deinstalliert habe, als ich noch Nova Launcher benutzt habe. Hab es jetzt aber hingekriegt, musste eine App hineinlegen und wieder raus ziehen, dann hat er den Ordner automatisch gelöscht.

• Danke
Apropo Ordner
Beim umbenennen von Ordner können auch Emoji verwendet werden
de99b7a1446f33d97478f2421910dbf0.jpg

• Danke
Reaktionen: lizzarious, Vico, drozella und 3 andere
Ich habe den Smart Launcher Pro 3 drauf. Meiner Meinung nach ist kein anderer Launcher so einfach und klar gehalten - besonders wenn man es nicht so gerne knallbunt mag. Und der läuft auf dem Honor 7 ohne Einschränkungen, alle EMUI-Funktionen bleiben erhalten.
Was ich besonders daran schätze: Die Sortierung der Apps nach Kategorien (man kann zu den vorhandenen auch eigene entwerfen) und v. a. die Suche/Sortierung nach Alphabet (Umlaute sind dabei kein Problem, siehe Screenshots):

Startbildschirm.png

Kategorien.png

Suche_Alphabet.png

• Danke
Reaktionen: Polluxx
Übersichtlich? Bor ne sry das geht ja gar nicht :D

• Danke
Reaktionen: DanX
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es beim Stock Launcher dieses schicke Wetter Widget gibt. Wenn ich das auf dem Nova einfüge funktioniert sie nicht und es wird nur die Uhr angezeigt und nicht die Wetterdaten. Weiß da jemand mehr zu?

Ja, auf alternativen Launchern funzen die Huawei-Widgets fast alle nicht. Musst ein ähnliches evtl. aus dem Store suchen.
Ist bei fast allen Phones so.

• Danke
Reaktionen: Doc1910
Hab mir gestern auch mal wieder den Nova aufs Smartphone installiert.

Wie setze ich den Nova als Standard Launcher? Denn jedesmal wenn ich auf den Homebutton klicke kommt der Stocklauncher wieder und ich muss erst wieder Nova aktivieren.

Finde in den Einstellungen einfach nicht die richtige Option.

Gehe in die Nova Einstellungen, weiter unten kannst du es auch darüber definieren

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Danke. Die Einstellung habe ich total übersehen.

Aber zusätzlich in den Einstellungen des Honors gibt es dazu keinen Punkt?

Was mir auch gerade aufgefallen ist, wenn ich das Standard Widget mit der Uhr und dem Wetter auswähle dann stürzt Nova immer ab wenn ich einen Ort hinzufügen möchte. (Wurde aber glaub ich hier schon erwähnt)

Benutze daher jetzt auch wieder Zooper Widget, da habe ich eh mehr Optionen.