Honor 7 - Threema - Fingerabdrucksperre

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

ChamesBont

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo zusammen,
hat schon mal einer die Threema eigene Displaysperre mit Fingerabdruck in Kombination mit dem Honor 7 benutzt?
Bei mir funktioniert das mit dem Fingerabdruck leider nicht, sondern nur mit der PIN.
Ich nutze die b330 und eigentlich sollte die Funktion mit Android 6 nutzbar sein.

Würde mich auch interessieren.
Möglicherweise muss das in der App programmiert sein, bei Finanzblick z.B. kann man den Abdruck zum Öffnen der App nehmen.

Bei der PayPal App funktioniert es auch.

@fetteente
Naja, in threema ist die Funktion ja schon vorhanden und anscheinend gibt es seit Android 6 ja eine entsprechende Schnittstelle um die Fingerabdrücke zu nutzen. Vielleicht liegt es an der Software-Anpassung seitens honor?

Bei Number26 funktioniert der Sensor auch. Ich denke da muss eher Threema ran... sprich schreib doch einfach mal den Support an.

Also es ist wohl so, dass threema die Displaysperre nutz, die im System eingestellt ist. D.h., beim Honor 7 wird es so nicht funktionieren, da man hier nicht explizit sagen kann, dass man nur den Fingerabdruck zum entsperren nutzen will. Hier muss PIN oder Passwort gewählt werden (der Fingerabdruck kann nur ergänzt genutzt werden) und das wird in threema dann eben auch genutzt.

Ganz verstehe ich die Aussage nicht, denn ich entsperre mein Honor ausschließlich mit dem Fingersensor. Unabhängig davon muss letztendlich Threema entsprechend angepasst werden, da es ja bei anderen Apps auch funktioniert.

Richtig, ich entsperre es auch mit dem Fingerabdruck. Aber in den Systemeinstellungen hast du dann bei der Bildschirmsperre entweder PIN oder Passwort ausgewählt. Und das übernimmt Threema dann auch.
Du kannst hier nicht sagen, dass du dein Smartphone ausschließlich mit dem Fingerabdruck entsperren möchtest und alternativ mit einer PIN. Beim Honor ist der Fingerabdruck die Alternative.

Ich habe beim Threema-Support nochmal nachgefragt, ob sie die Funktion noch gesondert integrieren. Antwort steht noch aus.

Also laut Threema-Support nutzt die App nur die Fingerabdrucksperre vom System. D.h., dass es dann beim Honor 7 nicht funktioniert, solange die Fingerabdrucksperre keine eigenständige Bildschirmsperrfunktion ist.

Und warum funktioniert es dann zB bei Finanzblick?

@ChamesBont Da macht es sich der Support aber einfach. Hattest du darauf hingewiesen, das es genug andere Apps gibt, bei denen der Sensor des H7 funktioniert?

Ich hatte den Support gefragt, ob es hierfür eine Lösung geben wird. Die meinten, dass threema die Fingerabdrucksperre nicht direkt unterstützt und die App eine Funktion von Android 6 nutzt.
Direkt nachgefragt, warum es bei anderen Appentwicklern möglich ist, habe ich nicht.