Honor 7 - standortbasierte Automatisierung (Llama, Automagic...) ?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Folgende Systemeinstellungen könnt ihr noch probieren, am besten immer nur eine damit man den Verursacher eindeutiger Identifizieren kann:
# Google Einstellung - Standort (dort mehrere Möglichkeiten)
# Einstellung - App - Llama - Berechtigung
# Einstellung - App - Llama - Akku
# Einstellung - App - Benachrichtigung - mit Priorität
# Telefonmanager - Akkumanager - Energiesparplan - Leistung
# Telefonmanager - Akkumanager - Geschützte Apps
# Telefonmanager - Akkumanager - oben rechts "Einstellung"
# Telefonmanager - Akkumanager - Startmanager

Teilweise sind die Menüs erst nach Freischaltung sichtbar: PM Plus – Android-Apps auf Google Play installieren

Edit: ergänzend dazu Honor 7 - Benachrichtigungen verschiedener Apps funktionieren nicht

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber kann mir jemand sagen, ob sich mit Marshmallow hier etwas getan hat? Ich kämpfe derzeit unter Yoda8 inkl. Root mit dem gleichen Problem. :crying:
Bisher habe ich meine Profilumschaltung immer nur in Abhängigkeit von bekannten WLAN Netzwerken gemacht und war damit auch mit allen meinen Vorgängersmartphones rundum zufrieden. Hat jemand einen Tipp für mich? (die o.g. Einstellungen habe ich alle bereits durch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch auf Marshmallow und habe derzeit noch mehr Probleme als vorher mit Llama. Das Problem, dass Llama die Änderungen erst mitbekommt, wenn das Display angeschaltet wird, besteht weiterhin und befürchte, dass dieser Umstand auch immmer so bleiben wird.

Neues Problem seit Marshmallow: Die Umschaltung zu einer bestimmten Zeit klappt nun auch nicht mehr. Ich habe zum Beispiel immer eine Regel laufen, dass wenn ich zu Hause bin zwischen 23:00 und 07:30 das Telefon auf lautlos gestellt wird. Das Telefon ist die ganze Zeit im Gebiet "Zuhause", die Umschaltung um 23:00 Uhr klappt aber nicht. Die Optionen "Optimierungen abschalten" und "Anwendung im Hintergrund weiterhin ausführen" habe ich beide richtig gesetzt. Jetzt habe ich mal die restlichen Punkte aus der Checkliste überprüft und gesetzt, mal sehen, ob es besser wird

@Androchap: Da du root hast: Kannst du mal überprüfen, ob es was bringen würde die App als Systemapp laufen zu lassen? Leider konnte ich das bisher bei mir nicht versuchen, da ich mein Telefon noch nicht gerootet habe...

@TizZmoe
Auch als Systemapp kein Erfolg. Es scheint so, dass nach ca. 5min irgendein Dienst im H7 beendet wird, der für den Betrieb von Llama (und anderen Automatisierern) benötigt wird. Bis zu 5 min klappen die Regeln auch nach dem ausschalten des Displays. Danach erst wieder, wenn man den Bildschirm einschaltet. :(

Bin langsam ein wenig verzweifelt und überlege das H7 wieder zurückzuschicken. Was soll ich mit einem Smartphone, welches sich nicht smart verhalten kann? :mad:

Hat irgendwer noch andere Erfahrungswerte, um Llama zum Laufen zu bewegen oder kennt jemand eine ROM bei der es funktioniert? Vielleicht weiss auch jemand, wie der Dienst heisst, den das H7 hier abstoppt und hat einen Tipp, wie man ihn am Leben lässt, auch wenn das Display aus ist? :confused::confused2:

@Androchap: Danke für die Rückmeldung. Ich habe heute noch einen Thread bei XDA gefunden, der sich mit diesem Problem befasst:
Let's try and solve the Honor / Huawei 'missing notification' problem

Insbesondere Post #5 von paulobrien klingt sehr interessant. Vielleicht kannst du diese beiden Services von Huawei mal bei dir deaktivieren und schauen, ob dies Abhilfe schafft?

Das PowerGenie hatte ich auch schon mal auf dem Kieker, aber um es kurz zu machen: Auch das Deaktivieren der Services hat absolut nichts gebracht. :( Erwartungsgemäss funktionieren dann die ganzen Optimierungs, Geschützte Apps, usw.-Funktionen nicht mehr, sprich man deaktviert quasi den Dozemodus und hat wieder ein 'normales' Android (und nicht diese verwurstet, unübersichtliche Huawei-Version), aber auf Llama und deren Funktion der ortsbezogenen Automatisierung hat es leider keinen Einfluss. *seufz

Ich werde jetzt noch ein wenig mit den experimentellen Llama Funktionen und den Zellabfragenmodi herumprobieren, aber dann gehen mir auch die Ideen aus. Wenn noch jemand welche hat, immer her damit - ich mache gern das Versuchskaninchen.

@TizZmoe
Danke dir schon mal für deine Anregungen!!

Moin zusammen,

muss mich da leider anschliessen: seit dem WE habe ich Marshmallow drauf und Llama versagt (wie oben von TizZmoe beschrieben) noch mehr Dienste, als vorher. Selbst rein zeitbasierte Regeln werden nicht mehr ausgeführt... (leise in der Nacht, z.B.).
Langsam macht das H7 für mich dadurch keinen Sinn mehr :mad:

@Androchap: die diversen Zellabfragemodi hatte ich vor ein paar Monaten schon einmal durchprobiert mit dem Ergebnis, daß einzig durch das regelmäßige "Bildschirmwecken" die Regeln ausgeführt wurden. Unter MM habe ich die verschiedenen Modi noch nicht ausprobiert, allerdings gehe ich davon aus, daß sich hier das gleiche Verhalten zeigen wird...

Gruß

Ich möchte euch noch nicht zu viel Hoffnung machen, aber seit heute Morgen laufen alle meine Profilumschaltungen wie gewohnt auch mit deaktiviertem Display!!! An der Konfiguration habe ich nichts mehr geändert, einzig ein Neustart habe ich gestern Abend nochmal vorgenommen. Vielleicht hat sich beim einfrieren der zwei Dienste da irgendetwas verrammelt und deshalb hat es gestern noch nicht funktioniert (obwohl ich auch da schon neugestartet hatte). Egal - es gibt also einen kleinen Hoffnungsschimmer!!! :):):)

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es sich über den Tag so entwickelt und ob es irgendwelche anderen Nebenwirkungen gibt.
(Vielleicht muss das H7 ja doch nicht zurück... :rolleyes:)

... das hört sich ja wirklich vielversprechend an ... bin extrem gespannt auf Dein update :biggrin:

Ich hatte auch mal Llama am laufen und es hat nie richtig funktioniert. Zumal die App ja auch schon lange nicht mehr Supportet wird lass ich da lieber die Finger weg.
Ich habe kein H7 aber ein P7. Gibt es bei den H7 kein WLAN+? So hat sich das ortsbasierte aktivieren oder deaktivieren ja erledigt. Der Rest kann man entweder mit der Nav. Leiste mit 2 Klicks erledigen. Oder mal legt Verknüpfungen an, NFC kann da auch helfen. Auf jedenfalls besser als Apps die dir das System verwurschteln.

Ein weiterer Tag ist ins Land gezogen und Ernüchterung macht sich breit. Warum auch immer am gestrigen Vormittag alles reibungslos klappte, kann ich nicht nachvollziehen. Es gab keine weiteren Änderungen an der Konfiguration, jedoch bin ich nun wieder ganz am Anfang angelangt, sprich:
Es werden keine Orts- bzw- Zeitabhängigen Regeln bei deaktivierten Display ausgeführt! :(:(:(

Nun gilt es sich zu entscheiden, ob man darauf verzichten kann oder eben nicht. Für zeitbasiertes Umschalten in einen Lautlosmodus kann man ja evtl. noch die OnBoard-Nicht-Stören-Lösung nehmen ... aber dann hörts auch schon auf. Das ist alles ziemlich ärgerlich!!!

@okadererste
Leider hat das H7 kein NFC, sonst könnte man natürlich auch diese Klebekrücke nehmen - wobei ich bezweifle, dass die Tags dann im Display-Aus-Modus erkannt worden wären. Damit hatte damals schon mein Nexus 4 Probleme. WLAN+ ist vorhanden, es geht mir aber bei meinen Automatisierungsaktionen in erster Linie um Profilumschaltungen für bestimmte Ort zu bestimmten Zeiten und nicht darum WLAN ein und auszuschalten. Das kann meinethalben immer aktiviert sein. Und ob Llama nun weiterentwickelt wird oder nicht, ist mir auch relativ egal. Es stellt (auch wenn es hässlich ist wie die Nacht :)) immer noch die in meinen Augen schlankeste Lösung zur Automatisierung dar, in die man sich auch relativ schnell einarbeiten kann. Und wenn einmal alles eingestellt ist, ist es Träumchen eben nicht mehr überall das Display einzuschalten und mit zwei Klicks alles per Hand umzustellen, sondern mit der Gewissheit leben zu können, dass mein 'smartes' Phone, das alles ganz alleine macht! :biggrin: [Plädoyer Llama Ende] :biggrin::biggrin:

@Androchap: Das hatte ich leider befürchtet :( Dieses Fehlerbild hatte ich auch schon öfter mit Llama und Tasker - allerdings noch mit der Lollipop-Firmware.

Ich habe Neues zu berichten:

Ich habe gestern mal Google bemüht und mich ein bisschen umgeguckt was zu der Kombo Huawei/Honor und generell Automation-Apps (Tasker, Llama, AutomateIt, ...) an Issues bekannt ist und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Ich habe dann gelesen [1], dass der Doze-Modus von Marshmallow in den meisten Fällen auch (abgeschwächt) aktiv bleibt, wenn man diesen bewusst über die Einstellungen deaktiviert hat (bei Huawei: Akkumanager => Optimierungen deaktivieren). Dies kann man dann aber nur umgehen, wenn man die App entsprechend dafür entwickelt hat [2]. Da Llama schon seit Ewigkeiten nicht mehr weiterentwickelt wird, können wir also davon ausgehen, dass diese App weiterhin nicht funktionieren wird, solange sie nicht für Marshmallow im Allgemeinen angepasst wird.

Ich habe jetzt gestern Macrodroid in der Free-Version installiert [3] und genauso konfiguriert wie Llama (Funkmast-Bereiche für Arbeit und Home mit Macros für Leise bei der Arbeit, Zuhause tagsüber, Zuhause Nachts und unterwegs). Seit gestern 10 Uhr schalten die Profile mehr oder weniger zuverlässig (zeitbasiert klappt immer, einzig der Funkzellenwechsel kommt manchmal verspätet an).

Natürlich habe ich vorher für Macrodroid in den Einstellungen alles mögliche an Stromsparvorkehrungen deaktiviert (App geschützt, Optimierung ignorieren, In den Eingabehilfen/Diensten aktiviert, Geräteadministrator aktiviert, Im Taskmanager als geschützt gesetzt - echt krank wieviele Sachen man da setzen muss).

Ich hoffe nur, dass es so bleibt, ich halte euch auf dem Laufenden.

[1] Optimizing for Doze and App Standby | Android Developers
[2] AlarmManager | Android Developers
[3] MacroDroid - Device Automation – Android-Apps auf Google Play

• Danke
Reaktionen: Androchap
TizZmoe schrieb:
Natürlich habe ich vorher für Macrodroid in den Einstellungen alles mögliche an Stromsparvorkehrungen deaktiviert (App geschützt, Optimierung ignorieren, In den Eingabehilfen/Diensten aktiviert, Geräteadministrator aktiviert, Im Taskmanager als geschützt gesetzt - echt krank wieviele Sachen man da setzen muss).
Dieses ganze Schauspiel entfällt, wenn man die beiden o.g. Dienste einfriert. Man hat dann zwar keinen Zugriff mehr via EMUI-Oberfläche auf diese ganzen Einstellungen, aber standardmäßig laufen so alle Apps erstmal so wie sie gedacht sind weiter. Ist quasi auch ein Keulenschlag für das bekannte Push-Problem. Wer dann immer noch einzelne Dienste Sperren oder in den Schlaf versetzen möchte macht das dann über Greenify & Co.

@TizZmoe
Ich hänge zwar sehr an Llama (siehe vorheriger Post :)), aber wenn es eine Alternative gibt, die sauber funktioniert, dann bin ich natürlich auch gern Willens mich damit anzufreunden. In diesem Falle ist mir ja nicht wichtig WIE oder WOMIT es hinzubekommen ist, sondern DAS es funktioniert. Ich werde mich dann auch nochmal mit MacroDroid beschäftigen und freue mich auf deine ersten Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein root, so dass ich diese Dienste nicht einfrieren kann. Kommt aber noch, wenn ich mal ein bisschen mehr Freizeit habe :)

Bisher sind die Erfahrungen positiv. Ich habe mal das erweiterte Systemlogging in der App eingeschaltet und im Logging ist zu sehen, dass die Funkzelle gewechselt wird und die App das mitbekommt. Ich habe das Telefon jetzt eine halbe Stunde lang liegen gehabt und nicht daran rumgespielt. In dieser Zeit gab es dann in unregelmäßigen Abständen 5 Funkzellenwechsel. Bisher funktioniert also diese App, so wie ich es von Llama damals auf meinem Samsung Galaxy S2 mit SlimKat gewohnt war (d.h. es hat alles 100% funktioniert und ich erinnere mich es sehr oft Funkzellenwechsel hier auf der Arbeit gab).

Wie schon einmal gesagt - ich hoffe es bleibt so :)

Und? Gibt es neue Erfahrungswerte?

Nach einer Woche Macrodroid sind die Erfahrungen nur noch relativ positiv: Die Funkzellenwechsel sind weiterhin so unzuverlässig wie immer auf dem Honor 7 (kommen manchmal gar nicht und wenn, dann nur wenn der Bildschirm kurz angeschaltet wurde. Es hilft dann nur noch die mobilen Daten aus- und wieder einzuschalten um einen zuverlässigen Wechsel mizukriegen). Vor lauter Euphorie habe ich mich wohl beim Log-Lesen irgendwie vertan :/
Die Ausführung von Macros (Profilen) zu einer bestimmten Zeit klappt aber sehr zuverlässig.

Ich habe mein Gerät mittlerweile auch gerootet und geschaut, ob Macrodroid als Systemanwendung eine bessere Figur macht und habe mir mal die Yoda-Rom v8.0 draufgespielt. Am Ende des Tages macht es aber keinen Unterschied. Ich bleibe also bei der Aussage, dass die Funkzellenabfrage nie auf diesem Handy (vielleicht sogar auf allen Handys von Huawei/Honor?) funktionieren wird.

Ich teste zur Zeit meine Profile in Macrodroid mit Hilfe von Bereichen (GPS-gestützt) als Auslöser. Insbesondere gucke ich darauf wie sehr das in meinem Fall auf den Akku geht.

Das scheint sich mit meinen Erfahrungen zu decken. Zeitbasiert funktionierts problemlos, ortsabhängig gibt es immer mal wieder Verzögerungen bzw. erst eine Ausführung bei Display AN.

Ortsbezogen habe ich übrigens nie mit Funkzellen gearbeitet (auch bei Llama nicht), sondern orientiere mich NUR mittels vorhandener WLAN-Netzwerke. (NICHT verbundener Netzwerke, sondern NUR vorhandener) Das grenzt den Ort ausreichend ein und ist m.E. am praktikabelsten, da an bekannten Orten meist auch die WLAN-Neztwerke gleich bleiben. Bei dieser Art der Ortung habe ich festgestellt, dass Profile unter Umständen stark zeitverzögert aktivieren (trotz 2min WLAN Scan Einstellung) oder aber gar nicht anspringen. Sehr selten sehe ich so in Zonen bei denen ich mich auch mit dem WLAN verbinde, dass der Scan bzw. die WLAN Verbindung erst hergestellt wird, wenn ich das Display anschalte. (kein WiFi Symbol in der Taskleiste) Hier scheint es ein weiteres generelles Problem zu geben, welches hier thematisiert wird: Honor 7 - Probleme mit WLAN im Standby

Dieses Problem versuche ich nun zu umgehen, dass ich mit einer Regel alle 30min das WLAN aus und wieder einschalten lasse. Bisher würde ich sagen, dass ich damit ganz erfolgreich fahre. Auf die Akkuleistung hat es übrigens keine nennenswerten Auswirkungen. Ich bekomme also langsam aber sich Vertauen zum Honor und der Profilumschaltung ... noch nicht 100%ig aber bei 95% bin ich schon. :)

PS: ROM ist weiterhin Yoda 8.0 mit Root. MacroDroid läuft auch bei mir als Systemapp und die o,g Dienste Phonemanager und Powergenie sind weiterhin eingefroren.