Honor 7 - Standardspeicherpfad auf SD-Karte ändern unter Android 6.0

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Toddi89

Toddi89

Ambitioniertes Mitglied
51
Hallo Leute,

es interessiert mich, was genau passiert, wenn man im Menüpunkt "Speicher" auf SD-Karte umstellt.

Hat dies nur Auswirkungen auf zukünftige Installationen, Fotos und Daten oder werden auch bestehende Apps umgelagert?

Ich habe aktuell noch ca. 1GB internen Speicher frei und möchte gerne mehr frei haben.
Habe schon für Fotos den Standardspeicherpfad auf SD-Karte umgestellt und alle Apps, die es zulassen, auf die SD-Karte geschoben. Trotzdem ist ein Großteil des Speichers verbraucht.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht, wie es ist, wenn man erst lange Zeit den Standardspeicherpfad auf intern stehen hatte und es dann ändert. Und ob es ggf. zu Problemen kommen kann.

Ich hatte den Standardspeicher mal auf SD Karte umgestellt. Dabei werden alle Apps verschoben. Anhand von whats app kann ich erklären, dass die App zwar verschoben wurde. Aber die Ordner mit Bildern , Videos etc. wurden komplett neu erstellt auf der SD Karte und NICHT kopiert. Der alte Ordner auf dem internen Speicher blieb natürlich erhalten. Die Ordner der Apps würde ich vllt vor dem umstellen alle rüberkopieren auf die SD Karte. Dann finden die Apps sofort wieder ihre Referenz dazu wenn diese ebenfalls auf die SD Karte gespeicherten werden. Wenn du merkst dass nix fehlt kannst du dann langsam deinen internen Speicher bereinigen.
Alternativ:
Vorsichtshalber ist vlt einfach noch ein Backup zu empfehlen. Dann bist du auf Nummer sicher.

Danke für die Antwort. Genau so hab ich mir das optimaler Weise vorgestellt.

Dann sollte man jedoch echt die Ordnerinhalte der Apps, die neue Ordner auf der SD-Karte erstellen, manuell rüber kopieren. Damit die Apps die selben Daten, etc. haben. Aber außer bei whatspp sollte das ja schnell gehen!

Habe es jetzt mal umgestellt. Zunächst war gleichviel Speicher intern frei. Habe dann alle Medien von whatsapp etc. in die entsprechenden Ordner auf der SD-Karte kopiert. Somit über 4GB mehr Speicher intern
Läuft auch alles problemlos und meiner Meinung nach sogar nen Tick schneller!