Honor 7 - Spracherkennung "Dear Honor"

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RealWotan

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo,

hat von Euch mal jemand die Spracherkennung ausprobiert. Wenn ich diese einschalte soll ich zunächst das H7 trainieren, also versuche ich dreimal "Dear Honor" in den verschiedenen englischen Sprachprofilen (US, Australian, Britisch), aber keiner der drei Profile führt letztlich zu einem erfolgreichen Training. Die Meldung ist entweder: "es ist zu laut" oder "die Stimmen passen nicht überein" oder ähnliches.
Ansich soll es ja wohl damit möglich sein, sein H7 zu rufen, wenn man es mal nicht gleich findet, insofern hätte ich dies gern mal getestet. Könnt Ihr die Spracherkennung nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade zum ersten Mal ausprobiert - eingerichtet hatte ich das schon gleich am Anfang. Es funktioniert (habe glaube ich drei Mal am Anfang das "dear Honor" eingegeben und es läuft unter US-Englisch). Gerade habe ich danach dann gefragt "where are you" und da geht es richtig zur Sache: Musik, Taschenlampe, bunte Bälle auf dem Display und es sagt: "I'm here". Entzückend. :wubwub:

Ja, es funktioniert aber: man muss relativ nahe sein und das Gerät darf nicht verdeckt sein (ist ja eigentlich logisch, da mindestens ein Mikofon halbwegs frei sein muss). Es ist ein netter Spass, aber im "Ernstfall" wohl eher nicht brauchbar. Zudem interpretiert das H7 manchmal "where are you" mit "call R.." und ein Kontakt wird automatisch angerufen - muss ja nicht immer sein. Meine Kids machen sich z.B. den Spass, meine Stimme zu imitieren (was immer mal wieder funktioniert) um sich dann an den lustigen Effekten zu freuen.

Stimmt, es lag vor mir auf dem Tisch. Man muss wirklich recht nah dran sein und es darf auch nichts davor stehen. Zum Finden also nicht so praktisch.

Das funktionierte bei mir aber durchaus aus ein paar Metern Entfernung...

(Und dann auch schon mal so in der Jackentasche, ohne Befehl, mitten in einem Meeting! :lol: I m here... Voll auflockernd!)

Zum Anrufen wäre die Funktion praktisch, aber leider wird nicht zwischen den verschiedenen Nummern (mobil, pivat) unterschieden. Klappt nicht verlässlich, schade.

Das merkwürdige ist ja, bei mir klappt das Training nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich es beim Einrichten schon versucht hatte, aber da funktionierte das Training auch schon nicht. Beim dritten Mal sagte er immer, dass die Stimmen nicht übereinstimmten.
Wenn ich es jetzt versuche, kommt ich nicht einmal zum zweiten Versuch, nach einmal Sprechen meint er sofort, dass die Stimmen nicht übereinstimmte. Habe auch schon versucht den Cache/Daten in der Appverwaltung der App "HiVoice" zu löschen (ging auch), aber dies scheint das Training vom ersten Einrichtungsversuch nicht zurückzusetzen....

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Es funktioniert eigentlich einwandfrei, selbst aus ferner Distanz. Allerdings sollte man beachten, dass das Honor manche Wörter besser versteht als andere.
Am besten einen eigenen Text wählen. Nach einigem probieren fand ich z.B. raus, dass wenn ich mit "okey .." starte, es am besten funktioniert.

Allerdings hat "HiVoice" noch einen Bug (schon länger.. ganz vergessen den zu posten):
HiVoice springt an, sobald das entsprechende Kommando erkannt wurde. Das Problem ist, dass die App danach sich nicht mehr beendet. Einmal "Okay Emi" und HiVoice zieht den Akku leer (nicht viel, aber doch deutlich ersichtlich).. viele wakelocks auch auf den hochgetakteten Kernen.

Dier Hanar sagen jedoch nicht Dier Honor. Wollte nur sagen das Deutsche manchmal die Deutsche Betonung im Englischen benutzen. Das Honor 7 versteht nur Englisch aber kein Deutsch -:)

Ich habe das gleiche Problem wie der Threatstarter.Ich hänge beim ersten Einrichten (dear honor) in einer Endlosschleife,scheinbar wird gar nichts aufgenommen,es bleibt auch bei 0/3 stehen.Ständig wiederholt es "aufnahmen sind unterschiedlich".Das kann ich dann 50mal ergebnislos wiederholen.

Bitte keine Antworten a la "Bei mir funktioniert es aber",
das hilft nicht wirklich weiter.

• Danke
Reaktionen: Andy2000xxl
Habe bei mir "Hallo Handy" eingegeben, da ich mit "Dear Honor" auch Probleme hatte. Mit dem eigenen Satz hat es auf anhieb Funktoniert.

Ich habe Probleme damit die Spracherkenung einzurichten. Weder Dear Honor noch Hallo Handy oder andere Sätze funktionieren.
Ich bekomme immer die Meldung "Aufnahmen sind unterschiedlich."
Gibt es dazu eine Lösung?

Nach dem Update auf Android 6.0 klappts,weiss der Geier warum.

Ja, mittlerweile habe ich das Update auch bekommen.
Jetzt funktioniert auch die Sprachsteuerung.