Honor 7 - Probleme mit WLAN im Standby

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

evilmumi

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Moin,

ich habe das Problem ,dass ich häufig dem Handy bekannte WLANe betreten (räumlich gesehen).
Leider erkennt das Handy gerade wenn das Display aus ist nicht das es jetzt im WLAN ist und braucht sehr lange bis es sich verbindet - manchmal habe ich das Gefühl - erst wenn ich das Display entsperre.
Jemand eine Idee?

Ich wird das mal beobachten. Kann gut sein, dass das so ist.

Ich habe das jetzt mal versucht nachzustellen, bei mir ist das definitiv nicht so. Wlan schaltet sich zuverlässig zu. Hätte ja sein können, dass das hiermit zusammen hängt. Ist aber wohl nicht so bei System-apks.

Das Verhalten ist mir schon beim P8 hin und wieder aufgefallen.
Finde es aber nicht schlimm, habe es daher auch noch nicht gemeldet.

Das sich das Wlan erst dann verbindet wenn man das Display einschaltet habe ich auch hin und wieder mit dem Honor 7.

Konnte dem Problem aber auch noch nicht auf den Grund gehn.

also was ich schon sagen kann:
Ging essen. Dort gabs kein WLAN. Ging wieder ins Büro und hab das Handy nicht angerührt. Ich wußte, dass es aber an der Zeit wäre, dass sich die Wetter-Widgets mal wieder aktualisieren müssten (sind auch geschützt).
Dann nach 30 Minuten im Büro das Display eingeschaltet:
- es ploppte eine Meldung auf, dass sich das Handy mit dem WLAN verbunden hat
- ich sah noch eben, dass das Wetterwidget eine Stunde mit der Aktualisierung überfällig war... 10 Sekunden später hat es sich aktualisiert.

Heute Abend wenn ich zu hause bin wird ich mir noch selbst vom Computer eine Message mit Skype schreiben bevor ich das Handy entsperr. Wenn diese Message nicht vor dem entsperren ankommt, dann würd ich mal sagen => BUG!

Gerade für mich ist das nämlich ein Problem, wenn sich WLAN nicht im Hintergrund verbindet. Ich benutzte nämlich keine Mobilen Daten, da ich überall WLAN hab.

Gleiches Problem bei mir...

Nachdem ich nun 4 mal vom 3. Stock in den Keller gelaufen bin, nur um zu sehen ob sich das WLAN im Hintergrund verbindet oder nicht hab ich des Rätsels Lösung:
Schaltet mal WLAN+ ein. Damit verbindet es sich auch im gesperrten Zustand.

(bitte verifiziert das, ich mag nicht noch 5 mal in den Keller hüpfen) ))

Hast Recht, ich habe Wlan+ eingeschaltet.

aber wohl auch mit WLAN+ scheints nicht immer zu funktionieren.
Gerade zu Hause angekommen und die WLAN Verbindung ist erst hergestellt worden nachdem ich das Handy entsperrte. Auch erst dann kamen die WhatsApp Nachricht rein.

Das war bei mir noch nie der Fall.

hast Du mobile Daten aus?

Nein, die sind immer an.

Dann siehst Du ja nicht, ob die Messenger-Nachrichten übers WLAN oder Mobil empfangen wurden.

Ich werde das Wlan+ für die nächsten Tage mal ausschalten und dann das Ganze mal beobachten.

schalt lieber mal die Mobilen Daten aus und beobachte ;)

Ich bin morgen auch bei Familie und Freunden.. jeweils mit bekanntem Netzwerk. Wenn ich dort angekommen bin, lass ich mir als erstes ne Message senden, bevor ich mein Handy anfass.

was genau macht denn wlan+ ? Ist das so dass er schaut ob wlan oder mobile Daten besser wäre und wechselt dahin?
Ich hatte bisher wlan+ aus und habe es mal aktiviert ohne zu wissen was es macht.
Möchte nicht, dass mein Datenvolumen zu schnell aufgebraucht wird

evilmumi schrieb:
was genau macht denn wlan+ ?
Steht doch da
117eea3184e774939fc73d4c7ba8d971.jpg

Ist ne gute Frage ob das im Zusammenhang steht.
Heute getestet: Zu Schwester gefahren (hat bekanntes Netzwerk).. dort angekommen mir ne WhatsApp-Nachricht schicken lassen bevor ich das Handy aktivierte. Bekam die Message sofort. Also hatte er sich im Hintergrund ins WLAN eingewählt.
Gleiches nochmal verifiziert bei einem Freund. Auch da klappte es auf dem gleichen Weg.

Hab dann gesagt er soll mir später nochmal eine Nachricht schreiben. Zu Hause angekommen erhielt ich aber nix. Bildschirm entsperrt und 2 Dinge gesehen:
a) Noch nicht ins WLAN eingeloggt. Das machte er grad
b) Ich Idiot hatte mal wieder WhatsApp weggewischt. So kann ja nix kommen.

Insofern kann man da durchaus einen Zusammenhang vermuten.. und er wählt sich nur ins WLAN ein, wenn WhatsApp läuft.