Honor 7 - Probleme mit WLAN im Standby

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

denke, daß paßt hier rein, und soll auch nur so zur Info sein. Ich habe zwei, in ihrer Gesamtheit identisch konfigurierte Honor 7 (WLAN+ == off). Beide H7 werden in der heimischen FritzBox und den beiden weiteren AccessPoints (AP) gleich behandelt. Gehe ich mit den H7 durchs Haus, verbindet sich das eine H7 - comme il faut - von AP zu AP, das andere aber bleibt an der FB hängen. Dann hilft hier nur noch den Flugmodus ein- und wieder auszuschalten.

genau meine Beobachtung: mal geht's mal nicht.

Manchmal reicht es schon mit dem Handy 2 Minuten aus dem Haus zu gehen. Ich komm wieder zurück und sehe Stunden später, dass er sich die ganze Zeit nicht mehr wieder mit dem WLAN verbunden hatte. Find das super ärgerlich!

Ähnlich hier. War letzte Woche im Hotel. Mehrere WLAN Netze (offen) BAR, Rezeption, Pool, Strand. Obwohl ich in jedem der Netze schonmal angemeldet war und diese gespeichert hatte musste ich ewig warten z.B. von Strand zum Pool (Meist > 3-4 min). Manuelles auswählen ging wesendlich schneller

Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer eines schönen H7. Die meisten Funktionen/Feature überzeugen mich sehr. Allerdings mehrfach folgende Beobachtung bei mir Zuhause/im WLan gemacht:

Nach dem Erwecken aus dem Standby sehe ich, dass das Telefon die Datenverbindung des Mobilfunknetztes nutzt und die WLan Verbindung neu aufgebaut wird.

Ergo, während des Standby nutzt das Telefon die Mobilfunkdatenverbindung und das WLan ist aus. In den ersten Tagen hatte ich mich über den hohen Datenverbrauch im Mobilfunknetz gewundert.

Einstellungen:
  • WLAN+: aus
  • WLan im Standby Modus an: immer
Build: PLK-L01C432B121

Der Fehler tritt meist nach 1-2 Tagen nach einem Neustart auf. In der Zwischenzeit wurde das Wlan im Rahmen der üblichen Nutzung mehrfach an/aus gestellt und der Flugmodus (nachts) genutzt.

Tritt der Fehler auf, lässt er sich nur durch Neustart beheben. Alle Versuche über Einstellung oder Flugmodus an/aus haben keinen Erfolg gebracht. Teilweise verweigert das Telefon in diesem Fall auch das erneute Verbinden mit einem verschlüsselten Wlan. Unverschlüsselte Verbidnungen (freifunk z.B.) werden komischerweise aber wieder aufgenommen. Aber stabil bleiben sie während des Standby auch nicht.

Ist das ein bekannter Bug (ich habe keine Hinweise darauf gefunden) oder kann jemand Abhilfe schaffen?

Gruß,
Timo

Danke für den netten Hinweis. Aus meiner Sicht ist der verlinkte Thread thematisch knapp vorbei an meinem Thema und das ist bekanntlich auch daneben.

Mein Problem ist nicht, dass sich das Wlan "spät" verbindet, sondern dass die Verbindung im Standby abbricht.

TylonHH hat aber genau auf den richtigen Thread verlinkt. Lediglich die Überschrift des Threads passt nicht 100% zum Thema.

Es haben aber schon mehrere (einschließlich mir) die Erfahrung gemacht, dass das WLAN sich oft nicht im Hintergrund verbindet. Hab zwar Mobilfunkdaten off.. aber auch ich sehe, dass wenn ich aus dem Standby gehe, die Verbindung zum WLAN aufgebaut wird.

Ist zusammen mit dem "verliert mobilfunk"-Bug einer der mich am meisten nervt.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Hallo zusammen.
Ich habe die Theads mal zusammengeschoben und den Thead Titel angepasst. Sollte nun passen ;)

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Wie der Name schon sagt, ich habe das Problem das mein Honor 7 immer das WLAN verliert solange es länger als ein paar Minuten im Standby gewesen ist.
In den WLAN Einstellungen ist eingestellt das das Handy immer WLAN halten soll.
Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Hilft nur ein Werksreset? [emoji20] [emoji20] [emoji20]

Such mal hier im Forum, ich glaube da gibts schon einen Post

Yepp. Thema "WLAN verbindet sich zu spät"... aber da geht es ums gleiche Problem

Ich habe die Theads zusammengeschoben. Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen. Danke ;)

• Danke
Reaktionen: steven83
In Tapatalk hakt es ab und zu mit der Suchfunktion. Sorry :-(

So, wirklich geändert hat sich leider noch nichts.
Munter scheint sich das Handy nach kurzer Zeit aus dem WLAN auszubuchen und ins Mobilfunknetz einzuwählen
(Sobald man den Bildschirm an macht ist es noch für kurze Zeit im 3G und danach eben im WLAN).
Hoffentlich kommt da schnell ein Firmware-Update das dies behebt, es ist wirklich etwas nervig.

Ich will es nicht verschreien, aber es scheint das durch das Update B180 zumindest schon mal der WLAN-Bug bei mir behoben ist.
Werde es natürlich weiter im Auge behalten, und falls es doch wieder kommt, mich nochmal melden.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Ansonsten gibt es noch die Funktion: "agressives WLAN takeover" in den Eintwickleroptionen. Die hatte mir früher bei einem ähnlichen Problem mit meinem Sony ZL geholfen

Danke für den Tipp @lantama.
Aber der Bug ist jetzt seit B180 gelöst, das Handy bleibt im WLAN.

Die häufigen Wake-Locks haben sich aber leider nicht gebessert, aber das ist ein anderes Thema.

Bei meiner B180 habe ich das Problem leider auch, aber zum Glück nur hin und wieder... Ärgerlich ist es trotzdem.

steven83 schrieb:
Wie der Name schon sagt, ich habe das Problem das mein Honor 7 immer das WLAN verliert solange es länger als ein paar Minuten im Standby gewesen ist.
In den WLAN Einstellungen ist eingestellt das das Handy immer WLAN halten soll.
Ich habe keine Idee mehr was das sein könnte. Hilft nur ein Werksreset? [emoji20] [emoji20] [emoji20]

Hi ich hab exakt das selbe Problem mit meinem Honor allerdings mit der Firmware: PLK-L01C432B330.
ich habe WLAN + aus und eben in denn Einstellungen das dass Handy im Standby im Wlan bleiben soll, nur scheinbar Interessiert es das dem Handy nicht ^^