Honor 7 - Probleme mit WLAN im Standby

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WhatsApp hat die Berechtigung WLAN zu aktivieren. Kann man im Berechtigungsmanager sehen. Wenn WA nicht läuft kann es natürlich sein, dass kein Signal zum WLAN aktivieren gesendet wird.
Insofern könnte man vermuten, dass WLAN nur aktiviert wird, wenn ein entsprechendes Signal einer App kommt, welche die Berechtigung hat.

Aber WLAN ist ja eh die ganze Zeit aktiviert ... nur nicht immer verbunden

Die Frage ist was die Berechtigung “WLAN aktivieren“ wirklich bedeutet.
WLAN einschalten wenn es ausgeschaltet ist, kann es ja auch nicht sein.

naja... eigentlich hab ich gedacht, dass es genau das ist.

Hast du schon mal beobachtet, dass WLAN sich einfach einschaltet?

nee.. aber ne App könnte ja fragen "wollen Sie WLAN aktivieren?"

aber wir sind Offtopic ;)

Für die WLAN-Berechtigungen hier eine offizielle Antwort vom Support
We stated in the new update for the permission of configuring Wi-Fi as we added a new feature if a user connects to a unstable Wi-Fi connection, WhatsApp will notify the user that in order to connect, we suggest the user to turn off Wi-Fi. WhatsApp should not be turning on your Wi-Fi connection without your permission and we do not have the ability to turn in on automatically. We also do not automatically turn off your Wi-Fi connection unless the user acknowledges the notification.
Quelle

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Habe Whatsapp geschützt und noch nie ne app weggewischt.
Trotzdem will das WLAN nicht sofort verbinden

mein aktueller Stand:
mal verbindet sich WLAN im Hintergrund, mal nicht. Ganz unabhängig davon welche Apps grad laufen.

Ist irgendwie verdammt bugverdächtig :(

Naja: Bug= wird sich ändern. ;)

Ist Deine Aussage jetzt als eine Art Begriffsdefinition zu verstehen oder hast Du vom Huawei-Support eine fundierte Aussage dazu?

Zu diesem Thema berufe ich mich auf meine bisherigen Erfahrungen. Ich werde dieses Thema aber auch zum richtigen Honor(Huawei)-Schreibtisch leiten.

• Danke
Reaktionen: evilmumi und Xaan
Ich habe gestern irgendwo in den WLAN-Einstellungen etwas gefunden was das "Problem" auslösen könnte (zumindest habe ich jetzt das selbe Verhalten).

Es gibt eine Einstellung "WLAN im Standby-Modus abschalten" (bin mir mit dem Namen nicht mehr sicher).

Hallo.
Ich konnte heute beobachten, wie sich das WLAN nach Einschalten des Displays neu verbunden hat. Obwohl ich zu Hause und vorher schon mit dem WLAN verbunden war.

In den Einstellungen WLAN im Stand by Modus an ist immer eingestellt. Demzufolge dürfte sich das WLAN ja eigentlich nicht deaktivieren, wenn das Display aus ist.

Hat jemand das gleiche Problem?

MfG

Ja, das trifft auch bei mir zu 50% zu. Manchmal geht's, manchmal nicht.

• Danke
Reaktionen: OOmatrixOO
Danke, also sollte das ein Bug sein. Hoffe das Problem wird behoben.

Was zeigt denn der Akkuverlauf? Ist die WLAN Verbindung dort auch unterbrochen?
Hat das de-/aktivieren von WLAN+ Einfluss auf das Verhalten?

WLAN muss unterbrochen gewesen sein, da ich zusätzlich gesehen habe, wie meine Twitter App Streaming aktiviert hat. Und Streaming läuft nur, wenn WLAN verbunden ist.

@TylonHH
In der Akku-Anzeige ist WLAN nicht unterbrochen.
Die Einstellung WLAN+ scheint keine Auswirkung zu haben. Dass es nach Einschalten dieser dann mal funktionierte war wohl reiner Zufall. Zu 50% klappt die Verbindung ja.

Ist bei WLAN+ WLAN immer eingeschaltet oder wird es ausgeschaltet, wenn es automatisch zu mobile Daten wechselt?