Honor 7 - Problem mit belegten internen Speicherplatz. Wenig Frei aber wieso?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gorx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem, dass ich mit meinem Internen Speicherplatz ständig an der Grenze bin. Von 10,3GB sind angeblich 8,7GB belegt.

Anfangs habe ich sämtliche Dateien (Videos, Fotos, etc.) auf meine SD verschoben aber irgendwie ist trotzdem noch recht viel belegt.

Wenn ich mir das Laufwerk im Windows Explorer anschaue sind dort lediglich 740MB intern belegt?!?

Habe jetzt irgendwie keine Ahnungs wie ich weiter vorgehen kann um die Speicherfresser zu identifizieren. Sind es eventuell irgendwelche Systemdateien, Apps, Temporäre Dateien die im Windows Explorer nicht Sichtbar sind?

Root ist außerdem nicht vorhanden...

Was sagt denn die Anzeige unter Einstellungen Speicher für Werte?
Hast du schon mal mit einem Dateimanager den Internen Speicher nach großen Ordnern abgesucht?

740 Mb kann nicht sein. Ich habe 2,87 Gb frei. Im Win Explorer dasselbe. Wenn Du das Stammverzeichnis meinst, das hat 2,4 Gb, bei mir sind 236 Mb frei.

Manche Apps. Wie zB KIK Chat usw. speichern dummerweise ihre Daten im Appordner, das wird nicht als Cache erkannt und somit wächst der Speicherverbrauch immer weiter an...

Gruß

Sag gorx, hast du das Problem lösen können? Ich hab genau das gleiche Problem. Ich hab jetzt alles vom internen Speicher gelöscht, was geht. Auf /sdcard habe ich inzwischen ca 450 MB. Das zeigt mir jeder Explorer an und auch die Bordmittel. Das heisst es fehlen satte 5 GB.

Meine Vermutung: alte apps sind immer noch im /data auch wenn sie bereits deinstalliert wurden. Z. B. Baldurs gate (2,5 GB). Leider kommt man an den Ordner nicht ran ohne Root.

Was bei mir zum Teil funktioniert hat war die Cache partition zu löschen (ausschalten, leise und ein gedrückt halten bis das Service Menü kommt). Dann waren zumindest 2,3 GB wieder frei. Aber es wurmt mich schon sehr. 5 GB irgendwo belegt wo man nicht ran kommt.

Oder hat sonst Hand eine schlaue Idee?

Anhänge

• Screenshot_2016-12-10-12-36-08.png
    Screenshot_2016-12-10-12-36-08.png
    19,6 KB · Aufrufe: 437
Hallo zusammen,
habt ihr denn schon einmal einen Hard-Reset durchgeführt?

wongdong schrieb:
...Aber es wurmt mich schon sehr. 5 GB irgendwo belegt wo man nicht ran kommt...
Diese 5 GB sind nichts anderes als deine installierten Apps - vergleichbar mit dem Programme-Ordner unter Windows. Du hast nur noch die Möglichkeit, für alle Apps (wo das möglich ist) einzustellen, dass sie die SD-Karte und nicht den internen Speicher nutzen sollen.

Ich empfehle ebenfalls ein Werksreset. Ich vermute du hast noch nie einen gemacht, auch nicht nach den Systemupdates oder?
Da sammelt sich einiges an. Einfach mal zurücksetzen und gut.