Honor 7 - Optimierungs-Widget funktioniert nicht (Säuberung von Speicher,Apps etc.)

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

besho

Stamm-User
62
Hallo Zusammen,

ich habe das Widget "Optimierung" auf meinem Bildschirm. Dieser ist ja eigentlich dafür da, dass offene Apps geschlossen werden, wenn man es benutzt.
Wenn ich in der Navigationsleiste auf das Viereck drücke und dann den Bildschirm von unten nach oben ziehe, werden alle offenen Apps im Hintergrund geschlossen und der Speicher bereinigt.

Wenn ich nun das Optimierungs Widget nutze (ja, auch wenn Apps im Hintergrund offen sind), wird mir zwar angezeigt, dass Apps geschlossen wurden, aber wirklich geschlossen werden sie nicht.
Wenn ich wieder auf das Viereck drücke, sehe ich immer noch alle vorher geöffneten Apps.

Nun hat meine Mutter seit letzter Woche das gleiche Gerät und ich habe es ihr eingerichtet.
Das gleiche bei ihr probiert und siehe da, mit dem Optimierungs Widget werden die Apps wirklich geschlossen.

Jemand eine Ahnung woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Übersicht über Quadrat ist kein richtiger Taskmanager, der laufende Prozesse anzeigt, vielmehr werden dort die zuletzt geöffneten Apps dargestellt. Ob die Apps alle geschlossen wurden, kannst du überprüfen indem du mal ein paar der Apps wieder öffnest. Diese sollten dann komplett neu laden und nicht an der zu letzt aktiven Stelle stehen.
Welche Apps aktuell noch aktiv sind kannst du unter "aktive Apps" in den Einstellungen unter "Apps" sehen. Das ist aber je nach Firmware anders.

Danke, aber du hast den Beitrag nicht richtig gelesen.
Es geht darum, dass das Optimierungs Tool die Apps nicht schließt. Bei einem anderen Honor 7 aber schon.

Mit Android Assistent geht das Optimierungs-Widget auch nicht.

Android Assistent?

Ach so, du nutzt die App. Jetzt verstanden.
Aber ich habe keinen Taskkiller oder sonstiges, daher sollte es ja eigentlich funktionieren.

besho schrieb:
Wenn ich nun das Optimierungs Widget nutze (ja, auch wenn Apps im Hintergrund offen sind), wird mir zwar angezeigt, dass Apps geschlossen wurden, aber wirklich geschlossen werden sie nicht.
Wenn ich wieder auf das Viereck drücke, sehe ich immer noch alle vorher geöffneten Apps.
mach mal nach dem Optimieren einen Neustart vom Handy. Bei mir war danach alles ok.

PS: blöder Vorschlag, geht ja bei jedem Neustart weg. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: besho
Kein Ding.
Komischerweise funktioniert es seit eben, ohne dass ich irgendwas geändert habe.
Hat sich somit erledigt, danke dennoch.