Honor 7 - Nova Launcher + Icons aus EMUI-Design?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Baerliner

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich nutze den Nova Launcher und habe mir eben ein EMUI-Design heruntergeladen (Chocolate).
Nun ist es so, dass zwar der Hintergrund angepasst wird, aber nicht die Icons.
In Nova kann ich nur "System" oder "Lollipoo" einstellen.

Gibt es eine Möglichkeit trotz des Einsatzes von Nova die Icons des EMUI-Designs zu nutzen?

Viele Grüße
Baerliner

Ja gibt es, Du musst das Hwt Theme auf deinem Pc entpacken, dann die Icons nochmals separat in einem Ordner entpacken den Du dann auf dein Phone kopierst und die Icons dann einzeln im Novalauncher änderst.

• Danke
Reaktionen: Patman75 und Gerry70
Klingt nach einer Arbeit für einen verregneten Samstag oder Sonntag ;-)
Ich kenne mich in dem Dateisystem zu wenig aus, als dass ich wüsste, in welchen Ordnern ich die Daten finde, bzw. wieder ablegen muss, damit Nova-Launcher sie findet.

Kannst Du mir dazu einen Hinweis geben?

Viele Grüße
Baerliner

Icons aus HUAWEI EMUI Themen extrahieren:

* Die Themendatei mit der Endung ".hwt" in einen leeren Arbeitsordner auf dem PC kopieren.
* Die Endung der Datei von ".hwt" auf ".zip" ändern (kann je nach verwendetem Filemanager ggf. auch entfallen!)
* Die Datei mit einem FileManager öffnen und die darin befindliche Datei "Icon" rauskopieren
* Die Datei "Icon" umbenennen auf "Icon.zip" (kann je nach verwendetem Filemanager ggf. auch entfallen!) und danach mit einem Filemanager öffnen

In der Datei befinden sich alle Icons als .png File. Die kann man so in den Ordner "Icons" auf der SD Karte kopieren.
Das sind dann die Icons für die Änderung durch den Nova-Launcher.

Icon ändern im NOVA Launcher:

Wenn man die Icons z.B. unter dem Ordner "App-Icons" (Name egal! Kann frei gewählt werden!!!) auf der SD ablegt, kann man mit gedrückt gehaltenem Icon der App unter Novalauncher auf "bearbeiten" gehen, und dann das Icon aus dem Ordner "App-Icons" holen.

Arbeitsschritte:

* unter Nova: Icon drücken; dann "Bearbeiten" dann auf das alte Icon tippen und dann auf "Gallerie-Apps" tippen.
* Im daraufhin erscheinenden Screen nimmt man die "Gallerie" und dann suchst man den Icon-Ordner und das passende Icon darin.
* Mit "ok" bestätigen - fettisch!

Zusatzinfo:

Grundsätzlich kann man aber auch ganze Iconpakete aus dem Playstore laden und verwenden.
Es geht aber auch mit mittels Bildbearbeitung ausgeschnittener "Brushes" aus eigenen Bildern oder Cliparts.
Ob .jpg oder .png ist dabei egal.

ACHTUNG: manipulierte Icons werden bei Themenwechsel nicht mehr automatisch mitgeändert!
Sie müssen manuell getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drozella, Iwogu, TylonHH und 4 andere
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Eine Frage bleibt noch: Kann man die Icons aus dem Huawei-Emui-Design auch Nova als komplettes Iconpack "verkaufen", bzw. auf dem Telefon ablegen?
Damit würde man den Punkt umgehen können, den Du unter "ACHTUNG" beschrieben hast und es wäre eine Möglichkeit, alle Icons in einem Rutsch zu ändern.

Viele Grüße
Baerliner

Daher: Als komplettes Paket m.W. leider nein.

Was wohl geht, ist die Übernahme ganzer Iconpakete aus dem Playstore. Die werden installiert und dann über NovaLauncher/Einstellungen-->Erscheinungsbild-->Symbolthemen übernommen.
Themenpakete des GoLauncherEx u. ADW-Launcher können wohl u.a. direkt installiert werden.

OT: Hab mir gerade mal dieses Icon Paket installiert. Sieht echt gut aus für meinen Geschmack!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klappt bei mir nicht der Übernahme des Icon Paketes.