Honor 7 - Neue SD Karte an Board, wie verfahren?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droide

Droide

Gesperrt
390
Hallo Forum,

habe seit einigen Tagen eine 32 Gbyte SD Karte drinnenstecken.
Wie ich gerade sah, kann ich mit dem Dateimanager(Totalcmd) drauf zugreifen.

muss ich da noch irgendwas machen?

Danke

Daniel

Normalerweise nicht. Evtl. in den Einstellungen der Kamera den Pfad ändern (wenn Du auf SD speichern willst)

Ja, mag ich gerne machen.
Ich nutze Die App "Camera Zoom FX", weiß jemand auf die Schnelle, wie ich da zu verfahren habe?

Danke

Daniel

Sollte in den Einstellungen der app zu finden sein (ich habe sie nicht)

Du kannst auch den allgemeinen Standardspeicherpfad appübergreifend umstellen, um so den internen Speicher zu entlasten.

IMG_20160221_211754.jpg
(Einstellungen -> Speicher -> Standardpfad)

Da habe ich auch mal eine generelle Frage zur Nutzung der SD-Karte im Smartphones wie dem H7:
ich habe eine meiner µSD-Karten (Sony 64GB Class 10) am PC "leer gemacht" und anschließend schnell formatiert. Das Dateiformat war dann exFAT. Kann man das so lassen oder gibt es ein "besseres" bzw sinnvolleres Dateiformat und man sollte die Karte erst im Smartphone formatieren?

Was passiert eigentlich, wenn ich einfach mal so den Standardpfad auf die SD Karte umstellen? Sind dann plötzlich alle Apps weg, oder werden die automatisch verschoben, oder gehs normal weiter und von diesem Zeitpunkt werden alle neuen apps auf die SD Karte geschoben?
Kann da jemand aus Erfahrung berichten, bevor ich jetzt in einen Fettnapf trete beim Testen?

Sehr gute Fage, würde mich auch mal interessieren, wie es sich da verhält.

Ich vermute mal, die Apps bleiben auf dem Internen Speicher, denn die Option "App auf SD-Karte verschieben" bleibt trotz geändertem Standardspeicherpfad verfügbar. Wahrscheinlich werden nur die Daten, die jene Apps produzieren, auf der SD-Card abgelegt.

Was passiert, wenn die Option erst im Nachhinein verändert wird, kann ich nicht sagen, denn ich habe den Standardpfad nach dem letzten Hard-Reset sofort auf SD-Karte umgestellt.

Dazu fällt mir ein: das vorinstallierte Datensicherungs-Tool von Huawei bietet die Möglichkeit, die verschiedenen Backupkomponenten (Fotos, Apps etc.) entweder auf den internen Speicher oder auf den externen Speicher wiederherzustellen. Aber wohin entpackt man da die gebackupten Apps? Ist das dann abhängig von der Standardpfad-Konfiguration?

Alles Fragen über Fragen :) Wahrscheinlich schon. Wenn default die SD Karte ist, dann wird die APP hoffentlich da wiederhergestellt, egal, wo sie vorher installiert war.
Die Option "auf SD Karte verschieben" funktioniert übrigens nicht mit allen apps.. Also muss das umstellen des default Pfades etwas anderes tun.. Ich denke da an junction points oder so ähnlich.

Bin aber gerade zu bequem, das bei einem Produktivgerät auszuprobieren.

• Danke
Reaktionen: quack8
Moinsen,
bei Standard Pfad SD (wie von ElCapoChino beschrieben) liegen u. a. die AppData der verschobenen Apps auf der SD. Bei mir müssen die Apps nach einem Update im PS wieder manuell, in den App-Einstellungen, verschoben werden.

Wer sich überlegt den Standardpfad auf die SD zu legen sollte wissen das es dann nicht mehr möglich ist das phone zu verschlüsseln.

Wenn der Standardpfad erst später ausgewählt wird muss jede vorher installierte APP, die es zulässt, erst manuell in der Appauswahl auf die SD verschoben werden.
Jedenfalls war es bei mir so...

Gruß

• Danke
Reaktionen: quack8 und Dattel01
Bei all den anderen interessanten Fragen sind meine beiden untergegangen. Daher stelle ich sie nochmal:
1. Formatiert ihr eure Speicherkarte am PC oder erst im Smartphone (wenn das da auch geht)?
2. Welches Dateiformat sollte die Speicherkarte (z.B. 64GB) haben? exFAT?

Danke euch vielmals, aber gestern hat mich die freudige Nachricht eines Umzuges überrascht, also war die SD logischerweise zweitrangig.

mfg

Daniel