Honor 7 - Nach entfernen der SD-Karte alles durcheinander [Bilder/Whatsapp]

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dave22689

Dave22689

Ambitioniertes Mitglied
3
Guten Abend,

Mein neues Honor 7 bzw die SD-Karte spielt ein wenig verrückt sobald die SD-Karte mal entfernt wurde und wieder eingesetzt wird (Selbst ohne Dateien draufzuspielen).

Mein Problem ist, dass alle Apps welche Bilder erstellen können (Picsart,Screenshot,Whatsapp,Az Videorecorder,Snapchat) erstellen nun einen anscheinend neuen Ordner, obwohl schon einer festgelegt ist. Die Gallerie zeigt nun doppelte Ordner, einmal alle Bilder vor der SD-Karten Entfernung und danach. Außerdem ist die Reihenfolge völlig durcheinander , egal nach was ich die Bilder sortiere.
Außerdem zeigt sich Whatsapp auch davon verwirrt sodass Bilder,Audio und Video als nicht auf der "SD-Karte" angezeigt werden.

Standardpfad ist die SD-Karte und habe auch noch Android 5.xx drauf.

Hoffe Ihr könnt mir helfen oder jemand hat ein ähnliches Problem.

Grüße

Hast Du die Apps selber auch auf sd-Karte gespeichert?
Die sollten auf dem Honor 7 liegen. In der Galerie kannst Du dann die sd-Karte als Speicherort angeben.

Alle Apps bei denen es Möglich war sind auf der SD-Karte.
Whatsapp aber z.B. lässt sich garnicht auf die Karte schieben - und selbst wenn ich innerhalb einer App den Speicherort als SD-Karte wähle, erstellt er einen neuen und akzeptiert/übersieht den alten Ordner (Az Videorecorder)

Grüße

Ich habe es gerade bei mir ausprobiert: keine Probleme beim Entfernen und Wiedereinlegen der sd-Karte.

Hattest Du die Karte auf dem Honor 7 formatiert? Ich hatte meine sd-Karte davor auf einem alten S3 und hatte damals auch Probleme. Die waren allerdings weg, nachdem ich die Karte formatiert hatte und alle apps auf dem Honor direkt gespeichert hatte.
Viel Erfolg!

@Dave22689
Du musst bedenken, daß die auf der sd installierte Apps beim SD entfernen nicht mehr funktioneren können und zwangsweise geschlossen werden. Das kann dieses Phänomen bei dir verursacht haben. Solche Apps möglichst im internen Speicher installieren.

Zuletzt bearbeitet:
... oder das Phone ausschalten bevor du die SD entnimmst.
Damit habe ich, auch "SD" als Standardpfad gewählt und Apps verschoben, keine Probleme mit doppelten Verzeichnissen/Dateien.

Gruß

• Danke
Reaktionen: burner8
@Diana0575 Vielen Danke für den Tipp ! Werde ich auf jeden mal probieren und berichten :)

@burner8
Ich verstehe das Argument und werde mal darauf schauen. Aber es erklärt das Phänomen mit Whatsapp leider nicht :/

@Fulano Dir auch Danke für die Idee. Werde auf jeden Fall das nächste mal daran denken :)

Whatsapp lässt sich von Haus aus in keinster Weise auf die Karte schieben. Alle WA-Ordner befinden sich generell im Gerätespeicher.

@onkelotto123:
Sorry. Deine Aussage ist, um es auf den Punkt zu bringen: FALSCH!

Wenn beim h7 eine externe SD eingesetzt und in den Einstellungen (Speichereinstellungen) der Standardpfad auf SD-Karte eingestellt ist, schreibt WA seine Datenbanken, Backups und Mediadateien sehr wohl auf die ext. SD-Karte. ( /WhatsApp )
Im internen Speicher liegt bei mir im Verzeichnis /WhatsApp nix.

Ist der Pfad in den Einstellungen erst später (nach Installation von WA) von intern auf SD geändert worden existiert dort natürlich das alte Verzeichnis.
Wird WA später installiert, wählt die App automatisch die SD als Datenverzeichnis.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
onkelotto123 schrieb:
… Es ging im Übrigen ums Verschieben, nicht ums installieren...
Ich habe auch nichts von installieren geschrieben. Nur deine Aussage das immer alle Ordner im internen Speicher sind habe ich kritisiert.

Gruß

Habe heute eine 32 GB Micro SD bestellt. Welche Formatierung ist den empfehlenswert?

Keine, geht automatisch.

• Danke
Reaktionen: achvio
Ich habe meine auch so gelassen, wie sie vom Werk aus eingestellt war.

• Danke
Reaktionen: achvio