Honor 7 Mobile Daten/Mobile Daten immer aktiviert ... iVm Profilen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mmehlich

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,

ich habe auf dem H7, wie schon auf meinem S2, den Profile Scheduler+ laufen, um zu den verschiedenen Zeiten
das Handy entsprechend automatisiert einzustellen (WLAN, mobile Daten, Lautstärke,...).

Dazu hatte ich diverse Profile erstellt, die zeitgesteuert ein-/ausgeschaltet werden. Im Büro z. B. habe ich die mobilen Datendienste ausgeschaltet und lasse mittels eines zweiten Profils alle 15min den Datendienst für 1min anlaufen. Das reicht zur Synchronisation diverser Apps (Kalender, WA, Wetter).

Es wird zwar korrekt auf das jeweilige Profil umgeschaltet, aber die mobilen Daten nicht an.

Was muss in den Einstellungen des H7 von den beiden Punkten: Mobile Daten und Mobile Daten immer aktiviert an- bzw. abgehakt sein ? Letzteres mit Haken zu versehen, macht ja bei Verwendung meiner Profile keinen Sinn, da die mobilen Daten dann ja immer an sind.

Was hat eigentlich der Punkt "Mobile Daten" darüber für einen Sinn ?

Danke & Gruss,
Marcus

Hallo Marcus,

ich werde in den nächsten Tagen eine Prepaid-SIM-Karte bekommen und bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Datenflat benötige werde im Mobilfunknetz. Vielleicht reicht ja inzwischen auch das WLAN aus.

Deine letztere Fragen kann ich dir beantworten:
Der Punkt "Mobile Daten" ist ein Unterpunkt von "Mobilfunknetz". Ist er aktiviert, kannst du im Mobilfunk Daten empfangen, lapidar ausgedrückt du hast Zugang zum Internet voll automatisch. Sollte kein Häkchen gesetzt sein, hast du auch kein Netz und Apps wie Gmail oder WhatsApp funktionieren nicht. Wichtig vielleicht noch zu erwähnen im WLAN solltest falls eingeschaltet haben, wieder eine Datenverbindung haben. Nur über einen andere Datenverbindung.

Deine zweite Frage, des Wegen bin ich auf deinen Thread gestossen, wundere ich mich auch "Mobile Daten immer aktiviert" was damit gemeint ist. Vor allem wird mit dem Verbrauch der Batterie beschrieben. Mein erster Gedanke war, dass wenn das Gerät schläft um Stromzusparen auch keine Daten mehr übertragen werden können, wenn das Feld deaktiviert ist.

Leider lassen sich beide Schieber unabhängig von einander aktivieren oder deaktivieren, somit gehe ich davon aus, dass was anderes damit gemeint ist und versuche es herauszufinden.

Lieber eine Antwort zu spät wie nie. ;-)

@Nachtrag:
In diesem Thread Eingang von Nachrichten bei Whattsapp & Co, evtl. Stromsparmodus beschreibt StaggerLee das Verhalten, so wie ich es vermutet habe. Allerdings behauptet er auch im WLAN dieses Verhalten beobachtet zu haben. Ich denke, da die Options sich unter dem Punkt "Mobilfunk" befindet, dass er sich irren könnte. Trotzdem finde ich es verwirrend, wenn ich "Mobile Daten" deaktiviere, müsste nach meinem Verständnis auch "Mobile Daten immer aktiviert" deaktiviert sein, bzw. ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet: