Honor 7 - Microsim / Nanosim

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hrnsk

Neues Mitglied
0
Hallo,

wollte mal fragen ob eine selbst zugeschnittene Nano-Sim (hergestellt aus einer Mini-Sim) von der Dicke her ins Honor 7 reinpasst. Oder muss ich die Karte noch dünner schleifen?

Vielen DAnk.

@hrnsk von der dicke her ist da ja kein Unterschied, hab schon ne normale SIM und ne Micro-SIM zur Nano gemacht. Hab dazu einen Sim-Cutter verwendet.
Funktioniert ohne Probleme.

So unproblematisch ist das nicht. Siehe die Threads bei denen die Pins der SIM-Leser defekt sind.

@taiman23 Siehe auch: SIM-Karte
Zu beachten gilt dabei die geringere Dicke der Nano-SIM. Bei selbst zugeschnittenen Karten kann es daher bei manchen Geräten zu Defekten am Kartenleser kommen, wenn keine original Nano-SIM verwendet wird.

@mrrbr Wenn ich vom Provider eine Triple-SIM erhalte, ist aber auch kein Unterschied in der Dicke.
Das Problem "SIM-Leser defekt" entsteht öfter, wenn man SIM-Adapter verwendet, besonders wenn man den Adapter-rahmen ohne Sim rein schiebt und die Pins am Rahmen hängen bleiben, nur weil ne SIM vielleicht 0,09 mm dicker ist, werden keine Pins abgebrochen, weil sie ja nirgends hängen bleiben können.

src_triple_sim-karte.png

Dann schau mal die Triple-SIM genauer an. Besonders die Rückseite, bevor du sie herausbrichst. ;) Bei mir waren bisher alle im Bereich der Nano-Sim sichtbar dünner.

@mrrbr o.k. habe ich verifiziert, Du hast Recht, ist minimal dünner, aber ich hatte dennoch mit einer selbst gestanzten SIM noch nie Probleme, zum. beim Honor 7.

Es kann keine Probleme verursachen. Aber ein Restrisiko besteht immer da das Honor 7 auch einen SIM-Tray nutzt. Von daher sind solche "Pauschalaussagen" immer mit Vorsicht zu genießen. Es gab auch Fälle in denen sich die zugeschnittene SIM im Schacht verklemmt hat, weil sie zu dick war.

Im Zweifelsfall eben beim Provider eine Triple-SIM anfordern. ;)

• Danke
Reaktionen: taiman23
Danke schon mal für die Antworten. Da muss ich wohl mal probieren, wenns klemmt hör ich einfach auf zu schieben ;)

Ich benutze auch eine zurechtgeschnittene MicroSIM. Hab das mir einer Nagelschere und -pfeile gemacht. Ist zwar nicht sehr symmetrisch und musste quasi bis an den Rand vom Chip alles wegschneiden/-pfeile aber es läuft (schon 1-2 Monate).