Honor 7 läd nicht richtig

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PowerBauer69

Neues Mitglied
0
Bei meinem neuen Honor 7 habe ich die schnellade Funktion abgeschaltet, um den akku zu schonen und ich lade es mit einem normalen HAMA Android Ladegkabel, weil das beigelegte Kabel einfach zu kurz ist. Wenn ich das Handy ausschalte oder Sperre, dann leuchtet gefühlte jede Minute der Bildschirm auf und zeigt mir an, dass es am Laden ist und schaltet sich nach ca.30 sec. wieder aus, und dies die ganze Nacht lang über. Obwohl ich es über die Nacht ca. 9 Stunden geladen habe, ist der Akku nur 50% voller geworden. ANscheinend läd der Akku nur Intervallweise, obwohl die ganze Zeit über am Akkkustand angezeigt wird, dass ein Ladegerät angeschlossen ist.

HAbt ihr aauch solche Probleme?
Habe ich ein defekt?

Hallo PowerBauer69

Klingt merkwürdig... Meins lädt richtig flott, auch ohne Funktion "Schnelles Laden"

Mit dem Originalkabel beobachtest du den gleichen Effekt?
Und welches Ladegerät verwendest du? Das originale?

Hey!
Ich hatte das auch! Das erste Mal hatte ich das neue Telefon an einer Steckerleiste mit integrierten USB-Ladebuchsen (Ausgangsstrom 1A) und mit einem 1,8 Meter Kabel von Anker geladen, das ging ohne Probleme bis 100%. Schnelles Laden war da glaube ich noch aktiviert, wobei es dort auch deaktiviert klappt.
In einem anderen Raum hatte ich das gleiche Problem wie du. Dort war es das gleiche Anker-Kabel, aber ein altes HTC-Netzteil (ebenfalls angeblich 1A). Bei 62 % war dann aber Schluss, die Benachrichtigungs-LED und das Display gingen immer fröhlich an und aus. Das Ganze ca. über 3-4 Stunden.
Klar kann man uns jetzt vorwerfen, dass wir nicht das Originalzubehör verwendet haben. Mich würde allerdings auch interessieren, ob dieser (bei mir einmalige) Vorfall dem Akku nachhaltig geschadet haben könnte!?
Als nächstes werde ich mal das Anker-Kabel und das Originalnetzteil testen (welches ja 2A liefert). Kann mir vorstellen, dass mein altes HTC-Netzteil einfach einige Milliampere zu wenig liefert, so dass das Telefeon das nicht mehr als Ladestrom erkennt!? Wobei - an einer PC-USB-Buchse wird doch auch geladen und das bei nur 500mA!?

Moin
Benutze doch einfach das Original Ladekabel…
Durch die unterschiedlichen Stromstärken, die "fremde" Kabel durchfliessen lassen, kann es nämlich sein, dass Dein Akku Schaden nimmt… Steck es halt an einem Anderen Ort ein, wos nicht zu kurz ist…
Ich hatte mit meinem noch nie Probleme.

Das Kabel kann durchaus eine Rolle beim Laden spielen. Um so dünner und länger das Kabel ist, umso größer ist der Widerstand. Ich habe ein Kabel mit dem sich die Ladezeit meines alten Xperia Z etwa verdoppelt, bei gleichem Ladeadapter.

@ PowerBauer69 an deiner Stelle würde ich den Ladevorgang mit dem original Zubehör testen, wenn es damit normal funktioniert liegt es eher an deinem Kabel.

von der stromstärke müsste es eeigentlich identisch mit dem original kabel sein. Das Kabel ist auch funktionstüchtig, da es bei allen samsung handys keine Probleme hat und diese schnell läd. Mit dem Originalkabel klappt es komischerweise ohne Probleme.

Es muss eben nicht die selbe Stromstärke sein, die geht ggf. über den Widerstand bei einem anderen Kabel verloren (U = R * I). Leider ist der Ladestrom nicht so leicht zu messen. Es kann gut sein, dass deine Samsung`s mit weniger klar kommen. Wenn es aber mit dem Originalkabel würde ich einen defekt des Gerätes nicht direkt in Betracht ziehen. Eine Lösung wäre vllt. ein neues "gutes" langes Kabel oder ein Verlängerungskabel vor dem Ladeadapter.

Etwas Offtopi, gibt einen interessanten Beitrag zu Ladegeräten und Kabeln von 2013:

https://www.android-hilfe.de/forum/...usb-kabel-ladestrom-und-ladezeit.518857.html/

Der Innenwiderstand des Kabels beeinflußt nicht nur den Ladestrom, sondern auch die Ladespannung. Ist diese zu gering, schaltet die Elektronik ab.
Zu Beginn ist die Ladespannung noch hoch, da kein Strom fließt. Wird dann der Ladestrom geschaltet, bricht durch den Innenwiderstand die Spannung zusammen usw.
Das erklärt dieses Blinken beim Laden ;)

• Danke
Reaktionen: sensor99 und avfreak
Moin

Mit Original Ladekabel meinte ich Kabel + Stecker...

Ich würde nie ein fremdes Produkt nehmen, da mir mein Handy zu schade ist zum schrotten...;)