Honor 7 - Ladevorgang des Akkus startet sekündlich neu

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MagnusD

MagnusD

Ambitioniertes Mitglied
19
Hallo, kurz vorweg: ich bin neu in diesem Forum und mein Honor 7 ist auch noch ganz frisch. Daher kann ich noch nicht beurteilen, ob es sich um einen einmaligen Fehler handelt.

Beim letzten Laden hat das Gerät ganz normal bis auf 70 % geladen und dann ist plötzlich der Sperrbildschirm immer wieder mit der Anzeige des Ladestands und dem umlaufenden gelben Kreis angesprungen. Durch Tastendrücken zeigte sich keine Besserung. In den Akkueinstellungen konnte ich dann sehen, dass die Anzeige jede Sekunde von "wird geladen" auf "wird nicht geladen" gesprungen ist. Erst durch abziehen und erneutes Anstöpseln des Ladesteckers wurde der Ladevorgang normal fortgesetzt. Der Stecker saß aber auch zuvor perfekt. Ich verwende nicht das Original-Ladegerät sondern ein ISY IWC 3000 5v 1,2A), mit dem ich zuvor nie Probleme bei meinem alten LG L90 hatte. Zwei Ladevorgänge klappten zuvor auch mit dem Honor 7 reibungslos. Der Fehler tritt also nicht immer auf.

Habt ihr das auch schon einmal erlebt?
Ich mag mein Honor 7 beim Laden jetzt gar nicht mehr unbeaufsichtigt lassen. Nach einer halben Stunde mit dem Fehler käme man so ja auf fast 2.000 gestartete Ladevorgänge. Das ist ziemlich schädlich für den Akku, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MagnusD
Herzlich Willkommen :)
Das kann am Ladegerät oder am Ladekabel liegen. Entweder liegt ein schlechter Kontakt vor oder die Ladespannung des Ladegerätes bricht zusammen. Ich vermute das 2., da dass Honor7 normalerweise mehr als 1,2A zieht und somit den Lader auch sehr herausfordert.
Teste bitte mal einen anderen Ladegerät und evtl Ladekabel.

• Danke
Reaktionen: MagnusD
Danke für deine Antwort! Das Ladekabel ist in diesem Fall fest mit dem Ladegerät verbunden. Ich habe jetzt das Huawei-Gerät angeschlossen. Zwei Ladegänge hatte ich zuvor ohne Fehler mit dem ISY abschließen können. Mich wundert, dass der Fehler genau bei 70% Ladung auftrat. Das ist doch normalerweise der Bereich, wo die Ladesoftware auf schonendes Laden umstellt und auf eine weniger "herausfordernde" Stromstärke schaltet, oder?

Kann schon sein. Dennoch ist jedes Gerät verschieden.

• Danke
Ein Ladezyklus entspricht 100 Prozentpunkte. Wenn du zum Beispiele von 50% bis 60% lädt's und dann abstöpelst bis es wieder bei 50% hat das zehnmal wiederholst, also zehnmal 10% aufladen, erst dann hast du EIN Ladezyklus.

Ich würde auch das Original Netzteil(!) verwenden.

• Danke
Danke, TylonHH. Das mit den Ladezyklen ist mir bekannt, deshalb habe ich extra von Ladevorgang gesprochen :) Ich habe jedenfalls mal gelesen, dass jedes Unterbrechen des Ladevorgangs in den Bereichen von 0 - 30% bzw. 70 - 100% ungesund für den Akku ist. Ich kenne mich nicht aus und weiß nicht, ob es stimmt.

Mein ISY-Ladegerät habe ich nun sicherheitshalber ausgemustert und durch das Huawei-Gerät ersetzt. Im Schlafzimmer habe ich noch ein Ladegerät mit 1,5A, welches ich eigentlich auch weiter benutzen wollte. Das Honor 7 wurde an dem Gerät auch schon 1x problemlos geladen. Ich bin jetzt noch etwas unschlüssig, ob ich zur Sicherheit hier auch auf ein 2A-Gerät wechseln sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ladestrom durch das H7 gesteuert wird, kann ich ein 1A Lader oder einen 2A Lader verwenden, beim ersten dauert das Laden länger. Ich glaube eher, dass das ISY die Spannung nicht konstant hält, die Kabel machen manchmal auch Probleme. Warum verwendest Du nicht das originale und kaufst Dir wenn erforderlich ein anständiges Ersatzladegerät, z.B. RAV Power.

• Danke
Danke dir. Wie zuvor geschrieben nutze ich jetzt ja bereits das Original-Ladegerät und habe das ISY ausgemustert. Mein vorhandenes Zweitladegerät scheint mir eigentlich ein ordentliches zu sein und wenn die Ampère-Zahl eher nebensächlich ist, sehe ich keinen Grund für einen Tausch.