Honor 7 kein App-Drawer

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Riddler99

Neues Mitglied
4
Offensichtlich gibt es beim Honor 7 nur den Home Screen, wo alle installierten Apps auftauchen. Beim meinem Nexus 4 gab es einen Home Screen für meine Apps, die ich benutze und einen Screen mit allen installierten Apps. (heisst das Launcher?). Die Trennung finde ich total sinnvoll und ist mir wichtig. Warum ist das so und was kann ich tun? Es gibt wohl einen AppDrawer. Ist das meine Lösung? Bevor ihr laut losschreit ob meiner Dummheit. Ich bin kein Power User. Eher normaler Durchschnitt. J

Daten: Android 5.0.2 / EMUI 3.1 / Build B170

Bei Huawei bzw Honor gibt es wie beim iphone keinen App drawer, also eine Übersicht über alle apps. Aber Du kannst 1. in Einstellungen apps verwalten vorinstallierte und nicht gebrauchte apps deaktivieren. 2. mit zwei Fingern den Homescreen auseinander ziehen. Hier kannst Du apps "verstecken". Und 3. Natürlich Ordner anlegen. Und dann gibt's den app drawer auch als app

• Danke
Reaktionen: Riddler99
Oder einen anderen Launcher installieren. Ich empfehle z.B. den Nova Launcher wärmstens.

Launcher installieren
"Einstellungen > Apps verwalten > App-Standardeinst. > Übersicht" dort den neuen Launcher auswählen

• Danke
Ok klingt gut. Ich hab jetzt schon ca 20 Apps installiert. Was muß ich tun, wenn ich den Nova Launcher nachträglich installiere? Händisch einzeln rüberziehen?
ich möchte einfach eine strikte Trennung zwischen benutzen und installierten nicht benutzen Apps.

Riddler99 schrieb:
ich möchte einfach eine strikte Trennung zwischen benutzen und installierten nicht benutzen Apps.
Wie ich schon schrieb:
zunächst über Einstellungen/Apps verwalten die vorinstallierten Apps deaktivieren, die Du nicht nutzt. Die verschwinden dann unabhängig vom verwendeten Launcher.
20 installierte Apps sind ja sehr übersichtlich, die passen locker auf 2 Homescreens.
Wenn Du unbedingt einen Appdrawer willst, dann wie schon geschrieben als App installieren oder wie mein Vorredner sagte, einen alternativen Launcher wie Nova etc. installieren. Wenn dieser installiert ist, musst Du Deine Homescreens neu einrichten. Der Nova wird über den Playstore installiert und wie oben von Magnus geschrieben eingerichtet.

Begriffe
Homescreen = die Oberfläche, die Du siehst, links rechts wischen bei mehreren. Voreingestellt ist der Launcher von Huawei/Honor.
Appdrawer= Button, der alle installierten Apps anzeigt.

Du müsstest evtl. präziser sagen, was Du willst, damit Dir zielgerichtet geholfen werden kann.

• Danke
Ich weiß ganz genau was ich will. Du hast es ja auch zitiert. Nur leider kenne ich mich in der Fach Terminologie nicht aus. Aber deine ergänzende Erklärung hat mir schon geholfen. Damit ist es eigentlich erledigt.
Riddler99 schrieb:
ich möchte einfach eine strikte Trennung zwischen benutzten und installierten nicht benutzten Apps.

Riddler99 schrieb:
Ich hab jetzt schon ca 20 Apps installiert. Was muß ich tun, wenn ich den Nova Launcher nachträglich installiere? Händisch einzeln rüberziehen?
Einfach aus dem App Drawer an die gewünschte Position auf dem Home Screen ziehen. Bei 20 Apps ist das schnell erledigt. Zusätzlich kannst du beim Nova Launcher die Oberfläche ganz nach deinem Belieben konfigurieren (Anzahl Apps pro Zeile/Spalte, Größe von Apps/Widgets, Namen anzeigen/verbergen, etc).

Du hast dann
-nur deine genutzten Apps auf dem Home Screen bzw. den weiteren Screens
-alle installierte Apps (auch die vorigen) minus den deaktivierten im App Drawer

• Danke
Wenn du es eher nativ, wie beim nexus 4 suchst, dann installiert dir aus dem playstore den "Google now launcher". Damit fühlst du dich dann schnell wieder zu Hause.
Ich habe den AppDrawer anfangs auch vermisst, mich aber schnell daran gewöhnt, dass der weg ist. Was ich nicht auf dem Homescreen habe oder dort in einem Ordner sortiert habe brauch ich eh nicht und kann runter.

• Danke
Reaktionen: burner8 und Riddler99
Danke für alle nützlichen Tipps. Ich hab mir erstmal mit einem Ordner beholfen und dort alle nicht oder selten benutzen Apps reinsortiert. Später werde ich es mit einem alternativen App Drawer versuchen.

Die paar stock-apps, die man nicht nutzt habe ich z.b versteckt...

Wie hier auch schon beschrieben wurde: Drei-finger-vergrösserungs-pinch auf dem Homescreen

Zwei Finger reichen

Die Apps mit der 2-Finger-Methode zu verstecken ist natürlich Geschmackssache. Damit sind sie über normale Bedienung nicht mehr sichtbar und nicht anwählbar, falls man sie doch mal braucht. Aus dem Auge, aus dem Sinn....

Anwählbar bleiben sie doch. Ob ich den App drawer zum Auswählen nehme oder die 2 Finger, bleibt sich ziemlich gleich.