Honor 7 - Kein Android 7!!

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu den patches. Ich kann den Ärger um die Security Updates teilweise nur verstehen. Natürlich sollte ein System aktuell gepatched und sicher sein. Allerdings muss man bei einem Smartphone immer schauen, wie kommt der Schadcode auf das Gerät. Und hier ist die größte Lücke der Besitzer. Es ist kein PC oder Mac, der oft unbeaufsichtigt herumsteht und man USB Datenträger einstecken kann. Bitte lest euch auch mal durch, was alles nötig ist damit die Lücke auch ausgenutzt werden kann. Dann sieht man: ok so schlimm ist die Lücke nicht.

Ich habe vor kurzem ein security und hacking Seminar besucht. Die meisten Angriffe kommen von dem Gerät selbst. Also jemand muss persönlich am Gerät sein und etwas installieren, oder halt der Benutzer installiert sich den Schadcode selbst.

Und als kleiner Spaß nebenbei : nehmt den EC Pin aus der Geldbörse, werft den Zettel mit eurem Passwort unter der Tastatur weg und nehmt sichere Passwörter [emoji6]

Immer schön die Internet Leitung am Samsung smartTV trennen [emoji1]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, voyi1994, burner8 und 2 andere
Das ist richtig. Aber bedenke, dass das Honor 7 auch Honors Topmodell war. Da es fast baugleich zum P8 ist, was ebenfalls das Topmodell von Huawei war (wie siehts da eigentlich momentan aus?) ist es schon mehr als peinlich was Honor/Huawei da abliefert.

Genau so ist es und dann soll man sich wieder das nächste Topmodell kaufen in der Hoffnung das der Support diesmal besser ist.
Das Honor 8 war mir aber im Vergleich zum 7 etwas zu teuer und zu viel Glas.

Hahahaha, was soll das jetzt heißen, nur weil Honor sich zu sehr auf Ihr aktuelles Honor Flaggschiff konzentriert, bekommt das Honor 7 keine Sicherheitspatch Updates mehr? Das finde ich unterste Kanone von Honor, dass sie ihr 2015er Flaggschiff wie ein Lautsprecher Lüftchen behandeln, und nicht mal ansatzweise für aktuelle Patchupdates sorgen können, dabei kam das Honor 7 selbst im August 2015 auf den Markt und hat sei Marktstart ein Jahr über dem Buckel, alter. Mein ehemaliges GALAXY S5 SM-G900, was ich mir Mitte Oktober 2015 zugelegt habe bekommt aktuelle Sicherheitspatch Updates, gut der Patch für den 1.1.2017 lässt etwas auf sich warten, aber es hat sich bestätigt, dass es das Patchupdate bekommen wird.

Bei dem Galaxy S6 SM-G920F eines Kollegen wurde der Android Security Patch für den 1.1.2017 ausgerollt, seines ist ausreichend gefixt und gepatcht worden. Dabei kam das GALAXY S6 sowie sein Namensvetter S6 Edge im April 2015 auf dem Markt.

Was zieht Honor für eine schwachmäßige Nummer, ich hab mir damals am 2.12.2016, das Honor 7 Premium im Guten glauben zugelegt, dass es so seitens Honor behandelt, wie ihr zukünftigen Flaggschiffe, auch wenn es kein Update auf Android 7.0 Nougat geben sollte, muss doch für aktuelle (ich wiederhole mich schon wieder). Wie kann es sein, dass andere Hersteller da weitaus bemüht sind, ihre Smartphones ausreichend zu sichern? Kriege ich nicht mein Kopf, ich hab das Gefühl ich renne noch bis zum Sommer hin mit dem veralteten Patch vom 1.8.2016 rum.

Das Honor sich sowas auch noch erlaubt, aber was rege ich mich denn so auf. Alternativen gibt es zu genüge, eine davon ist das One Plus 3T oder gar das HTC 10

Bioschnitzel schrieb:
Da es fast baugleich zum P8 ist, was ebenfalls das Topmodell von Huawei war (wie siehts da eigentlich momentan aus?)

Ich will ja kein Salz in die Wunde streuen, aber zufällig hat meine Frau ein P8 und da kam gerade ganz aktuell die Firmware B392 mit Sicherheitspatch Februar 2017...

Vielleicht macht sich hier auch einfach bemerkbar, dass Honor die "Billigmarke" von Huawei ist.
Aber auch das P8 bekommt kein Nougat mehr.

Edit:
Hier mal der verlinkte Thread

B392 Leak

Zuletzt bearbeitet:
Alter, ich kriege zu viel, hätte ich doch mal lieber doch das Huawei P8 genommen, also das P8 deiner Frau hat so eben den Android Security Patch für den 1.2.2017 bekommen? Stimmt, da wird mir nochmal mehr deutlich bewusst, daß Honor nicht weiter als eine billige Untermarke von Huawei ist

Hahahaha, meinst du dann ich könnte mir die B392 vom Huawei P8 auf mein Honor 7 Premium flashen, irgendwie werde ich das Gefühl auch nicht los, dass Huaweis Update Versorgung um einiges besser zu sein scheint, zumindest wie ich jetzt hier auch lese, aktualisieren sie ihr 2015er Flaggschiff P8 auf den neusten aktuellen Stand.

Kennt ihr mögliche Alternativen zum Honor 7 Premium, die dem Honor 7 Premium gleichwertig sind?

Nein das nicht, aber es wäre kein Problem für Huawei den Code einfach in der Honor Rom zu benutzen. Verstehe ich einfach nicht, das könnte der Praktikant in der Mittagspause machen. Da merkt man direkt das der Hersteller einfach nur kein Bock hat, selbst wenn es kaum Aufwand bedeutet.

Als Konsequenz nun Huawei statt Honor zu kaufen, verstehe ich gar nicht. Honor IST Huawei, den Laden meide ich Zukunft, egal wie der Schriftzug aussieht.

Ganz genau, für mich hat sich Honor auch erledigt, hinzu kommt auch, dass WhatsApp Benachrichtigungen, sowie allgemeine Benachrichtigungen nicht wie gewünscht eintreffen (Push Benachrichtigungs Bug lässt grüßen), Wow Honor große Klasse, erst mangelt es an Android Security Patch Updates, nun tritt bei meinem Honor 7 bzw Premium der Push Benachrichtigungs Bug auf, super Glanzleistung. Sowohl von Huawei als auch Honor (vor allem Honor) lasse ich garantiert die Finger, ich denke, die Update Politik von Huawei dürfte um einiges besser sein, als die von Honor. Honor 6 Besitzer haben sogar noch den Sicherheitspatch vom 1.6.2016 :D.

Wie gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal, nochmal gebe ich mir diese billig Marke von Honor nicht mehr.

Kann auch nicht ganz nachvollziehen, was so schwer daran soll, den passenden Quellcode für das Honor 7 zu Portieren, ich meine Huawei P8 und Honor 7 sind sich in gewissen Dingen doch recht ähnlich, das Huawei P8 setzt auf den Hisilicin Kirin 930 der taktet zwar mit maximal 2,0 Ghz je Kern (4 * 2,0 Ghz, und 4 * 1,8 Ghz), und der Kirin 935 taktet bis zu 2, 2 Ghz maximaltakt, dennoch schafft es Huawei ihr 2015er Flaggschiff mit dem aktuellsten und neusten Patch auszuliefern

Wen wollen die verarschen??

Lasst uns bitte beim Thema bleiben (auch wenn es schwer fällt)!!
Sonst bin ich gezwungen, diesen Thread in die Plauderecke zu schieben.
(was ich nur ungern tun würde, da das Thema schon seine Da-Sein-Berechtigung hat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Naja zu dem eigentlichen Thema gibts eh nichts mehr zu sagen, da kein Android 7 fürs Honor 7 kommt. Somit kann der Thread eigentlich auch gleich geschlossen werden.

Stimmt, auf Patchupdates kann ebenso nicht mehr hoffen, weiß auch nicht, wieso Honor sich damit so schwer tut bzw deren im Ausland sitzendem Entwickler Team, aber Honor selbst schweigt sich lieber aus und ignoriert sogar meine Nachrichten auf Facebook aufs übelste.

Das ein Update auf Android 7.0 Nougat für das Honor 7 ausgeschlossen ist, scheint denen auch nicht so ganz klar zu sein

@Aminator : Warum schreibt man auch bei FB?!

Hotline: +49(0)8008889050
Montag bis Freitag
08:00 bis 21:00 Uhr

Samstag
09:00 bis 18:00 Uhr
(außer an Feiertagen)

Email: de.support@hihonor.com

Gibt genug andere Kontaktmöglichkeiten

Ich hab auch bereits letzte Woche Mittwoch telefonisch kontaktiert, die wissen anscheinend genau so wenig :D, die wissen nicht mal, ob für das Honor 7 bzw Premium Patchupdates geplant sind, und versuchen mir den Honig um den Mund zu schmieren (um es mal wortwörtlich auszudrücken) und mir sagen, dass ich es in etwa 2, 5 Wochen wieder versuchen sollte anzurufen, vielleicht wissen die dann mehr. Aber die Antwort wird sowieso ohnehin die selbe sein, dass sie einfach nicht wissen, ob das Honor 7/Premium noch in den Genuss aktueller Patchupdates kommen wird oder.

Ich rechne damit auch überhaupt nicht mehr.... Dieser Thread kann eigentlich so gut wie geschlossen werden, Punkt!

@Aminator wenn du doch bereits eine Antwort hast, dann brauchst du auch nicht auf eine Antwort bei FB zu warten ;) was ihr bloß immer wollt? Never change a running system. Sicherheitspatch hin oder her. Wenn man aufpasst, dann passiert auch nix. Hab noch ein altes Xperia X8 rumliegen mit Android 2.3.7 .. Läuft tadellos... Und da hab ich auch keine Sicherheitsbedenken.

Wie du meinst, mir persönlich sind Patchupdates durchaus wichtig, hab bereits einen alternativen Hersteller in Blick, der sich BQ nennt, er hat seinen Firmensitz in Spanien, ist logisch betrachtet ein spanischer Hersteller. Hier werden in zügigen Zeitabschnitten Patchupdates ausgerollt, ich bin dabei an das BQ Aquaris X5 Plus interessiert.
Hab hier auch noch ein über 3 Jahre altes Samsung Galaxy S3 I9300 rum liegen, das noch mit Android 4.3 Jelly Bean läuft, erst ab Android 6.0.1 Marshmallow werden je nach Hersteller mal zügig oder mal überhaupt wie in diesem Fall bei Honor keine Android Sicherheitspatch Updates ausgerollt. Und definitiv werde ich nun versuchen das Honor 7 Premium irgendwie loszuwerden, auch als Kunden fühle ich mich nicht von Honor ernst genommen, viel mehr auf den Arm genommen.

Mag sein, dass dir die Android Patchupdates nicht wichtig sind, aber ich merke, dass ich zu sehr vom Thema abweiche, weswegen meiner Meinung nach auch dieser Thread geschlossen werden kann, da wird nichts mehr für das Honor 7 bzw Premium kommen.

Aminator schrieb:
Wie du meinst, mir persönlich sind Patchupdates durchaus wichtig, hab bereits einen alternativen Hersteller in Blick, der sich BQ nennt, er hat seinen Firmensitz in Spanien, ist logisch betrachtet ein spanischer Hersteller. Hier werden in zügigen Zeitabschnitten Patchupdates ausgerollt

Das ist jetzt auch mein letzter Beitrag hier.

Ich wiederhole mich zwar aber trotzdem. Wen DU Updatesicherheit und Sicherheitspatches willst, kauf dir ein PIXEL ODER NEXUS.
KEIN anderer Hersteller, wirklich keiner, kann dir bieten, was Google dir bietet! Auch bq nicht.

Ich sehe schon einen Thread...

Kein Android 8 für das bq Aquaris X5 Plus????

Ist nicht böse gemeint, aber erwarte von den Herstellern einfach nicht zu viel.

Und hier nochmal ein Thema zur Entspannung:

Google: Stagefright-Lücke bisher ohne ernste Folgen für Android-Nutzer | heise online

Also, von Honor erwarte ich mittlerweile echt garnichts mehr, die sind für mich draußen, aber ich möchte das Thema nicht schon wieder aus der Schublade raus kramen. Übrigens für das BQ Aquaris X5 Plus haben Sie bereits den Android Sicherheitspatch für den Januar 2017 veröffentlicht, den man sich auf deren eigener Seite zum Download herunterladen kann und auch mit einer von ihnen entwickelten Firmware aufspielen kann. Da die BQ Smartphones auch überwiegend auf Stock Android setzen, dürfte es für BQ nicht schwer sein, ihre Geräte halbwegs auf den aktuellen Stand zu halten. Android 7.0 wurde für das erste Quartal 2017 bekannt gegeben, also das BQ Aquaris X5 Plus geht da bestimmt nicht leer aus. Und nein, ein Google Pixel XL oder Google Pixel werde ich mir gerade zu diesen aberwitizigen Preisen nicht holen, zwar sind dir sofortige Sicherheitspatch Updates gewährleistet, sowie wie Firmware Updates, aber die Preise, zu denen sie angeboten werden. Dafür bekommt man schon das 439€ teure One Plus 3T mit dem Snapdragon 821, der auch höher getaktet ist als der im Google Pixel XL oder Pixel, zumindest 64 GB Speichermodell.

Lange Rede kurzer Sinn, BQ werde bzw sollte ich mal ne Chance geben, immerhin sind sie in Sachen Patch Updates zügiger als es Honor jemals war. Das Honor 7 werden Sie auch nicht mehr pflegen, wem Patchupdates scheiß egal sind, und da weniger Wert drauf legt, dem kann ich das Honor 7 Premium durchaus empfehlen, aber so..... Nee eher nicht.

OT on
Ich möchte das Geschrei hören, wenn es in einem Jahr dann z.B.für BQ oder OP vielleicht keine updates mehr gibt.
Heute kann man viel versprechen. Ich habe für mein Samsung Galaxy Note 10.1 2014 nicht ein update bekommen.
Soviel dazu.
OT off

Status
Für weitere Antworten geschlossen.