Honor 7 - Kein Android 7!!

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Assyriska schrieb:
Die Ausrede mit dem Kirin Chipsatz und anderen nicht kompatiblen Chipsätzen ist nur eine Ausrede für die Hersteller. Qualcomm selber sagte, dass sie Treiber nicht zu Verfügung stellen, weil die Hersteller es nicht wollen.

Abgesehen davon, dass Google Nexus 9 (keine Vulkan-unterstützung) hat auch Android 7.1.1 bekommen. Also generell ist es möglich, nur möchte Huawei einfach keine Mittel mehr in die Geräte stecken.
Insbesondere für das Huawei Mate S ( UVP: 649€) und das Honor 7 (349€) wäre ein Update wünschenswert. Immerhin gibt es für das Honor 7 ein Custom Rom. [emoji38]
Was denn für ein Custom Rom??? Da gibt es ja nicht wirklich viele. Die meisten sind schon wieder eingestellt. Und die aktiven werden nie fehlerfrei laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die CM13 Rom läuft besser und fehlerfreier als die Stock Rom.
Würde nie wieder auf EMUI zurückgehen.

Wenn noch die Kamera gefixt wird, läuft sie perfekt.

Die hatte ich drauf. Aber da läuft die Stock rim deutlich besser und hat weniger Fehler. Ich weiss ja nicht was du fehlerfrei nennat

CyPress1988 schrieb:
Aber leider laufe ich noch mit Android-Sicherheitspatch-Ebene Vom 01.08.2016 rum.
Dafür können sie sehr wohl viel.
Und damit bist du wohl aktueller als die meisten anderen Smartphonenutzer... Ich verstehe auch nicht, was du dir davon verspricht?
Das wird in meinen Augen vieelllll zu kritisch gesehen.
Hm, das sehe ich aber deutlich(!) anders. Wenn Du sicherheitssenstive Aktionen wie. z.B. Online-Banking, Handy-Payment etc. ausführst, ist Sicherheit oberstes Gebot! Hast Du Dir mal die Changelists der einzelnen Android Bugfixes angeschaut? Was da so alles gefixt wird, ist schon der Hammer. Und Schwachstellen werden heutzutage immer schneller ausgenutzt.

Von daher bin ich mit Honor/Huawei auch durch, genau wie mit Samsung und vielen anderen Herstellern, deren einziges Ziel nicht des Kundensicherheit bzw. Zufriedenheit ist, sondern nur die eigene Gewinnmaximierung. Und keine oder nur sehr wenige Updates raus zu bringen oder die Sicherheit zu vernachlässigen führt zu.... oh ja! Neue Smartphoneverkäufe!! Und schon jubelt der Hersteller und der Nutzer/Kunde ist angepisst, hat aber kaum eine Chance. Und was passiert mit den ganzen Altgeräten? Also auch ein ökologisches Desaster.

Alternative? Außer Nexus/Pixel-Geräte?

Früher mal noch Motorola, jetzt Lenovo. Soll sie aber auch extrem verschlechtert haben.
BQ soll bei Updates super sein, weiss ich aber nur vom Hörensagen.

Einzige Alternative ist selber flashen.

Man kauft sich ein Device welches bei der Community sehr beliebt ist (z.B Oneplus One), flasht dort eine beliebte Custom Rom (z.B LineageOS) und ist dann immer Topakuell.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage und behaupte, dass das Sicherheitspatchlevel nicht ausschlaggebend für die Sicherheit des einzelnen Users ist.
Das ist einfach der Architektur von Linux geschuldet.

Dann hätte ich bei meinem alten Galaxy S3 bleiben können....
Gesunder Menschenverstand, Nutzung des offiziellem Play-Stores und ggf. VPN helfen auch etwas. Insgesamt aber kein zufriedenstellender Zustand, das gebe ich zu.
Die Google-Geräte sind vom Preis-Leistungsverhältnis leider mittlerweile echt abgehoben.
Genug OT...

Na sicher hilft gesunder Menschenverstand, aber die mangelnde Updatebereitschaft vieler Hersteller ist einfach nur noch mies. Wozu gibt es denn die Sicherheitsupdates seitens Google, doch nicht nur zum Spaß. Beim Honor 7 bin ich bei August 2016 inzwischen haben wir Februar 2017 keine Werbung für Honor Huawei. Wenn sSie schon die Hauptsoftware nicht mehr Updaten dann wenigstens das nötigste an Updates wäre doch was Oder?

Selbstverständlich hast du recht. Leider tun sich die Hersteller im großem und ganzen nichts. Ich bin über den Zustand ja auch nicht glücklich!
Also bleibt als Alternative Google-Geräte oder iOS. :confused2:

Das mit den updates ist so ein Sache , kann/könnte man lange drüber diskutieren.

Das mit der Sicherheit hört man immer wieder , Zahlen währen interassant und net nur "bla iss unsicher"

gruss kuschi

Ärgere mich selber als Honor 7 Premium darüber, dass Honor es nicht gebacken bekommt, Honor 7 Besitzer mit einem aktuellen Patch Update zu versorgen, bei mir steht die Patchebene weiterhin auf den 1.8.2016, somit stehen durchaus eklatante Sicherheitslücken offen, die mittels eines neuen Android Sicherheitspatch Update gefixt werden sollten. Überlege echt ernsthaft dem Honor 7 bzw der Marke an sich eine Chance zu geben, das Honor 8 aktualisieren sie auf Android 7.0 Nougat mit dem Patch vom 1.12.2016, aber deren 2015er Erfolgsmodell vernachlässigen sie jetzt total, wenn es immerhin kein Android 7.0 Nougat Update geben wird, erwarte ich noch halbwegs aktuelle Patchupdates. Mein ehemaliges Samsung Galaxy S5 SM-G900F bekommt den Patch für den 1.1.2017, für ein 2014er Flagschiff, das seit Markstart (11.4.2014) bald 3 Jahre auf dem Buckel schafft es Samsung das S5 auf dem sicheren Stand zu halten.

Meint Ihr Honor rollt da noch ein neues Sicherheitspatch Update raus, meines hat die B380 (Buildnummer) Firmware installiert, die für das Honor 7 aktuellste Build, die Mitte September 2016 ausgerollt wurde

Oder dümple ich mit dem Patch vom 1.8.2016 weiterhin :/

Tja das ist die Frage kommt da noch was? Vielleicht liest ja jemand mit. Die Flagship Handys werden immer teurer und wollen jedes Jahr verkauft werden und dann lassen sie einem im Stehen und machen fast nichts mehr. Da stellt sich die Frage was man da kauft zukünftig.

@Honor :
Wie sieht's denn mit unseren Handys aus? Kommen da noch Sicherheitspatches?

Geilomat, und dann lese ich gerade folgendes:
Android Security Bulletin Februar 2017 veröffentlicht

Mit meinem August16 Stand bin ich ja glatt auf der aktuellen Welle.

Tja, welche Alternativen gibt es? Nexus bzw. Pixel ist für mich keine, da die Geräte mir einfach zu groß geworden sind. Wenn ich ein Netbook mitführen möchte, dann kaufe ich mir eins und kein Smartphone.

Ich schaue mir im Moment sehr genau Motorola und demnächst Nokia bzgl. der Updates an. IOS kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Zur Zeit nutze ich halt einige (komfortbringende) Apps einfach nicht mehr und erledige gerade Finanzdinge halt old-fashoned. :-(

Hätte für mich als Alternative das One Plus 3T :D für 439€ macht man hier sicherlich nicht viel verkehrt, zudem hat One Plus für das 3T das Android 7.0 Nougat zum Jahresende 2016 ausgerollt, mit dem halbwegs aktuellen Patch vom 1.12.2016, in Sachen Sicherheitspatch Updates dürfte One Plus Honor um einiges voraus sein, die Google Pixel Modelle sind mir hingegen viel zu teuer, da bekomme ich glatt ein Samsung Galaxy S7, was auch als Alternative infrage käme.

Ansonsten bin ich auch das Samsung Galaxy A5 2017 interessiert, Preis passt mir das aber noch garnicht mit 429€, 10€ und schon kriege ich das potente One Plus 3T.

Für mich ist halt ziemlich unverständlich, wieso Honor sich da extrem viel Zeit lässt, sein 2015er Modell nicht mit aktuellen Patchupdates zu versorgen, zum Teil bekommen das andere Hersteller weitaus besser hin, ich kriege es halt einfach nicht in meinen Kopf, wie Honor uns als Honor 7 Besitzer im Stich lässt, ob die Patchebene vom 1.8.2016 nun aktuell ist oder nicht, kann ich so schwer sagen, jedenfalls, sind die Hersteller ziemlich bemüht, halbwegs aktuelle Patchupdates auszurollen.

Ranger_1 schrieb:
@Honor :
Wie sieht's denn mit unseren Handys aus? Kommen da noch Sicherheitspatches?
Honor selbst (zumindest auf Facebook) habe ich sie mal angeschrieben, und darum gebeten dieses Anliegen mal an die Entwickler Abteilung weiter zu leiten, dies liegt nun über 1 Monat her als sie es getan haben. Getan hat sich garnichts, habe auch mehrfach in der Honor Community dieses Thema angeschrieben, aber auch da völliges Stillschweigen, ich verstehe diesen scheiß Hersteller von Honor nicht, in Facebook waren sie sogar kurz davor mich zu blockieren.

Einmal Honor nie wieder Honor! Aber weiß, vielleicht werde ich eines Tages eines besseren von denen belehrt

• Danke
Reaktionen: matze6989
Das Problem ist leider, dass die Masse zufrieden ist solange WhatsApp, Facebook und Snapchat funktioniert.
Ob dazu Android 5, 6, 7 notwendig oder irgendein Sicherheitspatch installiert ist, ist vollkommen egal.
Und solange die Masse zufrieden ist werden sich die Firmen wegen uns nicht mehr Personal hinsetzen als notwendig.

Das ist es ja, solange die Mehrheit weiterhin die gängigen Apps, wie Facebook, Instagram und so weiter nutzen kann, schert sich Honor einen Dreck um Android Sicherheitspatch Updates, und diese Taktik dieses mittlerweile durchaus etablierten Herstellers ist unterste Kanone.

Aber da haben wir es ja wieder, scheinbar lässt sich zu einem Großteil der Hersteller durch die Masse beeinflussen, und Sicherheitspatch Updates rücken dadurch verstärkt in den Hintergrund, somit hat mich Honor vorerst als Kunden verloren. Patchupdates sind mir persönlich ein wichtiger Aspekt im Android Universum, und solange Honor sich da nicht bemüht zumindest für sein 2015er Erfolgsmodell halbwegs zukünftige Patchupdates auszurollen, werde ich diesen Hersteller doch besser meiden, selbst Low Budget Smartphones oder gar Smartphones aus dem weiten Fernost, die hier nicht vertrieben werden, weisen eine aktuellere Patchebene auf, als mein Honor 7 Premium auf (1.8.2016).

Abwarten..... Telefonisch habe ich den Honor Kundenservice bereits damit konfrontiert, ob es zum wach rütteln gebracht hat... Hmm ich denke eher nicht so wirklich [emoji53]

Weiß denn jemand von Euch, welche Sicherheitslücken, aktuell als besonders kritisch derzeit betrachtet werden, also die Patchebene meines Honor 7 Premium steht ja auf den 1.8.2016 weiterhin, welche Sicherheitslücken haben sich in der Zeit denn nun breit gemacht, sozusagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.