Honor 7 Homescreen ruckelt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OmegaGalaxy

Ambitioniertes Mitglied
25
Hallo,

ich habe nun seit ein paar Tagen auch ein Honor 7 und bin damit eigentlich ganz glücklich. Hier und da ein paar mehr oder minder große Punkte die mich stören (xPosed,...) aber ansonsten ein gutes Smartphone.

Ein Punkt stört jedoch sehr:
Der Homescreen ruckelt heftig. Nach einem Neustart ist alles ok, aber irgendwann fängt es an zu ruckeln. Ich habe alle Apps einzeln gestartet und geschaut ob es an einer bestimmten App gelegen hat, aber ich konnte nichts feststellen.

Ich verwende Nova Launcher Prime aber wenn es da ruckelt dann auch genau so beim EMUI Launcher.

Das Telefon ist gerootet und hat Firmware B121. Hat jemand eine Idee wie ich hier weitermachen kann?

könnte mit dem Speichermangement zusammenhängen. Da ist Lollipop ohnehin etwas verbugt.
siehe auch:Android 5.0 wird langsam und ruckelt: Galaxy S5, Nexus 7 und mehr - App Blog
M.W. gibt es dafür keine wirklich hilfreiche Lösung.
User Bauner hat sich unter NightOwl (CM12) lange damit rumgeärgert. Ansätze dort waren "zRam" bzw. "Swap File enable"; Governors etc. Die Änderungen werden z.B. an der /system/Build.prob gemacht.
Auch das vergrößern des "dalvik.vm.heapsize" von 256 auf 384 könnte evtl. was bewirken
Da ich derzeit nur ohne root unterwegs bin, kann ich das selber leider nicht testen.

Bei allen evtl. Tests siehe vorher meine Signatur!:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutze auch den Nova Launcher Prime und bei mir ruckelt absolut nichts. Auch nach Tagen nicht. Ich habe allerdings auch nichts gerootet.

wieviel Restspeicher hast Du denn, wenn es ruckelt? Das Quadrat unten rechts.

Ich hatte es auch 2x gehabt, mit der B121
Was bei mir geholfen hatte:
Radikaler Neustart über 10sec Power gedrückt halten.
Und im Telefonmanager eine Reinigung durchführen ;)

Habe auch den nova launcher.... Kein ruckeln...

Gleiche Problem wie bei OmegaGalaxy beschrieben. Starte im Moment H7 ca 2 mal täglich neu.. Kein root. Der Tip mit dem radikalen Neustart scheint aber schon mal nicht schlecht zu sein.

Vielleicht liegt das an euren Erwartung. Das Honor läuft nun mal nicht so ruckelfrei wie zum Beispiel ein S6 oder gar iPhone.
Vielleicht ist es eure subjektive Wahrnehmung. ;)

Also ich hatte das S6 Edge letztens in der Hand und damit ein bisschen rumspielen dürfen.
Es läuft genauso flüssig oder ruckelig wie mein Honor 7.

Das hier beschriebene Verhalten kenne ich. Es ist auf jeden Fall eine Störung und nicht das übliche Verhalten.

Hallo zusammen,

hab die Ursache gefunden... Es liegt an der App "Floatify". Sobald da mehr als eine Benachrichtungen drüber angezeigt wird, beginnt das ruckeln. Bei 2 oder 3 ist es nur ganz wenig, danach mehr...

Sobald ich diese eine App über den Telefonmanager (-> Telefon beschleuningen) "hart" rauswerfe ist das Ruckeln sofort weg.

• Danke
Reaktionen: No_Name_ACC und TylonHH
@Julian92 da ich ein iP6 als Firmenhandy habe, kann ich dir versichern: es ist eine subjektive Wahrnehmung. ;)

Hatte davor ein Galaxy S4, das war wesentlich besser gelaufen. Nach dem Neustart läuft es ja auch wieder Butter weich. Floatify (Pro) habe ich ebenfalls installiert. Ich lösche diese mal und schaue dann weiter. Danke für den Tipp.