Honor 7 - Google OS-Dienste Datenverbrauch

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Auditt

Neues Mitglied
5
Hallo,

bin mit dem Honor 7 neu im Android Lager angekommen und hatte vorher nur eib Iphone.

Ich habe jetzt alles soweit eingerichtet jedoch bereitet mir der hohen Datenverbrauch von Google Sorgen.

Von 100mb heute wurden von OS-Dienste 95mb verbraucht.

95mb kann doch nicht sein. Das ist ja schon fast eine Frechheit wenn man nur ein kleines monatliches Volumen hat.

Wie kann ich den Datenverbrauch unterbinden?

Unter der Datenverkehrsnutzung kann ich ja einstellen welche Systemapps auf das mobile Netzt zugreifen dürfen. Dort habe ich jetzt mal alles, meiner Meinung nach unwichtige ausgestellt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen was wirklich wichtig ist und was nicht. Zum Beispiel bekomme ich jetzt keinerlei push Nachrichten mehr.

Gibt es da irgendwelche empfohlene Einstellungen?

Gibt es noch andere Gründe an denen der hohe Verbrauch liegen könnte.

Ist es bei euch auch so?

Danke

Das ist so nicht normal aber leider ein Bug den es immer mal wieder vereinzelt gibt. Normalerweise wird er behoben wenn du einfach mal neustartest und tritt dann nicht mehr wirklich auf - so zumindest meine Erfahrung, hatte das in 6 Jahren Android auch 2x.

• Danke
Reaktionen: Auditt
Ok, also erstmal neustarten dann abwarten und beobachten.

Seit Freitag messe ich den Datenverkehr. Freitag 50mb heute 95mb. Samstag und Sonntag wurde nicht gemessen!?

Bei diesen ganzen Googlediensten ist es halt auch sehr schwer zu schauen welcher für was zuständig ist.

Gründe für den Datenverkehr:

ggü. IOS ist Android sehr auf die Auswertung durch Google ausgelegt. Div. Apps halten ständigen Kontakt zum "HomeServer" von Google. Entweder werden Daten syncronisiert oder aber bezogen. Z.B Übersetzer; GoogleMaps: Google Now; Hangouts; Google Music; GoogleDrive; Google Play Bücher; OK Google Funktion; GoogleBackupTransport; YouTube etc. Die Liste ist wirklich lang!
In vielen kostenlosen Apps sind zusätzlich Werbebanner geschaltet, die auch Datenverkehr erzeugen!
Oft werden zumindest Deine ID und ggf. noch Dein Nutzerverhalten durch solche Apps weiter gegeben.

Je nach eigenem Anspruch kannst Du aber auch etwas dagegen tun! z.B.
* es können nichtbenötigte Apps "eingefroren" werden um die Arbei der entsprechenden App zu blocken. Das blockt auch den dazugehörigen Datendienst.
* in der Google Play Store app kannst Du das automatische downloaden neuer AppUpdates per Menüoption unterbinden oder auf W-Lan Zwang umstellen.
* Du kannst in den Kontakten z.B. die onlinefunktion zur Kontaktsuche abschalten
* Du kannst im Appmanager div. Hintergrunddienste ausschalten z.B. Kalender und Datensyncronisation oder Backup Dienste etc.
* unter Einstellungen->Drahtlos Netzwerke->mehr..->Mobilfunknetz lässt sich der Mobile Daten austausch begrenzen oder abstellen
* unter Einstellungen->Apps->vernetzte Apps->Einstellungen lässt sich die Hintergrunddaten Austauschfunktion der Apps begrenzen

Um den Datenaustausch zu begrenzen gibt es auf dem Honor7 auch im Pulldownmenü div. Schalter:
Mobile Daten; AutoSync; 4G

Du solltest Dich zunächst in Dein Telefon einleben und hier eifrig mitlesen! Einige der Tipps führen auch zu eingeschränkter Benutzbarkeit eines Smartphone.
Daher handle mit Bedacht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drozella, burner8, Auditt und eine weitere Person
Neuer Tag, neue Messung.

Jetzt schon 13mb verbraucht.

Habe jetzt in der Datenverkehrsverwaltung fast alle Einträge deaktiviert.

Einzig
PacProcessor
ProxyHandler
Maps
YouTube
Wetter
PlayStore- Updates auf manuell
Gmail
Austauschdienst

sind noch aktiviert. Ohne die ersten beiden funktioniert push bei WhatsApp nicht.

Mal abwarten ob zu den 13mb noch etwas hinzu kommt.

Sehr nerviges Thema.

Wisst ihr was dee Austauschdienst ist?

Danke

hat m.W. mit dem Microsoft Exchange Datendienst (ActiveSync) zu tun. Kann wohl ohne Probleme eingefroren werden solange kein MS Konto oder Outlock syncronisiert werden sollen.

Brauch wohl sonst viel Strom und bläst den Datenverbrauch auf.

Da zieht noch irgend etwas an Daten. Ich habe 1 Exchange Konto per push und 2 Emailkonten alle 2h. dazu wird das Googlekonto syncronisiert und 3 Messenger. Habe einen Tagesverbrauch von ca. 1.5 Mb. Schau mal in der Datenverkehrsverwaltung im Ranking, was da am meisten zieht. Ggf. den Cache mal löschen (bei Neustart Lautstärke nach oben). Wie ist das Wetter eingestellt? Über den Austauschdienst läuft nach meinem Wissen alles mögliche, konnte aber nicht herausfinden, was genau.

Danke für die bisherigen Antworten.

Heute wurden bis jetzt 25mb verbraucht. Habe bisher alle Tipps angewandt. Alle Synchronisierungen bis auf Email sind aus (Wetter, Kalender, Kontakteł).

Es gibt jetzt einen eintrag der heißt Android OS und enthält mehrere apps. Diesen Eintrag kann ich nicht ausschalten weil er grau ist.

Woran liegt das?

Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich nutze die app mein datenmanager um den Verbrauch zu messen.
In der app stehen die os Dienste bei 25mb.

Im täglichen Ranking in der Datenverkehrsverwaltung steht bei den os Diensten nur 1.5mb.

Was stimmt den jetzt?

Die Gesamtmenge beträgt bei beiden ca 42mb.

Komisch oder?

Die Unterschiede können ja nur in der unterschiedlichen Gewichtung (mobil/Wlan) liegen, da die Summe vergleichbar ist. Was zählt, ist die Angabe Deines Netzbetreibers, für D1 gibts eine entsprechende App/Seite, bei den anderen weiss ich es nicht

• Danke
Reaktionen: TheMuck
Beide Mengen waren die Summe der mobilen Daten ohne WLAN

In einigen Fällen werden die Datenmengen auch gerundet! Da werden dann aus ein paar Byte schnell ein KB!

Ich verwende sehr zufrieden seit jahren schon "3G Watchdog Pro" Da wird auch pro App angezeigt was so bewegt wird.
Ich hatte schon andere Apps bei denen bei mir der Eindruck entsand, die Konnektivitätsdaten würden immer gleich auch vom Anbieter der ZählApp ausgewertet. Jedenfalls war dann der Trafik in vergleichbarer Benutzung immer um einen Fakto x höher als gedacht.

Noch mal ein Update zum Thema bzw. Abschluss.

Ich glaube die App mein Datenmanager funktioniert nicht richtig.

Irgendwie weerden dort nicht alle Apps erfasst, die Daten verbrauchen.

Dort fehlen viele Apps die heute intensiv genutzt habe. Stattdessen wird, so vermute ich deren Datenverbrauch in der app unter OS Dienste aufgeführt wird.

In der honor datenverbrauchsranking stehen alle diese app mit ihrem Verbrauch und os dienste hat nur 1mb