Honor 7 - Google OS-Dienste Datenverbrauch

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Auditt

Neues Mitglied
5
Hallo,

bin mit dem Honor 7 neu im Android Lager angekommen und hatte vorher nur eib Iphone.

Ich habe jetzt alles soweit eingerichtet jedoch bereitet mir der hohen Datenverbrauch von Google Sorgen.

Von 100mb heute wurden von OS-Dienste 95mb verbraucht.

95mb kann doch nicht sein. Das ist ja schon fast eine Frechheit wenn man nur ein kleines monatliches Volumen hat.

Wie kann ich den Datenverbrauch unterbinden?

Unter der Datenverkehrsnutzung kann ich ja einstellen welche Systemapps auf das mobile Netzt zugreifen dürfen. Dort habe ich jetzt mal alles, meiner Meinung nach unwichtige ausgestellt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen was wirklich wichtig ist und was nicht. Zum Beispiel bekomme ich jetzt keinerlei push Nachrichten mehr.

Gibt es da irgendwelche empfohlene Einstellungen?

Gibt es noch andere Gründe an denen der hohe Verbrauch liegen könnte.

Ist es bei euch auch so?

Danke

Das ist so nicht normal aber leider ein Bug den es immer mal wieder vereinzelt gibt. Normalerweise wird er behoben wenn du einfach mal neustartest und tritt dann nicht mehr wirklich auf - so zumindest meine Erfahrung, hatte das in 6 Jahren Android auch 2x.

• Danke
Reaktionen: Auditt
Ok, also erstmal neustarten dann abwarten und beobachten.

Seit Freitag messe ich den Datenverkehr. Freitag 50mb heute 95mb. Samstag und Sonntag wurde nicht gemessen!?

Bei diesen ganzen Googlediensten ist es halt auch sehr schwer zu schauen welcher für was zuständig ist.

Gründe für den Datenverkehr:

ggü. IOS ist Android sehr auf die Auswertung durch Google ausgelegt. Div. Apps halten ständigen Kontakt zum "HomeServer" von Google. Entweder werden Daten syncronisiert oder aber bezogen. Z.B Übersetzer; GoogleMaps: Google Now; Hangouts; Google Music; GoogleDrive; Google Play Bücher; OK Google Funktion; GoogleBackupTransport; YouTube etc. Die Liste ist wirklich lang!