Honor 7 - Gibt es unterschiedliche Modelle für Europa/China etc?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mikeyea

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,

ich schwanke im Moment beim Kauf zwischen Honor 6 und 7. Bei 6 gibt es wohl 4 Modelle, von L01 bis L12, mit leicht unterschiedlichen Spezifikationen. Wie sieht das beim 7 aus? Gibt es da auch unterschiedliche Versionen? Wenn ja welche sollte man kaufen?

Mike

Meines Wissens das Honor 7 und das Honor 7 Premium. (in verschiedenen Farbvarianten)

Das Honor 6 würd ich mir nicht mehr (neu) kaufen.

@mikeyea Honor 7(silver/grey) und Honor 7 Premium(grey/gold) einziger Unterschied 16 bzw 32GB RAM und die Farbvarianten.
Honor 6 => veraltet.
Alternative aufs Honor 8 warten, wird preislich wohl auf Honor 7 Niveau liegen, wenn man die Preise in China vergleicht.

taiman23 schrieb:
Alternative aufs Honor 8 warten, wird preislich wohl auf Honor 7 Niveau liegen, wenn man die Preise in China vergleicht.

Echt? Hatte mal was von knapp über 400 Euro gelesen. Um so besser... :)

@DanX Das kommt auf die Ausstattung an.
IMG_20160817_191559.png

• Danke
Reaktionen: DanX
Na toll, wie ich das sehe, hat das Honor 8 auch ein gebogenes Display am Rand, so dass da keine Panzerglasfolie anständig anzubringen ist?!

@DanX Wozu Panzerglasfolie ? Hab weder bei meinen beiden Honor7, noch bei meinen P7(verkauft) jemals irgendeine Folie drauf und nie Probleme mit Kratzer oder sonstwas, ist schon ein paarmal runter gefallen und trage es immer in der Hosentasche.

Für den Fall der Fälle ;-) Ich habe bis jetzt auch noch nie den Sicherheitsgurt im Auto benötigt, trotzdem fahre ich mit...

Also ich habe ein chinesisches Honor 7 (silber, 16GB)
Hardwareseitig in dem Sinne Unterschiede, dass Custom Roms wohl nicht kompatibel sind (& LTE Band 20). Hab ich aber nicht drauf. Habe die chinesische Developer Version installiert und bekomme seid dem alle 14 Tage Updates. Z.B. habe ich seit Ewigkeiten Split Screen. Gibt es in Deutschland wohl immer noch nicht.

Beim Honor 8 stelle ich mich auf einen etwas höheren (deutschen) Preis ein.

Zur Displayfolie.
Das ist vermutlich eine Alternative:

Hi,

meine Schwester hat sich im Zuge einer Empfehlung bei Amazon das Honor 7 bestellt. Aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Amazon und Shopsystemen, ist ihr leider nicht aufgefallen, das es sich um einen Marketplace Artikel/Händler handelte - das schlimme an der Geschichte ist, der Anbieter hat den Firmensitz in China und durchweg negative Rezensionen. Ein Storno war leider nicht mehr möglich. Im Nachgang habe ich jetzt erfahren, das es vom Honor 7 unterschiedliche Versionen gibt (EU/China) und das eine Version kein LTE Band 20 unterstützen soll...

Bestellt wurde folgender Artikel:https://www.amazon.de/gp/product/B01483WYBW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

"Honor 7 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touchscreen, 16GB interner Speicher, Android OS) grau"
276,- €
Modellnummer: 51096574
ASIN: B01483WYBW

Ich habe einige Fragen:

1) Unterstützt die China Version kein LTE 20?

2) Welche Unterschiede gibt es noch?

3) Ist die Modell- und die ASIN Nummer immer eindeutig und beinhaltet auch eine Versionsangabe (EU/China)?

4) Wenn die Model-/ASIN Nimmer eindeutig sind, welche Version sollte ich gemäßt dieser Angaben dann erhalten?

...und dann noch mit die wichtigste Frage:

5) Kann ich ohne die OVP zu öffnen schon vorher erkennen welche Version mir letztendlich geliefert wurde?

6) Wenn ich es nicht an der OVP erkennen kann, wie sehe ich es am Gerät (ROM Version etc.)?

Laut Amazon muss der Käufer die Rücksendekosten nach China nicht tragen (innerhalb deutschlands schon), erst recht nicht wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht (deswegen auch die Frage mit den Nummern) - hier würde sogar die Amazon A-Z Garantie greifen und wir müssten keine Angst haben auf der Kohle sitzen bleiben.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß,

der_peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich füge die Threads mal zusammen ;)

• Danke
Reaktionen: mrrbr
Kann doch nicht sein das mir niemand auf die Fragen anworten kann? Push.

Hallo Peter,

ich bin zur Zeit in China und hier auf das Honor 5x aufmerksam geworden. In diesem Zusammenhang musste ich leider lernen, dass das chinesische 5x keine Unterstützung für LTE-Band 20 hat - da muss man dann auf die europäische Version zurückgreifen.
Entsprechendes gilt wahrscheinlich auch für das Honor 7.

Ich habe aufgrund meiner Anfrage zum 5x hier im Forum diesen Link bekommen:
Huawei Honor 5X TD-LTE Dual SIM KIW-AL20 32GB Compatibility in Germany
Dort habe ich auch die Informationen zum Honor 7 gefunden.

Das chinesische 5x lässt sich (fast) komplett auf Deutsch einstellen, es bleiben ein paar chinesische Apps, die man wahrscheinlich sogar deinstallieren kann. Ich denke, das wird beim Honor 7 entsprechend sein.Technische Unterschiede können beispielsweise in unterschiedlich großem RAM liegen: Beim 5x in Deutschland 2GB, in China 3GB. Im Augenblick kann ich nicht sagen, wie das beim Honor 7 ist.
(Mich würde ohnehin dann die 64GB-Version interessieren, die es in Deutschland gar nicht gibt.)

Die Modell-Nummern sind unterschiedlich:
Beim 5x gibt es beispielsweise KIW-AL10 mit 16GB und KIW-AL20 mit 32GB hier in China, in Europa ist es das KIW-L21 mit 16GB.
Beim H7 ist es ähnlich; da ist beispielsweise PLK-AL10 die chinesische Premium Version mit 64GB (aber halt auch ohne LTE-Band 20). Von einem anderen Mitglied hier im Forum weiß ich, dass das PLK-TL01H (16GB) in Deutschland im D2-Netz problemlos funktioniert. (Das allerdings zeigt, dass man den Angaben zu diesem Modell unter dem von mir oben angegeben Link nicht uneingeschränkt vertrauen darf.)
Während KIW bzw. PLK das Modell eindeutig festlegen, enthalten die weiteren Angaben keine offensichtlichen Hinweise auf den Markt, für den die Geräte bestimmt sind. Nur wer die Kürzel kennt, kann dies erkennen.

Aber: Außen auf der Verpackung gibt es neben u.a. EAN- und MEID-Nummer auch eine Information über RAM und ROM sowie die genaue Typenbezeichnung, zB. KIW-AL10. (So ist es zumindest bei der chinesischen Verpackung des 5x.)

Du solltest also ohne Öffnen der Verpackung durchaus feststellen können, um welches Modell es sich handelt.

Übrigens, ich habe mal mit der von dir angegebenen Modellnummer 51096574 gegoogelt (dank VPN hier möglich), da wurden mir on top eine Reihe von Links auch aus den Niederlanden angeboten (dank VPN wahrscheinlich NL-IP).
Ich würde an deiner Stellte einfach mal abwarten und dann sehen, welches Modell denn da geliefert wurde. Die Aussage von Amazon ist doch schon mal prima!

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier weiter teilhaben lässt an deinen Erfahrungen!

Und bitte entschuldige, dass ich das 5x so oft erwähne - da bin ich ein wenig mehr informiert als beim 7.

Viel Freude mit dem hoffentlich für deine Schwester brauchbaren Honor 7!!!

lasal48 schrieb:
Hallo Peter,

ich bin zur Zeit in China und hier auf das Honor 5x aufmerksam geworden. In diesem Zusammenhang musste ich leider lernen, dass das chinesische 5x keine Unterstützung für LTE-Band 20 hat - da muss man dann auf die europäische Version zurückgreifen.
Entsprechendes gilt wahrscheinlich auch für das Honor 7.

Ich habe aufgrund meiner Anfrage zum 5x hier im Forum diesen Link bekommen:
Huawei Honor 5X TD-LTE Dual SIM KIW-AL20 32GB Compatibility in Germany
Dort habe ich auch die Informationen zum Honor 7 gefunden.

Das chinesische 5x lässt sich (fast) komplett auf Deutsch einstellen, es bleiben ein paar chinesische Apps, die man wahrscheinlich sogar deinstallieren kann. Ich denke, das wird beim Honor 7 entsprechend sein.Technische Unterschiede können beispielsweise in unterschiedlich großem RAM liegen: Beim 5x in Deutschland 2GB, in China 3GB. Im Augenblick kann ich nicht sagen, wie das beim Honor 7 ist.
(Mich würde ohnehin dann die 64GB-Version interessieren, die es in Deutschland gar nicht gibt.)

Die Modell-Nummern sind unterschiedlich:
Beim 5x gibt es beispielsweise KIW-AL10 mit 16GB und KIW-AL20 mit 32GB hier in China, in Europa ist es das KIW-L21 mit 16GB.
Beim H7 ist es ähnlich; da ist beispielsweise PLK-AL10 die chinesische Premium Version mit 64GB (aber halt auch ohne LTE-Band 20). Von einem anderen Mitglied hier im Forum weiß ich, dass das PLK-TL01H (16GB) in Deutschland im D2-Netz problemlos funktioniert. (Das allerdings zeigt, dass man den Angaben zu diesem Modell unter dem von mir oben angegeben Link nicht uneingeschränkt vertrauen darf.)
Während KIW bzw. PLK das Modell eindeutig festlegen, enthalten die weiteren Angaben keine offensichtlichen Hinweise auf den Markt, für den die Geräte bestimmt sind. Nur wer die Kürzel kennt, kann dies erkennen.

Aber: Außen auf der Verpackung gibt es neben u.a. EAN- und MEID-Nummer auch eine Information über RAM und ROM sowie die genaue Typenbezeichnung, zB. KIW-AL10. (So ist es zumindest bei der chinesischen Verpackung des 5x.)

Du solltest also ohne Öffnen der Verpackung durchaus feststellen können, um welches Modell es sich handelt.

Übrigens, ich habe mal mit der von dir angegebenen Modellnummer 51096574 gegoogelt (dank VPN hier möglich), da wurden mir on top eine Reihe von Links auch aus den Niederlanden angeboten (dank VPN wahrscheinlich NL-IP).
Ich würde an deiner Stellte einfach mal abwarten und dann sehen, welches Modell denn da geliefert wurde. Die Aussage von Amazon ist doch schon mal prima!

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier weiter teilhaben lässt an deinen Erfahrungen!

Und bitte entschuldige, dass ich das 5x so oft erwähne - da bin ich ein wenig mehr informiert als beim 7.

Viel Freude mit dem hoffentlich für deine Schwester brauchbaren Honor 7!!!

Hallo Lasal48, ich möchte mich an dieser Stelle einmal recht herzlich für deine wirklich ausführliche und auch hilfreiche Antwort bedanken - wirklich klasse! Laut Tracking steckt das sind noch irgendo in Hongkong, sobald es da ist werde ich mir die OVP mal genauer anschaune und euch auch berichten.

• Danke
Reaktionen: lasal48