Honor 7 Gelegentlich nach Funkloch keine automatische Wiedereinwahl ins Mobilfunknetz

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mit B180 und Simyo (O2/EPlus) in Mittelhessen absolut keine Probleme.

Anhänge

• Screenshot_2016-03-12-12-23-18.png
    Screenshot_2016-03-12-12-23-18.png
    187,6 KB · Aufrufe: 341
Ich habe jetzt mal die Speicherkarte rausgekommen und den slot für die Sim karte genommen. Bisher taucht das Problem nicht wieder auf. Wo habt ihr die Sim karte drin?

@Janine_R

Ich hab die SIM in Slot1 und die SD in Slot 2. Geht doch glaube ich gar nicht anders wenn man SIM und SD gleichzeitig benutzen will?!

Das schlimmste ist wirklich, dass man laut Anzeige im Netz ist, auch das mobile Internet benutzen kann, aber defakto nicht erreichbar ist und das erst merkt wenn man selber anrufen oder SMS verschicken will. Das geht gar nicht.

Das Problem trat bei mir seit Anfang an auf mit B121 dann B170 und jetzt mit B180 Firmware.

Das Austauschgerät wurde mit B121 ausgeliefert und ich habe es dann direkt über B170 nach B180 geupgradet.

Das Problem ist seit dem ich das neue Gerät hab (ca. eine Woche) bisher einmal aufgetreten.

Selbst wenn es mit dem O2 Netz hier zu tun haben sollte, dann müsste das Problem ja auch bei anderen Fabrikaten auftreten, tut es aber wohl nur beim Honor 7 denn sonst kann ich bei Google dazu nichts finden. Demzufolge ist ein meiner Meinung nach trotzdem letztendlich ein Honor 7 Problem.

Kenne ich! Siehe Post 22,26,28,42,47.
Es half bei mir nur ein anderes Handy!

@schroepfer

Welches Handy ist es denn geworden jetzt? Mit dem neuen Handy keine derartigen Probleme??
Konntest du dein Honor wandeln, sprich Geld zurück oder hast du das dann privat verkauft?

ZUK Z1, da gibt's 64GB für weniger Geld.
Ging nur noch privater Verkauf wegen verstrichener Zeit. Zwischendurch noch Mate 8 probiert, aber dann Rückgabe wegen der Push Probleme.
Das ZUK Z1 läuft 1A!
Ich lese hier nur interessehalber mit, weil mich Huawei / Honor schon seit dem P6 geärgert hat.

@ frank 83 ja,anders geht es nur mit basteln deswegen habe ich gerade keine Speicherkarte drin. Bisher ist mir das Netz nicht mehr weg gewesen. Scheint wirklich am Slot zu liegen leider kann ich es auch nicht einschicken da es mal nass wurde, da werde ich eh keine Garantie mehr haben.

Dem kann ich nur widersprechen. Ich hatte eine Telekom Karte in Slot 1 und un Slot 2. Beides mal Ausfälle. Habe auch eine Neue Simkarte probiert, wieder Ausfälle.
Aber probiert selber mal .... Vielleich fixed Huawei das Problem ja bald! ......prust!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt!
Habe meins jetzt auch zurückgegeben und bin auf ein Honor 5X umgestiegen.

Ich hatte auch von Anfang an diese Probleme. Nun habe ich seit einer Woche die "r2 - MoDaCo Custom ROM" und muss sagen, dass ich keine Netzausfälle mehr habe.

Ich weis nicht, was der Rom-Macher gemacht hat, aber es funktioniert.

Vor dem installieren habe ich ein Wipe durchgeführt (hatte ich auch vor dem ROM-Tausch paar mal gemacht, da aber ohne Erfolg.)

Vielleicht kann das noch jemand anderes bestätigen.

MfG Andreas

seit ich die B170 (inzwischen B180) habe, keine Netzausfälle mehr. Es hat also auch Huawei nachgebessert.

frank83 schrieb:
@Janine_R
Das schlimmste ist wirklich, dass man laut Anzeige im Netz ist, auch das mobile Internet benutzen kann, aber defakto nicht erreichbar ist und das erst merkt wenn man selber anrufen oder SMS verschicken will. Das geht gar nicht.

Hier exakt das gleiche Phänomen. Hier bedeutet b180, O2-EPlus-Netz, Raum Berlin/BrB.
Es ist die letzten Tage mehrfach aufgetreten, dass das Handy Empfang anzeigt, ich aber de facto nicht erreichbar bin, sondern nach ein paar Minuten eine SMS mit der Benachrichtigung über einen entgangenen Anruf eintrudelt.
Besonders hübsch ist es im Auto, wenn man auf dem Auto-Display die Empfangsstärke sieht, selbst wenn das Handydisplay ausgeschaltet ist und selbst dann keine Anrufe durchkommen. Zunächst hatte ich vermutet, dass der Standby evtl. auch das Telefonmodul fälschlicher Weise schlafen geht und es erst wieder reaktiviert wird, wenn man das Telefon aus dem Standby holt. Diese Theorie ist mit dem Auto-Display widerlegt.

Im Gegensatz zu vielen andere hier, habe ich das Problem erst seit kurzem und nicht seit Beginn an.

Viele Grüße
Berliner

Heute wars dann mal wieder so weit:
Homebanking .. will mir meine TAN schicken.. *wo bleibt die nur*... Anzeige steht auf 100% Empfang.
Also mal "No Caverage Alarm" gestartet und der hat mich gleicht gewarnt, dass ich in Wirklichkeit nicht ins Netz eingewählt bin. Flugmodus ein/aus und die SMS kam an.
Das ist schon wirklich zum Ko... solch eine elementarer Fehler darf einfach nicht auftreten.
(bin noch auf B180)

Hat schon wer die B330 installiert? vielleicht ist da das Problem weg?!

Bei mir bestand das Problem mit der original B330 weiterhin.

Dank der MoDaCo läuft es jetzt.

Baerliner schrieb:
Hier exakt das gleiche Phänomen. Hier bedeutet b180, O2-EPlus-Netz, Raum Berlin/BrB.
Es ist die letzten Tage mehrfach aufgetreten, dass das Handy Empfang anzeigt, ich aber de facto nicht erreichbar bin, sondern nach ein paar Minuten eine SMS mit der Benachrichtigung über einen entgangenen Anruf eintrudelt.
Besonders hübsch ist es im Auto, wenn man auf dem Auto-Display die Empfangsstärke sieht, selbst wenn das Handydisplay ausgeschaltet ist und selbst dann keine Anrufe durchkommen. Zunächst hatte ich vermutet, dass der Standby evtl. auch das Telefonmodul fälschlicher Weise schlafen geht und es erst wieder reaktiviert wird, wenn man das Telefon aus dem Standby holt. Diese Theorie ist mit dem Auto-Display widerlegt.

Im Gegensatz zu vielen andere hier, habe ich das Problem erst seit kurzem und nicht seit Beginn an.

Viele Grüße
Berliner

Kurzes Update:
Nachdem die Situation bei mir im Büro (seit Jahren guter Empfang) so geworden ist, dass mich zwar die Gesprächspartner verstehen, ich sie aber nicht (es kommen nur abgehackte Gesprächsfetzen an), tauschte ich die Simkarten von meinem Diensthandy (T-Mobile, Gerät: Blackberry) und dem Honor 7.
Ergebnis: Im Honor 7 perfekte Gesprächsqualität, im Blackberry exakt das gleiche Problem wie im Honor 7 zuvor. Scheint also primär kein Geräte- sondern eher ein Netzproblem zu sein. Der Provider teilt auf Anfrage mit, dass alle Sendemasten in der Gegen i.O. sind und keine Störungen vorliegen. Warum ich jahrelang im Büro perfekten Empfang hatte und seit ein paar Tagen/Wochen nicht mehr, konnte man mir auch nicht sagen, tauscht aber jetzt die Simkarte aus.
Ob es was bringt wird sich zeigen. Ich bin etwas skeptisch....

Viele Grüße
Baerliner

So, also ich habe jetzt auch mal das "r4 - MoDaCo Custom ROM" ) auf mein Honor 7 raufgemacht, vorab natürlich ein WIPE durchgeführt. Leider brachte das alles kein Erfolg und ich habe weiterhin den selben Fehler ("Mobilfunknetz nicht verfügbar").

Hat noch jemand einen Tipp oder anderen Lösungsansatz?

Wahrscheinlich muss ich es doch einschicken bzw. vielleicht mittels der Garantie ein anderes Handy nehmen, falls es geht und ich das Custom Rom, Custom Recovery und Bootloaderzeug rückgängig gemacht habe.

EDIT 27.04.2016: Vielleicht war es nur ein Fehler nach dem Komplett-Neustart. Jetzt hält er schon einen ganzen Tag ohne Verbindungabbruch durch und das bei eingestellten 4G, wo ich eigentlich jede halbe Stunde ein Netzproblem hatte.

EDIT 28.04.2016: Nun habe ich doch wieder den Fehler erhalten. Habe 4G ausgeschaltet und beobachte nochmal weiter. Mann, ist das ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also leider muss ich endgültig feststellen, dass das MoDaCo Custom Rom bei mir nichts gebracht hat. Schade.

Servus geneigte Honor 7 Fans,
kurzum - ich hatte genau das gleiche Problem und es hilft nur eines - zumindest, so lange Ihr Garantie habt - schickt euer H7 über einen Reparaturauftrag ein, macht dies 2x und besteht dann beim 3. mal auf ein völlig neues, aktuelles Tauschgerät - dann ist der Fehler weg.
Warum ich das behaupte - weil ich ein recht interessantes Telefonat mit der Honor-Hotline hatte. Die gute Dame dort hat sich nämlich, nachdem ich mich nicht abwimmeln lies und auf ein Tauschgerät beharrte, etwas verhaspelt, als es darum ging, ob ich denn jetzt noch Garantie hab oder nicht (Gerät direkt zum Marktstart Anfang September 2015 über vmall gekauft). Plötzlich meinte diese, ich hätte nur bis Anfang 2016 Garantie... joa, da wurde ich dann doch langsam aber sicher etwas genervter und deutlicher was das Kaufdatum anging und da sagte die Dame so in etwa - hmmm, dass ist komisch, die IMEI sagt, dass Ihr Gerät Anfang 2014 produziert wurde..... BÄÄÄM - also eine Vorproduktion schön und gut, aber dass war mir dann doch etwas arg viel zu weit vorn.
Es muss also davon ausgegangen werden, dass wenn man sein H7 ziemlich zum Marktstart gekauft hat, dass man hier Restbestände erhalten hat, die irgendwie auf den deutschen Markt getrimmt wurden, jedoch weiß ich welchen Fehler haben, dass eben dieser SIM-Aussetzer passiert. Ich habe die gleichen zwei SIM-Karten jetzt im Einsatz und es passiert seit vielen Tagen nichts, kein Aussetzer.
Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich rausfinden kann, wann mein Gerät produziert wurde, dann würde ich natürlich die Nummern checken, vielleicht kann man so eine Baureihe einschränken.

Sollten sich jetzt irgendwelche Supertechnikhandywahnsinnsprofis auf den Schlips getreten fühlen - bitte, macht was ihr wollt - an alle Standarduser, versucht es mit der 2-maligen Reparatur und dann Tauschtaktik, ich bin jetzt vollends zufrieden.

Beste Grüße,
honcho3000

Bei mir funzt es immer noch....
Immerhin schon ein Monat.

Ich kann es auch nicht erklären.

Ich bastel und flashe sowieso gerne am Handy rum, darum ist das Costum Rom probieren nicht so schlimm für mich.

Für andere ist der Austausch die leichtere Lösung.

Mich würde trotzdem brennend interessieren, was nun das Problem war und warum es bei mir jetzt geht.