Honor 7 - Fingerabdruck-ID - zurück zu Doppel-Tap ohne PIN ?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mmehlich

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo,
habe mir jetzt mal 2 Finger eingerichtet, um das Handy mittels Fingerabdruck-ID zu
entsperren (zuvor PIN-Vergabe).
Wenn ich das Handy aber auf dem Schreibtisch liegen habe, möchte ich lieber mittels
Doppel-Tap (und ohne weitere PIN-Eingabe) entsperren, da ich hierfür das Handy nicht
aufheben muss.
Wie komme ich da wieder hin ?

Danke & Gruss

Zunächst einmal mußt Du die Fingerabdruck-ID unter Einstellungen/Bildschirmsperre deaktivieren.
Danach unter Einstellungen/Bewegungssteuerung "doppelt antippen" aktivieren ;)

Bestens - Danke.

Wenn wir schon dabei sind: Warum kann ich eigentlich als Passwort nicht "keines" auswählen?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1447175431262.png
    uploadfromtaptalk1447175431262.png
    10,6 KB · Aufrufe: 562
Hallo Forum,

mein Nexus 4 ist Geschichte, und ich habe mir ein Honor 7 zugelegt. Ich bin jetzt in den 2 Wochen hochzufrieden.
Super Gerät.

Göttlich verarbeitet, kein Knopf der auch nur ein wenig spiel hat.
Nur was mich sehr nervt, die Ständige Pin Abfrage, wenn ich den Bildschirm anmache.

Wie bekomme ich das weg?
Danke euch Vielmals ;)

Daniel

Moinsen,
unter Einstellungen -> Sicherheit -> Anmeldedaten löschen. Dann klappt es wieder mit "Kein Passwort"

Danach kannst du natürlich wieder eins einrichten ;)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Droide
Danke.

Hab es auch grad gefunden. Wusste nicht mehr wo es versteckt war.

mmehlich schrieb:
Wenn ich das Handy aber auf dem Schreibtisch liegen habe, möchte ich lieber mittels Doppel-Tap (und ohne weitere PIN-Eingabe) entsperren, da ich hierfür das Handy nicht aufheben muss.
Das macht kein Sinn.

Die Fingerprint Sperre kann nur mit einen Passwort (PIN, Muster, Passwort) kombiniert werden. Wenn ich nun wie der TS eine Fingerprint Sperre habe und das Handy mit double tap wecken kann ohne PIN (o.ä.) Abfrage, dann kann ich mir den Fingerprint auch sparen, denn jeder kann nun das Handy entsperren.

• Danke
Reaktionen: michaelkamrad
Moinsen,
macht für mich schon Sinn, mit Einschränkungen natürlich. ;)
Wenn man, komme vom N4, soetwas wie "bekannte Orte" definieren könnte, oder wie mit der App "Smart Unlock" definierte WLAN Netze vom Locker ausnehmen könnte wäre das, mich eingeschlossen, schon praktisch.
Leider spielt hier das H7 nicht mit. Ein Auto-Unlock ist IMO nur mit verbundenem BT-Gerät möglich.
Das wäre eine Möglichkeit (SmartWatch) oder Auto-BT oder...
Die App "Smart Unlock" funzt, jedenfalls in der aktuellen Version aus dem PlayStore, leider NICHT mit dem H7.

Gruß

Das macht kein Sinn.

Das mag schon sein. Ich befand mich in der Findungsphase, um zu sehen, ob die
Nutzung der Finger-ID zum Entsperren des Handys für mich eine Erleichterung ist.

Nutzt mir eigentlich nur was, wenn das Handy in der (Hosen-)Tasche war und ich es
in die Hand nehmen muss.

Meistens liegt es auf dem Schreibtisch. Hier entsperre ich es mittels Doppel-Tap.
Wenn parallel die Finger-ID aktiviert ist, muss ich trotz Doppel-Tap die PIN eingeben.
Das ist mir aktuell zu aufwändig.

Deswegen oben meine Frage zur Rückkehr zum Doppel-Tap ohne PIN.

Gruss

Moinsen,
@mmehlich:
habe, weil "Smart Unlock" nicht funktionierte, weitergesucht.
Mom. teste ich die App "Delayed Lock" -> Delayed Lock – Android-Apps auf Google Play
Die scheint bisher mit dem H7 zu funktionieren. Also DoubleTap und unlock in einer vorher definierten WLAN Umgebung. Als Erweiterung ist auch eine lokale Möglichkeit erhältlich. Der Link verweist direkt in den PlayStore auf die Testversion (7Tage) kann also in Ruhe ausprobiert werden. Danach kostet die App einmalig 1.99 EUR.
Vllt. ist das ja eine Möglichkeit für dich.

Achtung: Keine Unterstützung für Fingerabdruck! Nur PIN oder PW beim H7.

Gruß

Edith schreibt:
Das H7 ist schon eine Diva...
Ich werde noch testen aber mom. läuft die App "Delayed Lock" bei mir noch nicht immer rund/zuverlässig. Somit bisher NICHT uneingeschränkt für das H7 zu empfehlen.
@Mod: ist hier etwas OT, sorry. Sofern sich das doch als zuverlässige Alternative herausstellt, mache ich einen neuen Thread auf.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das stört mich auch beim H7. Mit Google Smart Lock wäre das alles ohne Probleme möglich. Leider wurde das nur halbherzig integriert. Vielleicht sollte man das mal als Feature-Wunsch aufgeben...

• Danke
Reaktionen: Droide
Danke Kollege :thumbup:

Mit den Apps Tasker, Keyguard und Secure setting ist es möglich.
Kann das Handy wenn es auf dem Tisch liegt mit double tap entsperren (sogar ohne wischen). Und das ganze funktioniert nur wenn das Handy vorher mit dem Finger oder per Pin entsperrt wurde.

gibts mittlerweile mal eine Lösung? mich nervt die Pinabfrage und ich will auf die Fingerentsperung nicht verzichten...

Moinsen,
mit der App Delayed Lock funktioniert das bei mir seit Testbeginn (Siehe #12) mit der Version aus dem XDA Thread [APP] Delayed Lock (DEV: j4velin) ohne Probleme. Die Umstellung/Sperrung beim verlassen einer bekannten WLAN Umgebung funktioniert bei mir zuverlässig und kann per Vibrationsmuster überprüft werden. Auch der Start bei Erkennung einer bekannten WLAN Umgebung funktioniert einwandfrei bei mir, auch mit unterdrückter SSID vom Router. Sogar an die Sicherheit wurde gedacht, da ist es möglich beim erstmaligen verbinden noch einmal die PIN abzufragen.

In den Einstellungen muss die App zu den geschützten Anwendungen hinzugefügt werden!
In der App lässt sich das gewünschte Verhalten sehr gut konfigurieren. Zudem saugt die App IMHO nicht ungehörig am Akku.

PlayStore Version:
Delayed Lock – Android-Apps auf Google Play

Die App kann kostenlos getestet werden. Nach 7 Tagen werden einmalig EUR 1,99 fällig.

Gruß

• Danke
Reaktionen: eule357 und schefkoch89
- Direktzitat entfernt -

Diese Pp hab ich gefunden und installiert nur wo hat das bei mir nicht funktioniert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nun auch noch schreibst was bei welchen Einstellungen nicht funktioniert, kann die Community vllt. zu einer Lösung beitragen oder wir wissen was die App bei deiner Konfiguration oder Erwartung nicht leistet...

Gruß

- Direktzitat entfernt -

Das ist der Titel
"Honor 7 - Fingerabdruck-ID - zurück zu Doppel-Tap ohne PIN"

um diese App geht es: Delayed Lock – Android-Apps auf Google Play

und da brauch man jetzt kein Einstein sein, dass wenn jemand sagt es funktioniert nicht, zu erkennen das es nicht funktioniert!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: