Honor 7 - Entsperren mit dem Fingerabdrucksensor

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Riddler99

Neues Mitglied
4
Hier folgt mein zweites Problem mit dem Honor 7.
Beim Ersteinrichten habe ich zum Entsperren des Sperrbildschirms den Fingerabdruck Sensor aktiviert. Schon beim Anlernen musste ich den Finger mehrere Male drauflegen. Ist das normal oder hat das mein Problem ausgelöst?

In der Folge konnte ich das Handy nicht mehr entsperren. Auf den richtigen Finger hat es nicht reagiert. Auf dem BS war zu lesen „Kennwort eingeben“ oder so ähnlich. Leider weiß ich den Text nicht mehr genau. Darunter war dann das Ziffernfeld, aber ohne Enter Taste o.ä.
Ich wusste dann wirklich nicht mehr weiter und hab die Hotline angerufen. Das Ergebnis war, ich musste das Honor 7 in Werkseinstellung zurücksetzen. Gott sei Dank hatte ich noch nicht viel gemacht.
Ich trau mich jetzt nicht mehr den Fingerabdruck Sensor zu aktivieren.
Habe ich was übersehen? Gibt es ähnliche Erfahrungen?
P.S. Ich hatte kein Kennwort eingegeben beim Aktivieren des Fingerabdruck Sensors. ist das der Fehler?

Daten: Android 5.0.2 / EMUI 3.1 / Build B170

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Einrichtung musst du den Finger immer mehrmals auf den Sensor legen, um auch die Randbereiche zu erfassen. Die Anleitung zeigt dir, welche Bereiche bereits erfasst wurden. Also den Finger mal flach, mal seitlich, mit der Spitze, ... auflegen, bis alles erfasst wurde.

Wenn der Fingerabdruck beim Entsperren mehrmals nicht erkannt wurde, musst du das Kennwort/die PIN zur alternativen Entsperrung eingeben (wurde von dir bei der Einrichtung festgelegt) oder eine Weile warten, bis der Sensor wiede freigegeben ist. Die Enter-Taste wird nicht angezeigt, da die Eingabe nicht bestätigt werden muss. Sobald du alle Zeichen korrekt eingegeben hast, wird automatisch entsperrt.

Der Sensor des Honor 7 arbeitet übrigens sehr zuverlässig. Das wirst du nicht mehr missen wollen. Kleiner Tipp: Nicht die Fingerspitze auflegen, sondern das Zentrum des Fingerabdrucks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH, DanX und Riddler99
Ja danke dir. Das Problem war offensichtlich, das ich kein Kennwort zur alternativen Entsperrung vergeben habe. Kann es ein das der Sensor nach Neustart nicht geht? Jedenfalls kam ich aus der Nummer nicht mehr raus.

Das System zwingt dich, ein Kennwort zur alternativen Entsperrung einzugeben, wenn du den Sensor einrichtest. Es sei denn, du hast sowieso schon eine PIN/ein Kennwort für die Bildschirmsperre festgelegt. Anders kannst du den Scanner gar nicht freigeben. Richte am besten alles nochmal ein, notiere dir das Kennwort und dann bist du immer auf der sicheren Seite. Wie gesagt, bei mir funktioniert der Scanner absolut zuverlässig und das Telefon ist binnen Mikrosekunden entsperrt.

• Danke
Reaktionen: Baracke und Riddler99
Nach Neustart immer einmal das Handy Kennwort einzugeben.

• Danke
Reaktionen: Riddler99
Kurze Rückmeldung:
Es funktioniert jetzt alles wie es soll und wie von Magnus geschildert. Mein Dank gilt ihm.

Danke für die freundliche Rückmeldung und viel Spaß mit dem Honor 7 :)

Ich bin mehr als glücklich mit dem Honor 7. Ein überragendes Handy, auch optisch, was mir sehr wichtig ist. Nur das die Kamera so hervorsteht, find ich nicht so gelungen.

Wenn du viel Wert auf die Optik legst, kommt eine Hülle für dich wohl nicht Frage? Die gleichen das Herausragen der Kamera in der Regel ja aus. Ich bin z.B. mit meiner Mumbi-Hülle sehr zufrieden.

Bitte bleibt beim Thema ;)

• Danke
Reaktionen: MagnusD
Hallo,

seit einigen Tagen schon versuche ich verzweifelt, meinen linken Zeigefinger zu registrieren, ohne Erfolg. Immer wieder erhalte ich die Mitteilung "Fingerabdruck wurde bereits registriert". Dabei bin ich mir aber sehr sicher, ihn noch nicht registriert zu haben; das Entsperren mit dem besagten Finger funktioniert beispielsweise nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte :)

364664-375ec5fba3c4fb34a59f9fd7679c5888.jpg
364666-c181fd1e388a07fad28612c3801060f5.jpg

Ich würde da nicht lange herum machen, einfach die bereits gespeicherten Fingerabdrücke alle löschen und neu anlegen. Geht sicher schneller, als mühselig zu experimentieren, an was es liegt. ;)

• Danke
Reaktionen: quack8
Habe soeben wie von @DanX beschrieben alle gespeicherten Fingerabdrücke gelöscht, die Fehlermeldung kommt nach wie vor.

Okay, dann liegt es schon mal nicht daran, dass es sich evtl. mit einem anderen Scan überschneidet.

Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Ist zwar immer ärgerlich, aber letztendlich würde ich jetzt einen Werkreset machen, wenn es dann noch sein sollte, dann kann man wohl von einem möglichen Hardwarefehler ausgehen.

• Danke
Dann werde ich wohl erstmal auf die Erkennung meines linken Zeigefinges verzichten müssen ;)

Trotzdem vielen Dank für deinen Hilfeversuch, @DanX :)

Schonmal unter

Sicherheit - > Datenschutz - > Fingerabdruck verwalten - > Besucherkennwort

geschaut? Da kann noch einer für Besucher / den Gastmodus hinterlegt sein. Gab das Problem bei mir auch, als ich mit dem Feature mal rum gespielt habe. Hatte das so eingestellt, dass mein Standard rechter Zeigefinger den Gastmodus aktiviert beim entsperren. Dann hatte ich den Modus wieder ausgeschaltet und der Finger war für das normale entsperren nicht mehr verfügbar. Und konnte auch nicht neu eingefügt werden.

• Danke
Aah vielen vielen Dank! Ich habe erst neulich dieses Feature ausprobiert und dabei tatsächlich, wenn ich mich recht erinnere, meinen linken Zeigefinger dafür registriert. Werde es gleich mal ausprobieren :)

Gibt es diesen Gastmodus eigentlich noch bei B313? :blink:

Konnte ich eben nicht finden, sieht nicht so aus.
Aber dafür kann man jede beliebige App starten oder Kontakte wählen.

Mir ist aufgefallen, dass ich u.a. bei Benutzung des EMUI-Default-Browsers nicht über langes Berühren des Fingerabdrucksensors zurück zum Homescreen gelange, obwohl ich das in den Einstellungen so konfiguriert habe (siehe Screenshot). Bei den meisten anderen Apps funktioniert diese Funktion ohne Probleme.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Screenshot_2016-02-15-01-03-14.jpg