Honor 7 - Dual Sim Verwaltung, eine Schande!

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

janaika

Neues Mitglied
0
Moin allerseits,

seit dem vermaledeiten Firmwareupdate B330 und jetzt auf B370 ist die vormals sehr schön zu konfiguriende Dual Sim-Verwaltung in Daten- und Telefonieaufspaltung der beiden deswegen angeschaften unterschiedlichen SIM-Karten Telekom und Vodafone obsolet geworden. Man kann nur noch die SIM-Zuordnung per Anruf/SMS und mobile Daten auswählen. Keine Unterscheidung mehr welche SIM-Karte Daten- und/oder Anrufe bzw. mobile Daten vorzugsweise verarbeiten soll. So haben meine beiden unterschiedlich ausgewählten Providerkartenkeinen Sinn mehr und produzieren nicht gewollte Kosten.......

Warum dieser Rückschritt?
Gibt es Lösungen?
Die im App-Shop angegebenen Zusatzprogramme funktionieren überwiegand nicht unter Android 6.0 bzw. bei vielen Handys.....Firmware zurücksetzen auf welche Version?

Danke für dn Support!

Gruß janaika

Hi,
du kannst doch den 4G Steckplatz und die mobilen Daten einer Karte zuordnen. So sollten doch nur die Daten über diese Karte bezogen werden. Bei den Anrufen kommt ja die Auswahl direkt im Dailer, oder??

janaika schrieb:
...Firmware zurücksetzen auf welche Version?..
Wenn dann von B370 das Rollback (B300) und dann B180 (letzte LP Version). Dateien/Links und How To's findest du mit der SuFu hier im h7 Bereich.

Gruß

• Danke
Reaktionen: janaika
@elektriker2011

Ja richtig, aber das betrifft ja nur die grundsätzliche Zuordnung, welcher der beiden Sim-Karten (Telekom oder Vodafone) nun "nur" das 4G-Netz nutzen darf.
Vorher konnte man ja direkt einstellen, welche Sim-Karte "nur" für "Daten" zuständig war, jetzt stehen die "Anrufe/SMS" zur Auswahl (siehe Dual-Sim-Anruf: Intelligent/einfach 1/einfach 2).......ich will aber nicht nur Telefonieren!

@janaika Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht. Aber bei mir gibt es unter B370 immer noch ganz normal die Auswahl, welche SIM standardmäßig Mobildaten übertragen soll:

EDIT: Jetzt habe ich deinen ersten Post nochmal gelesen... du widersprichst dir doch selbst:

"...Man kann nur noch die SIM-Zuordnung per Anruf/SMS und mobile Daten auswählen. Keine Unterscheidung mehr welche SIM-Karte Daten- und/oder Anrufe bzw. mobile Daten vorzugsweise verarbeiten soll...."

:confused2:

Anhänge

• Screenshot_2016-07-08-09-50-28.jpg
    Screenshot_2016-07-08-09-50-28.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011
Nochmal für mich zum Mitschreiben, denn ich benötige die Dual Sim Funktion auch ab nächster Woche.

Ich habe meine Private Karte im Steckplatz 2. Mit der Karte möchte ich privat telefonieren und meine Daten nutzen.
In Steckplatz 1 kommt die geschäftliche Karte, über diese wird dann nur geschäftlich telefoniert (kein Datentarif gebucht)

Das muss doch so einstellbar sein, oder etwa nicht?

Gruß Sascha

Ja na klar. So nutze ich mein Handy auch. Wie du auf meinem Screenshot siehst, werden Mobildaten über die Karte 2 übertragen. Und bei Anrufen kann ich jederzeit wählen, welche SIM ich nutzen will.

• Danke
Reaktionen: elektriker2011
@griesgramix , vielen Dank. Ich habe auch eigentlich nichts anderes erwartet :)
Wie wählt man dann die Simkarte beim Anrufen aus? gibt es unten 2 Telefonhörer für Sim 1 und Sim 2? Wird auch bei ankommenden Anrufen angezeigt auf welche Nummer bzw. welche Sim angerufen wird? (bzw. ist irgendwie sichtbar, auf welche Nummer ich angerufen werde?)

Was ich gelesen habe, was wohl nicht geht ist SMS der Sim 2 zuzuordnen. Das geht wohl immer über die Sim 1. Wobei mir das egal ist, ich weiß nicht mal wie man mit dem Honor ne SMS schreibt ;-)

Gruß Sascha

Das geht alles problemlos. Sowohl beim Wählen einer Nummer als auch beim Versenden einer SMS werden dir beide SIM's angeboten - siehe Screenshots. Und genauso ist es, wenn du einen Kontakt anrufen willst.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-08-10-46-20.png
    Screenshot_2016-07-08-10-46-20.png
    25,8 KB · Aufrufe: 337
  • Screenshot_2016-07-08-10-46-45.png
    Screenshot_2016-07-08-10-46-45.png
    24,7 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2016-07-08-10-47-36.jpg
    Screenshot_2016-07-08-10-47-36.jpg
    130 KB · Aufrufe: 351
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und elektriker2011
@griesgramix Was hat man eigentlich bei Dual-Sim-Anruf noch für ne Auswahl ausser "Intelligent", hab gerade keinen Bock deshalb extra ne 2Sim rein zustecken ? thx
[doublepost=1467968198,1467968048][/doublepost]Das mit der Auswahl der Sim beim SMS-Versand ist mir neu, war das bei der B330 auch schon ?

Ja das gab es beim SMS-Versand schon immer. Bei den Anrufen kann man auch festlegen, dass immer nur eine SIM verwendet wird.

@elektriker2011 ...und ja, bei eingehenden Anrufen wird angezeigt, auf welche SIM angerufen wird.

Anhänge

• Screenshot_2016-07-08-11-05-18.png
    Screenshot_2016-07-08-11-05-18.png
    34,7 KB · Aufrufe: 322
  • Danke
Reaktionen: taiman23 und elektriker2011
super, dann sollte das alles so gehen wie ich mir das Vorstelle :) vielen Dank für deine Hilfe.
Worin besteht dann jetzt das Problem des TO?

Gruß

Sehe hier echt auch kein Problem:thumbsup:

Ehrlich gesagt habe ich das Problem auch erst nicht verstanden ... jetzt hat mich eine Bekannte mit einer recht speziellen Anwendung eines anderen belehrt.

Das Honor 7 wird bei ihr mit 2 SIM-Karten betrieben, wobei die erste SIM-Karte eigentlich für fast alle Anwendungsfälle genutzt werden soll außer beim SMS-Versand. Dafür ist die 2. SIM-Karte gedacht, die in erster Linie genutzt wird, um über die App "Webasto ThermoCall" die Kfz-Standheizung zu steuern. Und da das Steuerungsgerät im PKW Bestätigungs-SMSen zurückschickt, hat sie sich für eine günstige SMS-Variante (Hin- und Her-SMSen über einen Provider) entschieden.

Allerdings kann man bei der App leider nicht einstellen, welche SIM-Karte genutzt werden soll, so dass man diesen Aspekt über das System erledigen müsste - was bei B371 meines Wissens nicht geht :confused2:.

Oder weiß jemand diesbezüglich Rat?

VG
messer

Also beim Schreiben einer SMS kann man immer wählen, über welche SIM diese geschickt werden soll. Es ist tatsächlich nicht möglich, eine Standard-SIM für SMS festzulegen. Das geht aber meines Wissens mit keinem Dual-Handy, da es ein Android-Thema ist und nicht direkt mit Honor zu tun hat.

griesgramix schrieb:
Das geht aber meines Wissens mit keinem Dual-Handy, da es ein Android-Thema ist und nicht direkt mit Honor zu tun hat.

Da muss ist Dir jetzt wiedersprechen - das sollte eigentlich gehen ... ich habe hier beispielsweise noch ein altes THL2015 rumliegen mit Android 4.4.4 - auf dem gibt diese Auswahl auf jeden Fall. Gleiches gilt für mein asbach-uraltes LG P888 mit CM11 - das hat die Einstellungsmöglichkeiten auch.
Ich glaube nicht, dass das ein Android-Thema ist, sondern sehr wohl ein Huwawei/Honor-spezifischer Aspekt ist.

VG
messer

Zuletzt bearbeitet:
Beim H7 gab es vor MM auch mehr Einstellungen zu Dualisim. Also mach mal ein Update bei deinem THL5000 zum Vergleich.

taiman23 schrieb:
Also mach mal ein Update bei deinem THL5000 zum Vergleich.

Geht nicht - hatte mich beim Schreiben vertan - das THL5000 hat mein Vater noch in Nutzung und das THL2015 liegt hier noch rum. Dafür gibt es aber meines Wissens kein Marshmallow ...

VG
messer

@messer Bei der B140 konnte man das mW noch festlegen. geht aber beim Honor 8 mit MM auch nicht.