Honor-7 / Dual SIM Nutzung

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jwg

jwg

Ambitioniertes Mitglied
45
Hallo ,

Benutze neuerdings in meinem Honor-7 zwei SIM Karten.
Habe die Datenkarte, welche LTE Speed hat, als SIM-1 genommen mit 4G/3G/2G und die Telefonkarte mit Datenvolumen als SIM-2 mit 2G.

Die eine SIM ist von Debitel-Telekom, die andere von Telekom.

Leider komme ich mit zwei Simkarten installiert nicht auf den LTE Speed auf der SIM-1. Entferne ich die SIM-2, dann habe ich auf SIM-1 vollen LTE Speed.

Hat jemand eine Idee ?? Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mir nicht sicher, ob das H7 überhaupt zwei Modems für LTE hat oder nur ein Sim-Sharing des Modems vornimmt. Dann würde sich erklären, warum die Geschwindigkeit abfällt, da das Modem immer zwischen den zwei Karten umschalten würde. Leider hab ich für die Ausstattung des H7 bisher keinen Hinweis gefunden.

Lies mal hier:Dual-SIM Handy Wissen - Dual-SIM Handy Test

Hi,

es funkt immer nur eine der beiden SIM Karten mit LTE. Welche das ist legst du unter Einstellungen -> Dual-SIM-Verwaltung -> 4G/3G Steckplatz fest.

Solange nur eine Karte eingesteckt ist, ist es eindeutig welche Karte LTE verwenden soll.

HTH

Ja, danke für die Antworten, aber ich habe ja ein anderes Problem :

Ich habe zwei SIM Karten installiert und beide in den Einstellungen eingeschaltet. SIM1 funzt mit G4 (LTE) + G3 + G2
SIM2 funzt mit 2G ( Telefonie ).

So steht es in den Einstellungen und wird auch so angezeigt in den Einstellungen.

SIM1 ist nur eine Datenkarte mit LTE und SIM2 ist eine Telefonkarte.

Wenn beide SIM Karten in den Einstellungen eingeschaltet sind, dann habe ich kein richtiges LTE Speed auf der SIM1. Schalte ich die SIM2 aus, dann funzt auf der SIM1 der LTE Speed bestens.

Wenn ich auf dem Honor7 mit Datenvolumen ( LTE ) arbeiten möchte (SIM1), dann muss ich quasi die Telefonkarte (SIM2 ) abschalten in den Einstellungen. Ich kann also während der Zeit kein Telefongespräch empfangen...........

Man muss quasi in den Einstellungen hin und her schalten.....nicht gut gemacht von Huawei...... ( ich habe vorher mit Samsung Dual SIM gearbeitet, da funzt es besser ) // Ausserdem habe ich mir die Mühe gemacht die deutsche komplette Honor7 Bedienungsanleitung Online runterzuladen, dort wird die hin-und-her Schalterei quasi beschrieben..........

Hat man hier im Forum Android auch ein Verkaufs Forum ? Möchte dieses Handy Honor7 wieder verkaufen, ist neu von Huawei / Deutschland

Gruss JWG

? Irgendwie versteh ich das Problem nicht. Ich habe auch Dual SIM

Karte 2 ist auf LTE eingestellt und hat auch LTE Geschwindigkeit
Karte 1 ist eine Telefoniekarte und auch dort funktioniert die Telefonie

Umschalten von 3G/4G geht auch auch untereinander ohne Probleme

• Danke
Reaktionen: Iwogu
Verstehe das auch nicht so ganz...
Mobile Daten gehen doch sowieso nur über eine SIM? Man wählt in den EInstellungen ob die mobilen Daten über SIM1 oder SIM2 laufen sollen. So kenne ich es zumindest von meinem MotoG 2014 ....

Ich glaube er meint das wenn beide sim slots belegt sind er mit seiner lte Karte zwar Internet hat allerdings langsamer als wenn er die Telefonie sim Karte raus nimmt bzw deaktiviert

Hallo zusammen,

Ich überlege mir das Honor 7 wg der dual sim Funktion zu kaufen. Aber über eine (für mich) wichtige Frage konnte ich noch keine Antwort finden - vielleicht wisst ihr es ja.

Können beide Sim Karten Daten mit voller Bandbreite senden/empfangen, wenn jeweils eine Karte kein Datennetz hat?

SIM 1: inländische Karte mit 3g/4g, datenroaming schaltet im fremdnetz ab.
SIM 2: ausländische Karte mit 3g/4g, datenroaming schaltet ebenfalls im fremdnetz ab.

Hoffentlich war das verständlich :)

lg rolfi

@rolfi:
Ich habe dein Anliegen in den passenden Thead geschoben ;)

rolfi schrieb:
...
Können beide Sim Karten Daten mit voller Bandbreite senden/empfangen, wenn jeweils eine Karte kein Datennetz hat?...

Grundsätzlich können beide SIM-Slots LTE. Allerdings musst du immer per Hand festlegen, welche SIM gerade für den Datenverkehr genutzt werden soll - sprich wenn du LTE für SIM 1 aktivierst, kann die zweite SIM nur GSM. Ein automatischer Wechsel geht nicht.

Dh. wenn ich über die Grenze gehe, hat die zweite Sim-Karte nicht automatisch 3G/4G Netzempfang?
Das ist schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: burner8 - Grund: Direktzitat entfernt
Richtig verstanden. Ist aber meines Wissens Standard bei Android (und Windows Phone).

So kenne ich es von anderen Dual Geräten auch, also keine automatische Umschaltung.

Rolfi es kann immer nur eine Karte 3G bzw Internet. . .die andere schaltet auf GSM um... Du kannst aber jederzeit on the fly entscheiden welche Karte Internet und 3G/4G haben soll .

Es fehlen aktuell bei allen mir bekannten Android-Geräten (also auch beim Honor 7) zwei wünschenswerte Funktionen:

1. Automatisch mit der jeweils anderen SIM-Karte die Internet-Verbindung aufbauen, falls die aktuelle SIM-Karte kein Empfang mehr hat (oder die Internetverbindung nicht funktioniert, bspw. weil Roaming).
2. Und zusätzlich: Dann entsprechend immer LTE für die Karte aktivieren, welche online ist.
(3. Und zusätzlich: Falls die "Hauptkarte" wieder Netz hat, dann wieder auf diese zurückschalten...)

Das hätte nicht nur fürs Ausland praktischen Nutzen.

Das wäre hilfreich, wenn sowas ein Hersteller implementieren würde.

Andy2000xxl schrieb:
Es fehlen aktuell bei allen mir bekannten Android-Geräten (also auch beim Honor 7) zwei wünschenswerte Funktionen:

1. Automatisch mit der jeweils anderen SIM-Karte die Internet-Verbindung aufbauen, falls die aktuelle SIM-Karte kein Empfang mehr hat (oder die Internetverbindung nicht funktioniert, bspw. weil Roaming).
2. Und zusätzlich: Dann entsprechend immer LTE für die Karte aktivieren, welche online ist.
(3. Und zusätzlich: Falls die "Hauptkarte" wieder Netz hat, dann wieder auf diese zurückschalten...)

Das hätte nicht nur fürs Ausland praktischen Nutzen.

Das wäre hilfreich, wenn sowas ein Hersteller implementieren würde.
Genau, das wäre super!

Neben dem Honor 7 interessiere ich mich auf für das BQ M5. Nach deren Support ist das für das BQ Modell kein Problem.

Vom bq Auquaris M5 kann ich Dir nur abraten!

Hatte dieses "Halbfertigprodukt" einige Zeit, viele Bugs! Und dann in diesem Verhältnis ziemlich teuer. Finde das M5 ziemlich überbewertet,

Bin so froh, seit zwei Monaten das H7 zu haben, das ist aus meiner Sicht um Welten besser!

rolfi schrieb:
Genau, das wäre super!

Neben dem Honor 7 interessiere ich mich auf für das BQ M5. Nach deren Support ist das für das BQ Modell kein Problem.
Habe das BQ zu Hause liegen und geht wieder Richtung Verkäufer. Das Gerät unterstützt den Wechsel ebenfalls nicht.

Ich denke auch nicht, dass da eine Automatik realisierbar ist. Denn: wenn du mit deiner deutschen SIM in Deutschland im Datennetz bist, hat die Ausland-SIM automatisch keinen Zugriff auf das Datennetz. Und wenn sie keinen Zugriff hat, kann sie auch nicht registrieren, wenn du dich über die Grenze bewegst und du dich plötzlich im ausländischen Datennetz aufhälst... war das jetzt verständlich? :D

Da bleibt eigentlich nur die Frage, ob ein Smartphone mit Dual-Active-SIM (zwei separate Empfangseinheiten für jede SIM) das kann?!