Honor-7 / Dual SIM Nutzung

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Auslandseinsatz mit Dual-Sim habe ich auch mal drei Fragen:
folgendes Szenario: ich lasse meine "normale" Sim im Handy und kaufe mir im Ausland eine Simkarte für Daten und Telefonie und stecke sie in das H7. In den Sim-Einstellungen wähle ich dann, dass sowohl Telefonie als auch Daten über die 2. Sim laufen sollen. Kann ich dann Anrufe empfangen über die erste Sim?
Und was macht WhatsApp? WhatsApp ist ja quasi über die "normale" Sim im Netz. Geht dann der Datentransfer über die zweite Sim trotzdem?

zu 1.: Ja, du bist auch über die erste SIM erreichbar, wenn du sie nicht deaktivierst.
zu 2.: Ja, denn so nutze ich mein Handy auch - Whatsapp über die private SIM registriert, aber der Datenverkehr geht standardmäßig über meine dienstliche SIM.

• Danke
Reaktionen: Gerry70
Kann man da nicht eventuell mit Tasker etwas automatisieren?

@TylonHH: Das wäre noch eine gute Idee :)
Es fehlen aktuell bei allen mir bekannten Android-Geräten (also auch beim Honor 7) zwei wünschenswerte Funktionen:

1. Automatisch mit der jeweils anderen SIM-Karte die Internet-Verbindung aufbauen, falls die aktuelle SIM-Karte kein Empfang mehr hat (oder die Internetverbindung nicht funktioniert, bspw. weil Roaming).
2. Und zusätzlich: Dann entsprechend immer LTE für die Karte aktivieren, welche online ist.
(3. Und zusätzlich: Falls die "Hauptkarte" wieder Netz hat, dann wieder auf diese zurückschalten...)

Das hätte nicht nur fürs Ausland praktischen Nutzen.

Das wäre hilfreich, wenn sowas ein Hersteller implementieren würde.

Kann Tasker dies automatisch umstellen? Bzw. dies per shortcut auf dem homescreen umschalten lassen?