Honor 7 - Dual-Sim-Betrieb zum Testen der Netzabdeckung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerry70

Gerry70

Dauer-User
773
Hallo zusammen,
ich habe da mal einige Fragen an die Experten für Dual-Sim-Technik beim Honor 7. Zur Zeit habe ich eine Edeka-Mobil-Prepaidkarte (Vodafone Netz) in Benutzung, die aber maximal 3G unterstützt. Da ich aber gerne mal LTE haben möchte und die original T-Mobile-Verträge leider zu teuer sind, möchte ich paar andere LTE-Anbieter testen bzw. die Netzabdeckung in dem Bereich, in dem ich mich überwiegend aufhalte. Nun zu meinen Fragen:
1. Unterstützen beide Sim-Slots des Honor 7 den LTE-Empfang?
2. Ich möchte über meine Edeka-Karte dabei weiterhin erreichbar sein und parallel die LTE- und UMTS-Verfügbarkeit mit der 2. Sim testen. Zeigt mir das Honor 7 für beide Karten jeweils an, ob ich 4G, H+, H, ... -Empfang habe?
3. Ist es egal, in welchem Slot die Test-Sim ist?
4. Ich teste ab morgen ne Base (Eplus) Karte, die mit O2 national Roaming betreiben. Kann ich im Honor 7 erkennen, ob die Testkarte im Heimatnetz von Eplus ist oder sich bei O2 eingebucht hat?

Mehr fällt mir gerade nicht. Es wäre das erste Mal, dass ich den Dual-Sim Mode nutzen würde, daher die vielleicht etwas dümmlichen Fragen. Schade, dass ich die Speicherkarte entnehmen muss, aber was solls. Zuvor lieber wieder erst den Standardpfad auf "internen Speicher" stellen, gell?
Gruß
Gerry

1. Ja
2. Ja
3. Ja, wobei Slot 1 nanosim und Slot 2 Microsim Format hat
4. Keine Ahnung. Wenn du im E-Plus Netz bist wird glaube ich "o2+" angezeigt.

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Dann lasse ich die Edeka Nano-Sim im Slot 1 und ersetze die Speicherkarte mit der Base Mikro-Sim.

Edit: schaltet man das Honor eigentlich komplett aus zum Einlegen/Entnehmen der Sim oder macht ihr das im Standby?

Edit 2: So, die Base-Sim ist nun im 2. Slot. Zu meinen obigen Fragen kann ich sagen, dass
1. beide Steckplätze Nano-Sim benötigen
2. Die Art des Netzes (4G, H+,...) nur bei Karte 2 (rechts) angezeigt wird. Von Karte 1 kann ich nur die Signalstärke sehen.

Eine weitere Frage hat sich aufgetan: unter Einstellungen und dann Dual-Sim-Verwaltung sind beide Karten aktiviert, allerdings finde ich oben bei Karte 1 "2G/3G/4G" und bei Karte 2 nur "2G". Das müsste doch bedeuten, dass nicht beide Slots LTE bringen, zumindest nicht gleichzeitig oder?
Verstehe ich das richtig, dass ich nun bei dem Punkt "4G/3G-Steckplatz" auf Karte 2 umschalten muss, damit ich mit der dortigen Test-Sim die LTE-Verfügbarkeit testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Gerry70 schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ich nun bei dem Punkt "4G/3G-Steckplatz" auf Karte 2 umschalten muss, damit ich mit der dortigen Test-Sim die LTE-Verfügbarkeit testen kann?

Genau: Das Honor 7 kann einen Slot mit 3G/4G betreiben, den anderen aber nur mit 2G. Welcher das sein soll kannst du selbst festlegen.
Wenn du nun deine bisherige sim auf 2G stellst kannst du mit der Test Sim die Geschwindigkeit testen.