Honor 7 - Dokumenten Scanner

  • 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!
Bin nun auch auf B170 umgestiegen. Heute habe ich den Hauseigenen Dokumentenscanner zum ersten Mal ausprobiert. Bin nicht sicher ob dieser bei mir richtig Funktioniert.
Wenn ich ein Dokument einscannen möchte, scheint nicht wirklich was zu passieren. Ich richte die Kamera aus und betätige den Auslöser. Es wird dann ein Foto gemacht, welches ich dann auch nicht mehr nachsehen kann.
Haben die Dokumente einen anderen Speicherort?
 
Jup!
Liegen im Verzeichnis /DocRectify. Die Vorschau der Kamera zeigt dieses in der runden Vorschau unten links nicht an. Du musst die Galerie oder Quickpic öffnen dann kannst du den Scan sehen.

Gruß

@burner8:
Der interne Scanner ist zugegebenerweise komfortabel, hat aber den für mich disqualifizierenden Nachteil das die Docs als Bilddatei gespeichert werden und nicht als .PDF und auch die für mich wichtige Funktion des OCR nicht dabei sind. Für mich, natürlich subjektiv, ist da CamScanner die erste Wahl. Für umme und den kleinen Scan für zwischendurch ist der integrierte allerdings nice to have. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf den Anwendungsfall an. Mir reicht es in den meisten Fällen als Bilddatei aus.
 
Yannig schrieb:
Das ist ja super. Danke. Aber was ist mit der Galerie-App. Wenn ich im Hochformat eine Din A4 Seite 'einscanne', dann liegt sie in der Galerie um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, egal wierum ich das SmartPhone drehe. Kann man das irgendwo fixieren? Danke schonmal.
Schau mal ob dein Handy die richtige Orientierung erkannt hat. Gerade wenn das Telefon parallel zum Tisch hält, dreht es schnell mal das Display. Gut zu erkennen an den Symbolen bei der Kamera.
Der Auslöser beim DokumentenScanner muss/sollte nicht gedrückt werden. Sobald das Dokument erkannt wurde und scharf ist, wird es gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Yannig
Danke, @TylonHH, daß Du den Punkt noch einmal aufgegriffen hast. Leider ist es so, daß ich den von mir kritisierten Punkt jetzt selbst nicht mehr reproduzieren kann. Aber Deine Vermutung scheint mir absolut plausibel.

Fakt ist nun aber dies: Das 'Scanergebnis' (Foto) wird, obwohl zum Zeitpunkt der Aufnahme sauber eingerahmt, jetzt mit einer ausgefransten Blattkante (meist die schmale Unterseite von Din A4) widergegeben.

Ich werde das 'Scannen' in der nächsten Zeit einfach weiter üben.

Gruß, Yannig
Ça roule!
 
Doppelpost! Aber nur aus rein didaktischen Gründen.

Wenn man vertikal/senkrecht 'scannt', z. B. einen auf dem Tisch liegenden Brief, und dabei das SmartPhone von hochkant kommend nach horizontal über den Brief bewegt, dann wird das Objekt sehr wohl portraitmäßig erfaßt und auch abgelichtet - weißer Rahmen, keine Drehung im Display - aber es wird nach der Entwicklung/Berechnung landscape abgelegt. Kein Problem, in der Galerie kann ja alles gedreht werden.

Am besten die österreichische Methode wählen (mit der linken Hand am Hinterkopf vorbei das rechte Ohrläppchen kratzen [bitte nur bei körperlicher Eignung nachmachen]): SmartPhone bewußt etwas schräg halten, damit die Verzerrung anschließend auch wieder herausgerechnet werden kann. Wer es jetzt übertreibt, und zusätzlich etwas seitlich kommt, der wird wegen der nicht enden wollenden Analysephase lange Arme kriegen. Also am besten einfach so abknipsen und fertig.

Gruß, Yannig
 
Ich habe bei vielen Dokumenten Scans das Problem, dass er beim Endergebnis so einen komischen weißen Balken hinzufügt :huh:. Also kein Dokumentenrand sondern er schneidet das Dokument irgendwo ab und der Rest ist dann einfach weiß. Hab mal ein Beispiel angehängt.

Man kann ja den Zuschnitt nahcträglich noch verändern, aber da passt soweit alles..?!?
 

Anhänge

  • IMG_20160508_163844.jpg
    IMG_20160508_163844.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 262
Habe gerade den internen Scanner ausprobiert - ist wirklich gut. Man muss allerdings daran denken, für ein Mail-Attachement 10% zu wählen, sonst wird die Datei zu gross. Habe bisher den Fastscanner (Gratisversion) fastcanner – Google Play benützt und bin zufrieden damit
 
gorx schrieb:
Ich habe bei vielen Dokumenten Scans das Problem, dass er beim Endergebnis so einen komischen weißen Balken hinzufügt :huh:
Genau dieses Problem muss ich ebenfalls feststellen.

Es wird sauber der Rand vom Dokument erkannt, das Endergebnis ist theoretisch auch sauber von Abmaßen aber es wird ein Teil vom Dokument "zensiert".

Eben beim reproduzieren des Problems, habe ich aber folgendes festgestellt: wenn man den Automatik-Modus deaktiviert muss man zwar per Hand selber auslösen aber das Dokument wird dann korrekt zugeschnitten. Doch nicht immer
 
Habe ich auch und keine Lösung. Deswegen habe ich mir eine professionelle App gekauft.
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.009
LeQuatorze
LeQuatorze
F
Antworten
4
Aufrufe
1.581
BlueZTriXx
BlueZTriXx
R
  • Rene'
Antworten
2
Aufrufe
1.504
Rene'
R
Zurück
Oben Unten