Honor 7 - Display bei autom. Helligkeitsanpassung recht dunkel

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

ich habe die Displayhelligkeit auf automatisch gestellt, so dass sie sich entsprechend der Lichtverhältnisse selbst regelt. Allerdings ist das bei meinem Honor recht dunkel (auch im Vergleich zu anderen Handys). Das Display ist insgesamt ziemlich dunkel.

Ist das bei diesem Modell evtl. bekannt, habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Auf manueller Helligkeitseinstellung ist alles bestens, also ist das Display auf höchster Stufe knallhell ...

Du kannst auch im automatischen Modus per Schieregler die Helligkeit der Automatik regeln ;)

Bei mir ist es das Gegenteil. Habe die Helligkeit auch auf Auto und der Schieber auf niedrigster Stufe. Für mich ist dann das Display immer noch zu hell.

burner8 schrieb:
Du kannst auch im automatischen Modus per Schieregler die Helligkeit der Automatik regeln ;)

Das klappt bei mir leider nicht. Hab's eben probiert. Bleibt der gleiche Effekt. Habe Firmware B140.

Für die automatische Helligkeitsbestimmung ist die Lichtquelle des Umgebungslichts ein entscheidender Faktor:
Während bei Tageslicht die Helligkeit zufriedenzustellend angepasst wird, gibts bei LED-Beleuchtung eher Probleme. Hier ist es oft zu hell oder dunkel. Das liegt daran, dass vor allem LEDs ein ganz anderes Lichtspektrum haben. So ist dort z.b. der blau-Anteil sehr sehr gering. Aber auch der rot-Anteil meist geringer als bei normalen Glühbirnen.

• Danke
Reaktionen: burner8 und Mathens
Auch hier wollte ich noch kurz ein Feedback geben.

Physikalisch hast Du natürlich Recht. Aber wie oben beschrieben, liegen bei mir zwei Geräte direkt nebeneinander, so dass ich das speziel bezogen auf's Honor 7 anfragen wollte. Mittlerweile habe ich noch zwei andere H7 und ein H4x zum Testen gehabt und stelle das Gleiche fest: der Bildschirm ist bei autom. Helligkeitseinstellung in der Tat bei allen Geräten zunächst recht dunkel - wenn man es mit anderen Geräten/Herstellen direkt vergleicht. Das ist also abs. normal und zum Glück auch kein Bug. Mag sein, dass es etwas gewöhnungsbedürftig ist, ich komme damit gut klar und nehme den (hoffentlichen) Nebeneffekt mit, dass das akkuschonend ist.

Bei Tageslicht, draußen und bei sehr heller Bürobeleuchtung regelt das Display automatisch ausreichend hell hoch. Also auch hier keine Sorge.

Mathens schrieb:
Bei mir ist es das Gegenteil. Habe die Helligkeit auch auf Auto und der Schieber auf niedrigster Stufe. Für mich ist dann das Display immer noch zu hell.

Hi,

für diesen Fall habe ich Screen Balance installiert. Damit lässt sich die Helligkeit unter Systemminimum regeln, also bis fast aus.
Ideal zum lesen im Bett z. B..... ;)

• Danke
Reaktionen: Mathens