Honor 7 - Display am Rand heller?

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kommt auch auf den Hersteller des Smartphones / des Displays an, je nachdem wie sauber der das verarbeitet hat.
Es ist bei LC Displays aber definitiv nicht unbekannt, daher muss man bei Mittelklasse und Einsteigergeräten schon mal häufiger damit rechnen.

Ganz genau, der Hersteller ist in diesem Fall Honor, die Tochtermarke von Huawei seit Oktober 2014, und bei einem Preis von 249€ (ist die Premium Edition des Honor 7 mit 32 GB Speicherplatz und einem Schnellladegerät), das Honor 7 ordne ich eher in die gehobene Mittelklasse ein :)

Was meinst du? Wenn ich mein Honor 7 umtausche, meinst du ich erhalte dann eines als Austauschgerät was kein Backlight Bleeding aufweist oder eines, wo es noch weit aus stärker ins Auge fällt, was sagst du zu dem Backlight Bleeding meines Honor 7, soweit hält sich das in Grenzen oder ist das schon definitiv ein Reklamationsmangel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall hat es nichts gebracht. Alle Parteien haben sich raus geredet. Kann sein dass du ein besseres Display bekommst, eines bei dem es ungefähr gleich ist, oder eben schlimmer.

Oh okay, ja das ist auch meine größte Sorge, dass ich eines bekomme, wo das Backlight Bleeding noch weit aus ausgeprägter ist als bei meinem aktuell, das tut mir leid für dich, dass es bei dir nicht allzu viel gebracht hat, wie sieht es nun bei deinem Honor 7 nun aus, immer noch starkes Backlight Bleeding bzw Lichthöfe oder hält es sich in Grenzen?

Wo hast du vor allem dein Honor 7 erworben? Über den vmall.eu eigenen Online Shop oder in einem Elektrofachhandel wie Saturn oder Media Markt

Aminator schrieb:
Ist das eigentlich üblich bei IPS LCD Panels, dass sie dazu neigen, leichtes Backlight Bleeding zu verursachen?

Das hat nichts mit TN/IPS zutun, sondern mit der Art wie das Display konstruiert ist. Gerade günstige Geräte haben vermehrt Backlight-Bleeding, aber auch teure Geräte kann es treffen. Auch unterliegt Backlight-Bleeding starker Serienstreuung, quasi ein Glücksspiel.
Amoled hat zwar kein Bleeding, da nicht von den Seiten des Displays, sondern die Pixel selbst leuchten, dafür aber oft mit Farbverläufen zu kämpfen.
Du kannst es austauschen (allerdings nicht auf Garantie, da eigentlich kein Mangel sondern technisch so bedingt) und Glück oder Pech haben. Evtl hat dafür dein Tauschgerät ein Pixelfehler oder irgendetwas anderes was noch mehr stört.

Ganz genau, jede Display Technologie hat ihre Vor und Nachteile, bei Amoled sind die Farben kräftiger gesättigt, und satter überzeichnet, dafür ist das schwarz auch wirklich schwarz, da sich die Pixel von selbst automatisch abschalten können, beim TFT IPS Panels hingegen hat dafür den besseren Weißwert und natürlichere Farben als beim Oled Display.

Überlege ich mir noch, beim fällt das Backlight Bleeding eher gemäßigt aus, siehe mein angefügtes Bild in diesem Thread, kannst es dir mal ansehen, ganz leichten unten rechts am Displayrand schimmert es etwas heller hin durch als sonst.

Mit Glücksspiel meinst du sicherlich, dass ich durch den Austausch ein deutlich schlechteres Honor 7 bekommen könnte oder :)

Hab noch bis diese Woche Freitag Zeit :)

d2865c7a692686e170cb0421d933c19f.jpg

Hier das Bild

Oben links ganz auch leicht

Danke dir auch aufjedenfall für deine kompetente Rückmeldung

Aminator schrieb:
beim TFT IPS Panels hingegen hat dafür den besseren Weißwert und natürlichere Farben als beim Oled Display.

Das Oled "unnatürlicher" wirkt, liegt aber nur an den Einstellungen der Hersteller. Oled an sich hat ein viel größeres Farbspektrum als IPS, kann also Bilder sehr viel genauer anzeigen als es IPS je könnte. Siehe den Samsung Geräten, welche immerhin eine auswählbare Kalibrierung dabei haben welche die Farben sehr exakt anzeigt und damit jedes IPS Display um längen übertrumpft was korrekte Farbdarstellung angeht. Auch neigen leider viele Hersteller dazu, ihre IPS-Displays extrem zu übersättigen um den Amoled-Look nachzuahmen, was zu extremen Detailsverlust führt (siehe Sony mit der "Bravia / Xreality Engine).

Aminator schrieb:
Mit Glücksspiel meinst du sicherlich, dass ich durch den Austausch ein deutlich schlechteres Honor 7 bekommen könnte oder :)

Genau das meine ich.

Puh, dann tausche ich es lieber nicht um, vor allem hat der Online Shop von Saturn das Honor 7 in der Premium Version auch nicht auf Lager, sondern nur das stinknormale Honor 7 mit 16 GB Speicher, während das Honor 7 Premium mit 32 GB Speicherplatz daher kommt sowie einem Schnellladegerät.

Kenne ich, komme von einem bin von einem GALAXY S5 auf das Honor 7 Premium umgestiegen, in der Tat muss ich sagen, dass ich die Amoled Displays weit aus besser finde, als die IPS Panels, auch wenn die Farben leicht unnatürlich wirken, das Samsung Galaxy s5 gibt mir auch die Möglichkeit, die Display Modi von Professionell, bis hin zu Kino einzustellen, beim Honor 7 Premium/Honor 7 lässt sich allerdings nur die Farbtemperatur erhöhen oder verringern, und da gebe ich dir auch Recht, die Samsung Displays sind von Haus an recht gut kalibriert. Samsung überlässt einem da auch die Möglichkeit in den Display Einstellungen selber Hand anzulegen.

Gut, mein Honor 7 Premium besitzt jetzt ein stink normales 5,2 Zoll großes IPS Display, was in Full HD auflöst, es soll dabei besonders Blickwinkel stabil sein, aber das leichte Backlight Bleeding ist nun mal da.

Was meinst du du, wie lange ich dann auf das Austauschgerät warten müsste, zumal Saturn das Honor 7 Premium zurzeit nicht vorrätig hat, hinzu kommt noch Heiligabend sowie die Weihnachtsfeiertage hinzu, 3 Wochen bestimmt oder :)

Das kann ich dir nicht sagen, ich arbeite ja nicht bei Saturn und kann sehen wann Nachschub kommt (und ob überhaupt das Honor 7 noch nachbestellt wird, da es ja schon wieder ein "altes Eisen" ist).
Wenn es dich so stört, geb es zurück und lege noch bisschen was drauf. Das Honor 8 hat ein besseres Display (ich konnte auf dem Honor 8 kein Bleeding feststellen, kann aber auch wieder "Glück" sein).

Auf jeden Fall ist es normal beim Honor 7, es wird wahrscheinlich schwer eins ohne Bleeding zu erwischen.

Ich habe mein H7 schon vor Monaten verkauft.

Hmm, danke dir für deine Antwort, scheint eine "Kinderkrankheit" beim Honor 7 dann zu sein, dass dieses Backlight Bleeding sichtbar ist, wie du auch sagst, könnte auch das Austauschgerät Backlight Bleeding aufweisen, wenn, dann auch in einem etwas ausgeprägterem Ausmaß als jetzt meines, beim Honor 8 hat mich der Preis etwas davon abgeschreckt sowie die Glasrückseite mehr oder weniger, die sieht zwar atemberaubend aus, vor allem in diesem schimmernden Blauton, allerdings schwimmt so ein "kleines" Bruchrisiko natürlich mit in den Kauf ein.

Ich denke beim Honor 8 hat Honor das Bleeding soweit korrigiert, es kann auch wie gesagt an der Serienstreuung liegen, dass es reine Glückssache sein wird, eines ohne Backlight Bleeding zu bekommen.

Danke für deine Rückmeldung :) aktuell haben sie es wieder auf Lager für 279€ das Premium Modell des Honor 7.

Hattest du keine Lust mehr auf das Honor 7? :D

Eine Freundin brauchte ein neues Handy, und ich habe noch ein One Plus 3 und ein Redmi Note 3. Ich mochte das H7 schon und hatte ja auch ein ROM angeboten für der Gerät, aber der SoC war mir zu schwach.

Stimmt, der Kirin 935 Octa Core Prozessor ist doch schon recht schwachbürstig auf der Brust, vor allem die integrierte GPU (Mali T628MP4) ist nicht gerade ein Überflieger, in dem 3D Benchmark liefert sie eine durchschnittliche bis unterdurchschnittliche Leistung ab, gerade mal etwas über 400 Punkten schafft sie, macht sich zwar im Alltag absolut nicht bemerkbar, auch leistungsintensive Apps packt sie, aber in Benchmarks ist sie eher durchschnittlich.

Du hast dein Honor 7 ja zu ESC ECC nach Nordhorn geschickt ne, nach Niedersachsen, ESC ECC ist ja ein anerkannter Reparaturbetrieb für Huawei und Honor Smartphones.

Sie haben dir auf Garantie das Display getauscht ne, warst du dann mit dem Ergebnis zufrieden, also weniger Lichthöfe und Backlight Bleeding, oder hat such das gar verschlimmert?