Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und wo sind die jetzt :)

B180, aber das passt jetzt nicht zum Thema ;)

Akkuverbrauch ziemlich gut. In 24 h 35% bei 2h DOT. Nachts 0.5%/h, alles an.

• Danke
Reaktionen: RealWotan
TylonHH schrieb:
Dann nutzt doch die integrierte "geplantes Ein- / Ausschalten" unter intelligente Unterstützung.

Das gibts aber nur für Android 6.0 oder?

Sorry ja..

Ihr müsst "Wakelocks" viel mehr differenzieren.

- Wakelocks sind normal. Zu viele sollten es dennoch nicht sein.
- Ein Wakelock der ein paar ms braucht ist auch normal
- Das Problem beim Honor 7 ist ein anderes: eine App (oder das Android System oder was auch immer) sagt dem Betriebssystem "aktiv lassen". Somit bleibt der kleinste Prozessor so lange aktiv bis eine Aufgabe erledigt wurde. Nur ist das Problem, dass es gar keine wirkliche Aufgabe gibt. Das führt dazu, dass das Handy mehrere Minuten oder gar immer aktiv bleibt. Dies seht ihr dann auch in der Akku-Übersicht. (kurze Wakelocks sieht man dort nicht).
- Wobei diese Akku-Übersicht auch oft falsch ist. Da steht des Öfteren Aktiv, obwohl gar nicht aktiv. Das wiederum könnt ihr mit CPU Spy prüfen.CPU Spy resetten. Handy liegen lassen und nichts tun. Eine Zeit später (am besten paar Stunden) CPU Spy checken. Das Handy sollte im Optimalfall 98% der Zeit geschlafen haben.

Also bei mir ist es so, das es definitiv mit dem WLAN zusammenhängt.
Ich habe WLAN permanent aktiviert. Unterwegs habe ich aber kein WLAN wo ich mich einlogge.
Sobald ich aber Zuhause bin, und das Handy sich dann wirklich im WLAN eingeloggt geht es los.
Laut Akkuanzeige ist das Handy daueraktiv, und auch laut CPUSpy läuft die CPU munter auf 403MHz rum, permanent.

WLAN+ und co sind deaktiviert, auch die meisten Google Play Dienste sind deaktiviert.
Ich weiß nicht mehr wo das herkommen könnte.

Auch während des Akku ladens ist mir aufgefallen das die CPU permanent auf 403MHz läuft, wieso das so ist, ist mir ein Rätsel.

TylonHH schrieb:
Nein, Sie ist deaktivierbar

Bei MM:

Wenn die Option aktiviert ist:
WLAN-> unterhalb von Wi-Fi+ den markierten Text "Scaneinstellungen" berühren.

Wenn die Option deaktiviert wurde:
Erweiterte Einstellungen->Standortzugriff->Menü->Scaneinstellungen

AM EINFACHSTEN:
In die Suche "Scan-Einstellungen" eingeben. (reichen die ersten Buchstaben)

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Klasse!

Nur unter WLAN+ kann ich es nicht so finden. Aber du hast ja auch alternativen benannt.

Nach meinen letzten Erfahrungen glaube ich, dass bei wirklich hartnäckigen Akkuproblemen ein Werkreset hilfreich sein kann. War bei mir auf jedenfall so. Ich hatte plötzlich einen exorbitanten Akkuverbrauch (7%-8%/h) bei "normaler Nutzung. (Mails checken, mal News lesen, telefonieren, etwas Whatsap) und es waren die "Medien" (nicht Mediaserver) welche bis zu 40% Akku zogen. Also Werkresek gemacht und halt die 2 Stunden investiert, um alles wieder zu ordnen. Gesichert und wiederhergestellt mit PC und Hisuite. Nach dem Reset war der Akkuverbrauch wieder normal (3%-4%/h) und "MedienW erscheint nicht mehr auf der Verbrauchsliste.. Wissen muss man auch, dass HiSuite nicht alle Apps wiederherstellt (keine Ahnung wie die "Auswahl" geschieht), hatte auch deshalb 3GB mehr Speicher auf dem Gerät (SD-Karte +/-gleich). Nun kommt der Clou vom Ganzen: Ich habe bemerkt, dass eine App fehlte (News der BZ-Online - eine schweizer Lokalzeitung) und diese wieder installiert und hoppla: Der Verbrauch stieg wieder und "Medien" lag mit 42% in der Liste der Akkuverbraucher ganz vorne. Ich habe die App schleunigst wieder deinstalliert und nun ist der Verbrauch wieder normal. Fazit: Eine einzelne App kann den ganzen Akkuverbauch durcheinanderbringen - Wakelocks und ähnliches spielen dabei offenbar eine untergeordnete Rolle. Natürlich wusste ich, dass einzelne Apps den Akku strapazieren können, aber gleich so dramatisch (und auch, dass die App selbst gar nicht auf der Verbrauchsliste auftauchte, sondern sich unter "Medien" versteckt hatte) konnte ich mir nicht vorstellen.
Neu sieht der Verbrauch also wieder so aus (aus meiner Sicht normal und für mich völlig ok.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-25-08-08-04.png
    Screenshot_2016-02-25-08-08-04.png
    18,1 KB · Aufrufe: 348
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Honor 7:

Google Dienste und Facebook haben einen viel zu großen Akkuanteil den sie leersaugen ohne dass ich diese Apps wirklich benutze. Ich möchte sie aber behalten halt nur quasi wenn ich sie nicht nutze einfrieren.

Wie ist das möglich? Root ist verfügbar aber habe bis jetzt noch keine funktionierende Möglichkeit gefunden. Xposed funktioniert ja leider auf dem Honor 7 nicht.

Facebook ist bekannt als Strom und Speicherfresser,Facebook über Browser ist effitienter!!

Ja, Facebook usw über Chrome Browser mit shortcut auf dem Desktop und Facebook (usw) Symbol (jedenfalls mit Nova Launcher).
Heißt Web-App und gibt auch Meldungen.

Huhu - jemand eine Idee wie man Android OS mal etwas runter bekommt vom Verbrauch?

0c2dbacdcaf0dea34603fc385df7e27f.jpg

Also ich muss leider sagen, selbst unter B320 gefällt mir die Akkulaufzeit nicht wirklich.
36 Stunden Laufzeit bei 2h 30min DOT... Da hätte ich auch mein Galaxy S5 behalten können :bored:

12837483_10207476900034057_1274055632_o.jpg
12822775_10207476900314064_1384591304_o.jpg

Weiß ja nicht was du erwartest. Aber ich schaffe deine Laufzeiten unter B180 nicht wirklich. Wenn ich den Bildschirm mal auf 3 oder mehr On-Zeit bekomme, schaffe ich keine 24 Stunden Gesamtlaufzeit. Wobei man das auch nicht wirklich vergleichen kann, da jeder das Handy anders nutzt, wenn das Display aktiv ist...

Also ich erwarte von einem Handy, egal welcher Marke, das ich problemlos 2 Tage mit einer Akkuladung auskomme.
Kann ich das nicht, dann ist das Handy für mich schlecht. Muss ich leider so ganz krass sagen.

Ich habe mein Galaxy S5 in die Schublade gelegt, weil ich damit auch nur ~1 1/2 Tage hinkam, dann hätte ich wie gesagt auch das behalten können und
hätte das Honor 7 gar nicht gebraucht.

Bei dir ist auch irgendwas faul, wenn ich mir ansehe wie viele wakelocks du hast. Da solltest du mal nachhaken, welche app das macht.

Diese Wakelocks gibts doch schon immer beim H7... Schlimmer werden sie, wenn man noch im mobilen Netz unterwegs ist

Jepp, die vielen Wakelocks waren im Mobilfunknetz, jetzt im WLAN ist es wieder besser.
Aber ich hab ja eh scheinbar ne BETA Version drauf (B320) , ich versuche jetzt wieder auf die B180 zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: