Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quack8
@ElCapoChino Du kannst einfach den "Aktiv" Balken mit dem "Bildschirm an" Balken vergleichen. Normal soll es ja nur aktiv sein wenn der Bildschirm an ist.

Bei mir zb siehst du, dass ich kaum wakelocks habe. Bei F-O-X sieht es ja ganz anders aus.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-21-17-36-53.png
    Screenshot_2016-02-21-17-36-53.png
    17,2 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
Also habe ich kein Wakelock-Problem?
Screenshot_2016-02-21-18-25-59.png

Ne von einem Problem würde ich bei dir nicht reden. Sieht ja so ähnlich aus wie bei mir.
Aber du scheinst auch ohne wakelocks richtig Akku am verbrauchen zu sein^^
Ich hab jetzt noch 75% und du 15 vor einer halben Stunde...kommst du überhaupt durch einen Tag? :D Liegt das an deinem Nurzungsverhalten oder hast du ein anderes Problem? Wakelocks sind es ja nicht...

Das ist mein Akkuverbrauch. Was sind so durchschnittliche Normalwerte bei der DOT?

Anhänge

• Screenshot_2016-02-21-19-42-57.png
    Screenshot_2016-02-21-19-42-57.png
    38,7 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2016-02-21-19-42-30.png
    Screenshot_2016-02-21-19-42-30.png
    40,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ehm ich weiß gar nicht wo ich die DOT ablesen kann... Ich hab jetzt einfach mal Screenshots equivalent zu deinen gemacht. Dann kannst du mal vergleichen. Ich hab zwar ca nur die Hälfte an Display Zeit wie du (denke mal das ist die DOT?) aber trotzdem solltest du eigentlich nicht so viel weniger Akku haben. Siehst ja wieviel ich noch habe, und würde nicht sagen, dass ich jetzt wenig am handy war. Aber auch nicht wirklich viel.

EDIT: sehe gerade dass du ja auch schon 20std mit Akku bist. Ich bin gerade ca 10. Dann ist es doch bei dir voll Okay. Ich schaffe auch nicht mehr als 2 Tage.

Anhänge

• Screenshot_2016-02-21-19-56-05.png
    Screenshot_2016-02-21-19-56-05.png
    36,4 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_2016-02-21-19-56-17.png
    Screenshot_2016-02-21-19-56-17.png
    19,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe den Akku gestern Abend noch vom Ladegerät gezogen, über Nacht habe ich 10% verloren (10h Schlaf).

Du hast 30% Akkuverlust nach 2h 32min (152 Minuten), verlierst damit durchschnittlich rund 1% alle 5min und solltest demnach rein rechnerisch auf eine Gesamt-DOT von 8h 26min kommen.

Ich habe 91% Akkuverlust nach 5h 25min (325 Minuten). Rechnen wir fairer Weise noch meinen Akkuverlust von 10% über die Nacht mit ein, entspricht das 81% Akkuverlust nach 325 Minuten. Damit verliere ich durchschnittlich rund 1% alle 4min und sollte demnach rein rechnerisch auf eine Gesamt-DOT von 6h 41min kommen.

Mein Akku hält also fast 2h kürzer als deiner.

(DOT steht übrigens für Display On Time, also wie lange das Display insgesamt an war)

Zuletzt bearbeitet:
Berechnung stimmt, aber sagt gar nichts über den Akku. Mit dieser Berechnung würde ein Gerät was 100% Display On hat, fast immer gewinnen.
Honor ist sehr gut mit Akku Verbrauch mit Display On, aber nicht so gut mit Display off. Für mich egal, weil Akku ist mehr als ausreichend für ein Tag, aber manche Leuten sind nicht zufrieden.

H7-gebraucher schrieb:
Berechnung stimmt, aber sagt gar nichts über den Akku.
Der verbaute Akku ist ja sowieso in jedem Honor 7 identisch. Worauf es ankommt, ist der Verbrauch, und der ist bei mir anscheinend deutlich höher als bei @Thadda. Aber wie kann das sein, dass ich so viel verbrauche? Ich benutze eigentlich nur Standard-Funktionen wie Telefonieren oder WhatsApp und kann keinen Stromfresser eindeutig identifizieren. Warum also sinkt mein Akku deutlich schneller als der von Thadda?

Du hast schlechteren Empfang. Lass mich raten O2?

Mal im Ernst. Da spielen noch wesentlich mehr Faktoren rein. Selbst zwei identisch eingerichtete Geräte sind nicht gleich. Schon gar nicht an zwei unterschiedlichen Tagen.

So lange dein Gerät ständig aktiv ist und du uneingeschränkt über den Tag kommst, ist doch allet jut.

• Danke
TylonHH schrieb:
So lange dein Gerät ständig aktiv ist und du uneingeschränkt über den Tag kommst, ist doch allet jut.
Das ist es ja...
Gestern in Berlin gewesen und um 16 Uhr war der Akku leer. Handy noch am morgen vom Ladegerät gezogen und insgesamt ca. 3h DOT gehabt.
Was solls, ich hoffe einfach mal, dass das mit Marshmallow vielleicht besser wird bzw. sich noch einpegelt, mein H7 ist ja noch relativ neu :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Mahlzeit, wie sieht es bei euch mit dem Akkuverbrauch unter 6.0 aus? Da jetzt schon einige Zeit seit dem Update vergangen ist, sollten jetzt reale Werte vorliegen.

Die erweiterte WLAN Option "Suche immer verfügbar" zu deaktivieren gibt's ja bei 6.0 nicht mehr, heißt das Google hat die Option endlich aus dem OS entfernt, oder ist diese nur nicht mehr deaktivierbar?

Danke und Grüße,
Alex

PS:
Falls ich hier falsch bin, sorry und bitte verschieben.

Kurz und knapp: diese Wlan Option sagt mir zwar so nix, aber zumindest ich bin doch sehr zufrieden mit der Laufzeit. Da Laufzeiten subjektiv abhängig sind, lohnen sich Zahlen hier wohl kaum zu nennen.

ElCapoChino schrieb:
...Damit verliere ich durchschnittlich rund 1% alle 4min und sollte demnach rein rechnerisch auf eine Gesamt-DOT von 6h 41min kommen...

So kannst du nicht rechnen. Aber leider machen das viele so... mal ganz abgesehen von Umgebungsfaktoren (WLAN, Empfangsstärke, LTE/3G...) ist doch viel entscheidender, was auf dem Display gerade passiert, wenn es "ON" ist. Wenn ich eine Stunde lang nur ein ebook bei geringer Displayhelligkeit lese, während du eine Stunde lang whatsapp'st, dann wird der Verbrauch bei dir viel höher sein als bei mir - obwohl wir beide eine Stunde DOT haben. Ich hoffe das war verständlich... diese DOT-Vergleiche sind vollkommen nichtssagend.

Mein Reden. DOT sagt wenig aus. Ich kann euch gerne eine DOT von 10+ Stunden posten, mit einer Akkuladung. Nur nützen wird euch das nichts.

F-O-X schrieb:
Die erweiterte WLAN Option "Suche immer verfügbar" zu deaktivieren gibt's ja bei 6.0 nicht mehr, heißt das Google hat die Option endlich aus dem OS entfernt, oder ist diese nur nicht mehr deaktivierbar?

Ja, ist immer aktiv und nicht mehr deaktivierbar.

@TylonHH
Wann hast du das letzte Mal einen Neustart gemacht? Bei meinem nexus 5 gibt es ab und zu das Problem, dass es sich nach einer Bluetooth Verbindung irgendwie aufgehängt hat und nicht mehr schlafen wollte. Erst ein Neustart hat diesen Fehler behoben.
Dies habe ich über cpu spy, betterbatterystats rausgefunden.
Um die Akkulaufzeit zu erhöhen ist greenify auch noch ein Tool. Aber den von mir genannten apps ist teilweise root erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
burner8 schrieb:
Ja, ist immer aktiv und nicht mehr deaktivierbar.
Das ist Schei... wirkt sich wahrscheinlich wie bei 5.x stark auf den Akku/Wakelocks aus?

Wohl nicht so stark, da die Akkuleistung unter MM gelobt wird.

Wiesel6 schrieb:
@TylonHH
Wann hast du das letzte Mal einen Neustart gemacht? Bei meinem nexus 5 gibt es ab und zu das Problem, dass es sich nach einer Bluetooth Verbindung irgendwie aufgehängt hat und nicht mehr schlafen wollte. Erst ein Neustart hat diesen Fehler behoben.
Dies habe ich über cpu spy, betterbatterystats rausgefunden.
Um die Akkulaufzeit zu erhöhen ist greenify auch noch ein Tool. Aber den von mir genannten apps ist teilweise root erforderlich.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass mein H7, je länger es seit letztem Neustart in Betrieb ist, immer mehr Akku verbraucht. Aber eigentlich restarte ich alle 24h mindestens ein mal, das müsste doch eigentlich ausreichen, oder?