Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe irgendwie auch keinen Zusammenhang zwischen den im Cache gespeicherten Daten und dem Akkuverbrauch.

Toddi89 schrieb:
Soo, jetzt wollte ich schön zeigen, dass das Honor 7 im Flugmodus wenigstens top ist und siehe da: 16% Verlust von 0 Uhr bis jetzt. Nichts verändert im Vergleich zur Nacht davor, als ich 0 oder 1% Verlust hatte. Top Verbraucher waren nicht die Google Dienste sondern Android OS (20%) und Android System (14%). Display hatte von gestern ebenfalls noch 14%.
Das finde ich jetzt sehr merkwürdig, unverständlich und ärgerlich!
Danke für deine Rückmeldung, genau so sieht's bei mir auch aus.

So das war es für mich mit der Honor 7. Auch nach einem Werkreset keine Besserung. Google Dienste mit 24 % Top-Verbraucher. Dazu kommt noch das ich keine Push Nachrichten mehr bekomme, obwohl alles so eingestellt ist wie zuvor.

Mit so einem unzuverlässigem Gerät kann ich nichts anfangen. Ich werde es zurück schicken und mir etwas anderes kaufen. Es hat einfach noch zuviele Bugs, die einfachsten Sachen funktionieren nicht. Sehr schade.

Hast du einen Hardreset gemacht?

Also Gerät ausschalten, Power und Lautstärke + gleichzeitig drücken, gemacht?

Ja hab ich. Hat nichts gebracht. Ich habe mich auch nun genug mit dem Gerät auseinandergesetzt und möchte es auch irgendwann mal auch nutzen. Daher sehe ich keinen Sinn mehr darin noch weiter Sachen auszuprobieren. Hatte mit meinem g2 auf Lollipop nie solche Probleme mit den Google Diensten.

Was ich aber bei dem ganzen Problem mit den Google Dienste nicht verstehe ist, warum saugen sie manchen den Akku leer und bei anderen wiederum nicht?

Bei mir zum Beispiel tauchen die Dienste in der Akkustatistik gar nicht auf.

Kann vieles sein. Bei mir hat eine App von meiner Pebble permanent Wakelocks und hohen Akkuverbrauch durch Google Dienste verursacht. Bis ich geschnallt habe woran es paar , hat es auch ewig gedauert.

Jetzt bin ich bei 8% Verbrauch durch Google Dienste. Spiel aber oft Games die durch Google play synchronisiert werden, habe aber ansonsten den Sync deaktiviert, brauch ich auch nicht.

Hier mal mein Resümee zur Akkulaufzeit:

Mein Setting:
- B170, rooted
- WLAN: dauerhaft aktiv
- GPS: dauerhaft inaktiv. Wenn aktiviert, dann "Nur Gerät"
- Energieprofil: Intelligent
- Displayhelligkeit: bei 60% mit automatischer Regulierung
- Google-Sync: aktiv
- Sync (Push) von 4 EMail-Konten über K9-Mail
- Geschütze Apps: fast alle Apps, die ich regelmäßig nutze, habe ich geschützt (ca. 20). 13 davon als "Stromintensiv" deklariert :)
- Startmanager: nix gesetzt.
- Nutze keinen Telefonbeschleuniger, Reiniger, Cache-Cleaner und wie die alle heißen

Ergebnis:
- 15% bei 10 Std. Laufzeit und 0,5 Std DOT. Und das unter erschwerten Bedingungen (muss zwischen Pest und Cholera entscheiden: Schlechtes Mobilfunksignal oder geblockte Google-Ports im WLAN an diesem Ort. Hab mich für letzteres entschieden. Dies erklärt wohl auch den Topverbraucher "Google-Dienste", der mir ca. 1 Std von meinem Deep-Sleep abknöpft :p )
- Push funktioniert einwandfrei, selbst wenn ich die Apps über das Quadrat schließe
- komme damit auf 2 volle Tage mit ca. 4,5 Std DOT (+- 0,5 Std) und 10% Restakku, wenn es am 2. Tag abends um ca. 23 Uhr an die Steckdose geht -> Läuft!

Screenshot_2016-01-14-16-34-14.png Screenshot_2016-01-14-16-34-00.png Screenshot_2016-01-14-16-39-00.png Screenshot_2016-01-14-16-38-38.png

Zuletzt bearbeitet:
Nach Update auf B170 hatte ich 2 Tage Ruhe. Jetzt sind die Google Dienste wieder Top Verbraucher mit ca. 30 bis 40%. Solange ich jedoch 2 Tage mit dem Akku rum komme, ist mir das egal...Mit dem nächsten Update wird alles besser! ;-)

So, jetzt hat der Flugmodus wieder einwandfrei funktioniert über Nacht. Glaube es waren 2% Verlust. Teste heute mal, ob die zweiten 50% (bzw. es sind ja noch 52%) auch über den Tag reichen.

Anhänge

• Screenshot_2016-01-15-09-26-23.png
    Screenshot_2016-01-15-09-26-23.png
    31,6 KB · Aufrufe: 243
Ich bin immer noch mit der Laufzeit zufrieden (B170). :)
Wenn diese Wakelocks endlich mal in den Griff bekommen werden, wäre die Laufzeit umso besser
Screenshot_2016-01-16-16-30-08.png Screenshot_2016-01-16-16-29-54.png Screenshot_2016-01-16-16-30-19.png

Heyho,

also das Problem mit den Google-Diensten liegt bei mir eindeutig an den Standortzugriffen. Sobald ich einstelle GPS - Nur Gerät. Komme ich locker auf meine 4h DOT.
Sobald ich Akkusparmodus oder Hohe Präzision aktiviere, sendet mein Telefon dauerhaft den Standort an Google. Dadurch kommt der hohe Akkuverbrauch zustande.
Leider ist bei der Einstellung GPS - Nur Gerät die Google App nur noch halb so praktisch, da Verkehr etc. nichtmehr automatisch getrackt wird...

Cash o.ä leeren hat bei mir lediglich einen Tag über funktioniert. Am nächsten Tag ging das muntere Standort senden wieder los..

• Danke
Reaktionen: bjoerner
Hi,
der Google Play Dienst war bisher auch mein Akku-Sauger. Wie schon beschrieben war der Standort das Problem.
Nachdem ich jetzt mal die nicht von mir nicht benötigten Google-Apps deaktiviert habe, ist Ruhe im Karton.
Ich habe folgende Apps deaktiviert:
Gmail
Google Play Bücher
Google Play Filme
Google Play Kiosk
Google Play Musik
Google Play Spiele
Welche App jetzt der Übeltäter war kann ich zwar nicht sagen, aber die Google Dienste tauchen bei mir in der Akku Statistik
nicht mehr auf.
Akku Verbrauch ist jetzt super....

Gruß

Josch

Also bei mir wurde der Akkuverbrauch durch umstellen der Standort-Einstellungen auf "Nur Gerät" nicht besser. Bzw. hat sich in der Statistik bzgl. der Play Dienste nichts getan.

Ich habe mir jetzt noch mal die App GSam Battery Monitor runtergeladen. Hatte ich früher auch immer, bis sie mal Probleme beim Akku verursacht hat, zumindest laut Honor Statisitk. Und siehe da, bei GSam sind die Play Dienste auf Platz 6 oder so mit lediglich 2% Verbrauch. Also stimmt die Honor eigene Akku Anzeige vielleicht gar nicht. Solange ich auf meine 4-5, an Tagen mit viel WLAN und daddeln auf über 6 Std. DOT komme, mache ich mich da jetzt nicht mehr so verrückt. Nachts zieht halt irgendwas (Play Dienste, schlechter Empfang, offene Apps, Standort Dienst) das Handy bis zu 25% leer, da es ständig aktiv ist, aber im Flugmodus ist der Verbrauch bis auf wenige Ausnahmen optimal mit 1-3% in 10 Std. Nacht.

Achso, und alle Google apps zu deaktivieren kommt für mich nicht infrage. Nutze häufig:

- Maps
- Gmail
- PlayMusic
- Google Umfrage App
- Playstore sowieso
- Google Übersetzer
- die Google App aber ohne Now Karten

Anhänge

• Screenshot_2016-01-18-11-49-07.png
    Screenshot_2016-01-18-11-49-07.png
    56,5 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2016-01-18-11-48-59.png
    Screenshot_2016-01-18-11-48-59.png
    89 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_2016-01-18-11-48-44.png
    Screenshot_2016-01-18-11-48-44.png
    36,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Problem mit den Google-Play-Diensten hat definitiv etwas mit dem Standort zu tun....

Das Problem trat bei mir ja von heute auf morgen mit der B121 auf. 48 Stunden hat es mir ununterbrochen den Akku leergesaugt. Cache löschen/Neustart half alles nix. Erst als ich zur Arbeit fuhr war alles wieder im Lot.

Nun mit der B170 fängt das Problem von Neuem an. 7 Tage wurde der Akku leergesaugt. Deep Sleep während dieser Zeit war unter 5 Minuten!
Heute wieder zur Arbeit gefahren.... und seit dem wieder ein ordentlicher Deep Sleep.

Fazit: Standortwechsel (bei mit ist das auch der Stadt-Wechsel) scheint das Problem vorerst zu lösen.
Fazit 2: das kann nur ein Bug sein,

Die Standortdienste sind auch bei mir die Ursache für den hohen Google Dienste Verbrauch.
Aber deaktivieren ist auch irgendwie keine Lösung. Warum wird der Standort denn so oft abgefragt?

Habt ihr den Google Standortverlauf aktiviert?
Google Einstellungen > Aktivitätseinstellungen > Google Standortverlauf.
Vielleicht ist das für die ständigen Abfragen verantwortlich.

Habe alles deaktiviert. Sogar den Android Geräte Manager zur Ortung des Geräts.
Die einzige App die regelmäßig den Standort abfragen soll ist Wetter online.
Und an der App liegt es nicht. Hatte sie mal deinstalliert.

Bei mir ist der Standortverlauf auch deaktiviert.

Es ist übrigens nicht so, dass der Standort ständig abgefragt wird. Die Standortabfrage kann man mit Netzwerktools nämlich recht einfach analysieren.. dabei wird ein kleines Datenpacket übers Netzwerk geschickt (über den Dienst "Google Dienste-Framework"). Dies passiert nicht häufiger als normal. Der Bug besteht viel mehr darin, dass der Google-Play-Dienste-Prozess dem Betriebssystem nicht erlaubt "schlafen" zu gehen.

• Danke
Reaktionen: Mathens
Haben die Google Dienste etwas mit schlechtem Empfang zu tun? Immer wenn ich bei der Arbeit bin und sehr schlechten Empfang habe, saugen die Google Dienste trotz ausgeschalteter Standortdienste meinen Akku leer.