Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@deka
Bei mir sind es 2 Mailkonten und zusammen ca 15 Ordner.

Ich Sync jedoch nicht stündlich (ist aus), sondern (sind Gmail Adressen) pushen.

Wegen den Google Diensten. Seit gestern Abend war das Handy im WLAN, bis dahin 0 Akkuverbrauch durch Google Dienste. Seit heute um ca 10h im Mobilfunk und seitdem lt Statistik 10% Akku durch die Google Dienste verbraucht.

Google wird, bzw will das niemals hinbekommen.

@F-O-X

Ich habe ein GMX Konto und will auch nur den Push nutzen. Mir geht's ja nicht darum meine Mails stündlich zu synchronisieren, sondern einfach nur neue Mails zu empfangen. Aquamail ist da leider sehr unübersichtlich aufgebaut.
Deshalb versteh ich nicht so ganz was mit synchronisieren gemeint ist. Wenn ich das abschalte (Haken raus bei Nachrichten abrufen), bekomme ich trotzdem die Mails?

Ich habe es jetzt aktuell so eingestellt:

Anhänge

• 1452007179518.jpg
    1452007179518.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 198
Jup!
Wenn du das in den eigentlichen Konteneinstellungen innerhalb von AquaMail nicht deaktiviert hast.
AquaMail bietet die Möglichkeit für jedes Konto eigene Synceinstellungen vorzunehmen.

Gerade gesehen....
Wenn du möchtest das die Mails nur im WLAN automatisch gesynct werden (bei dir eben 1x am Tag) dann setze den Haken bei " Nur WiFi".

Aquamail ist in Sachen Übersichtlichkeit katastrophal aufgebaut.

Schalt dich mal den Sync ab und schick dir eine Mail, dann siehst du doch ob es klappt. Aber nicht vergessen in den Einstellungen des entsprechenden Mailkonto (länger Druck auf den Kontonamen in der Übersicht) Push zu aktivieren.

F-O-X schrieb:
... Aber nicht vergessen in den Einstellungen des entsprechenden Mailkonto (länger Druck auf den Kontonamen in der Übersicht) Push zu aktivieren.
Warum? Er will doch nicht unbedingt pushen sondern sycnen. Zum geplanten Mailabruf muss, jedenfalls in AquaMail, push in den Konteneinstellungen nicht aktiviert sein.
AquaMail unterscheidet sich von anderen MailApps darin das für jedes Konto eigene Abrufregeln, eben push und geplanter Abruf (sync) möglich ist.
Oder eben und das wird in den allgemeinen Einstellungen festgelegt eine Regel für alle Konten. Dadurch wirkt es auf den ersten Blick eher etwas sperrig und unübersichtlich.
Ich kann in den allgemeinen Einstellungen sehr wohl IMAP push einstellen und in den Konteinstellungen für dieses Konto explizit ausnehmen. Sogar den geplanten Abruf kann ich für ein Konto z.B. jede Stunde und für meine Spam-Addy nur manuell oder eben alle X-Stunden vorgeben.

Gruß

EDITH: @F-O-X:
Falsch gelesen... :scared:
er (@deka ) will pushen, sorry!!
Wobei ein Konto, welches viele Mails erhält, auch im Mobilnetz ständig gepushed wird ganz schön am Akku zieht. Dann kann IMO, gerade im Mobilnetz, ein geplanter Sync schon Akku sparen. JM2C

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps. Habe es jetzt so eingestellt, dass ich einmal täglich über WLAN synchronisiere, sonst habe ich die Einstellungen so gelassen.
So eben habe ich meinen Akku aufgeladen, bei 100 % ausgesteckt und mal in die Akkustatistik reingeschaut: Aquamail war plötzlich komplett weg.
Nach ein paar Minuten wieder reingeschaut: Aquamail 6 %. Das liegt ja noch im Rahmen.

Was mich jedoch langsam nervt ist diese Unkonstantheit im System und das Apps einfach mal wenn sie Lust haben den Akku leer saugen können.
Vor einer Woche mit Aquamail hatte ich eine SOT von 3,5 h. Dann habe ich Aquamail wieder deinstalliert weil ich wissen wollte, ob es wirklich soviel verbraucht. Deinstalliert und die Tage darauf SOT von 4-5 h erreicht. Gut, dachte ich mir. Aber da mir die Standard-Mail App nicht gefällt und ich für Aquamail bezahlt habe, habe ich es vor ein paar Tagen wieder installiert. Gestern eine SOT von knapp 4 h erreicht, heute war es knapp die Hälfte!

Ich komm mir vor wie bei der Glücksspirale. Das kann doch nicht sein, dass ich mich jeden Tag überraschen lassen muss wie lange mein Akku hält. Ein bischen Konstanz wäre schon wünschenswert...

Die einzige unkonstante sind für mich die Google Dienste. Hab das Handy gestern mit 98% vom Strom und bin jetzt nach 5,5h SOT bei 6%.

Warum nutzt Ihr dann nicht Gmail/Inbox für eure externen eMails? Diese ruft Google ab und pusht die dann aufs Handy. Eine manuelle Synchronisation ist ja wie im Mittelalter. Dadurch erzwingt ihr ja ein Wakelock und wenn das Handy einmal wach ist, dann hängen sich oft andere Dienste mit ran und erzeugen auchnochmal Wakelocks. Das passiert zwar bei push auch, aber auch wirklich dann nur wenn es etwas zu pushen gibt.
Meine Empfehlung: wenn es unbedingt AquaMail sein muss dann push, ansonsten Gmail/Inbox auch für externe Konten. Zum einbinden dieser Konten hat der @S13gfried mal eine Anleitung geschrieben

Android System hatte über Nacht 26%. Was ist denn da los?

606131ba70d688eee68c1515861c1ae7.jpg

Dann klick doch mal auf den Top Verbraucher und schau mal was da oben steht

Was meinst du genau?

e88df7d6d7dc1dbc0fbee216eacd542f.jpg

TylonHH schrieb:
...Warum nutzt Ihr dann nicht Gmail/Inbox für eure externen eMails?
...
Weil Google nicht auch noch auf alle meine Mails Zugriff benötigt. Weil ich nicht über zwei Apps pushen möchte und einfach weil ich ich auch ein wenig auf Mittelalter stehe und die wakelocks beim syncen zu vernachlässigen sind wenn man nicht alle x Minuten eingestellt hat. Der geplante Mailabruf für bestimmte Konten hat auch Vorteile und kann entschleunigen wenn nicht alles just in time sein muss und dann erledigt werden kann wenn man sein sein phone aktiv nutzt, in der Mail-Appp unterwegs ist, und der BS eh an ist. ;)
Für mein Nutzungs- Mailverhalten ist AquaMail ideal. Zum Glück gibt es ja fast für jeden Nutzer "seine" App und das ist auch gut so.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Das Argument zum entschleunigen ist genau richtig. Danke.
Aber warum du zwei Apps brauchst kann ich nicht nachvollziehen. Entweder alles bei Gmail/Inbox oder AM.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@TylonHH:
Sorry, war missverständlich geschrieben. Eben weil AM alle Konten kann nutze ich nur die App und nicht noch für @gmail Inbox/gmail. Das habe ich deaktiviert und da ich dann für die Kontakte/Kalender auf DAVdroid setze, konnte ich den Google-Sync komplett ausschalten und das H7 hat dadurch deutlich mehr DeepSleep als mit Google-Sync. Es reicht sogar den PS nach Nutzung einfach über das Quadrat wegzuschieben (ohne noch den Cache in den Einstellungen löschen zu müssen) um den PS zuverlässig schlafen zu legen.

Gruß

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Fulano schrieb:
konnte ich den Google-Sync komplett ausschalten
OK das ist mal ne Ansage. Ohne Google Sync und den ganzen Diensten dazu wird wohl jedes Handy üner Tag kommen. Mein altes S2 hat mit eine Akkuladung 28 Tage im Deepsleep verbracht.
[OT]Womit synchronisierst Du deine Fotos? Ich finde GFotos echt praktisch.[/OT]

@TylonHH Fotos nur von/auf's NAS mit SyncMe.
Auf Wunsch hier auch automatisiert per Scheduler ;)

Schönen Abend

Screenshot_2016-01-06-19-12-32.png Screenshot_2016-01-06-19-12-18.png

Bin super zufrieden mit der Akkulaufzeit.

Hab die 170er drauf, Display 75% Automatik, von heute morgen 6.00 bis 16.oo im 2g,3g und lte ab 16.00 bis jetzt wlan. Der Energiemodus steht auf Leistung. Kein root.

So, 3 Tage, Nächte und Ladezyklen habe ich das Gerät jetzt mal laufen lassen und die Google-Dienste haben sich beruhigt.
Vorher hatte ich: Sync aus, Standortbestimmung "nur Gerät", harter Neustart, Sync an. So lief es jetzt und ging jede Nacht fleißig in den Tiefschlaf mit nur 2-3 kleinen Unterbrechungen. Jeweils in ca. 9 Stunden Ruhezeit:
1. Nacht: 6% Akku verbraucht
2. Nacht: 11% Akku verbraucht (Mobilfunktempfang war durchgehend gelb, liegt vllt daran)
3. Nacht: 5% Akku verbraucht

Ich werde es jetzt mal so weiter laufen lassen und hoffen, dass die Google-Dienste schön weit unten bleiben bei den Verbrauchern. SOT lag jedes mal über 5 Stunden bei WLAN dauerhaft an und ca. 22 Stunden Nutzungszeit.

Also habe ich mit den Google Sync ja ins Blaue getroffen zur Identifizierung des Wakelocks...[emoji41] [emoji482]

• Danke
Reaktionen: bjoerner