W
wongdong
Fortgeschrittenes Mitglied
- 34
ich nehem an du meinst ausgeschaltet....schabu1887 schrieb:Moin zusammen,
ich habe jetzt seit 2 Tagen das Problem, dass das Handy, auch wenn der Bildschirm angeschaltet ist, permanent aktiv bleibt und so den Akku leer saugt.
Hi Schabu. Ja ich hatte exakt das selbe Problem. ich hab das Honor neu bekommen und hab gemacht was ich bei jedem Android mache wenn ichs neu bekomme, nämlich jeden einzelnen Punkt in den Settings durchzugehen und so einzustellen wie ich es gerne will. Als ich damit fertig war, hatte ich den von dir beschriebenen Effekt, mit effektiv ca 24h Laufzeit. Verursacht hat die Aktivzeit vor allem der Google Play Dienst. Also Google Play Dienste. ich hab alles versucht um das in den Griff zu bkoemmmen, Cache leeren, alle Syncs aus bis auf kontakte und kalender, Daten des Dienstes löschen und was weiss ich. Hat alles nix gebracht.
Tja und schließlich hab ich einfach einen Werksreset durchgeführt, und alles default gelassen was ich nicht explizit brauche/nicht will. Jetzt synct halt alles wild drauf los, ich kümmer mich nicht mehr drum. Der Effekt: Es ist alles wie es sein soll, ich verlier über Nacht mit aktiviertem Bluetooth, Wifi, Mobile Daten und GPS (mit Satelliten) 3-4%.
Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich kein Technik-Nakapatzl bin. Ich hab in Informatik promoviert und arbeite als IT Operator. Trotzdem schaffe ich es etwas so komisch zu verstellen, was in einem viertel Laufzeit endet. Das ist schon sehr arg. Und dann find ichs nicht mal mehr raus was es eigentlich war.
Long story short: Ich leg dir einen Werksreset ans Herz und dann Schritt für Schritt alles so einstellen bis es ist wie du willst. Und die letzten Paar Schritte merkst du dir und beobachtest die Aktivität weiter. Dann siehst du eh sofort wo der Hund begraben liegt.
Frohe Weihnachten.
Nachtrag. Jetzt nach zwei Tagen hab ich das selbe Problem wieder. Und diesmal hab ich nichts geändert. Kann den reset also doch nicht uneingeschränkt empfehlen.
Und mein Finaler Nachtrag: Nach wirklich viel herumgesuche hab' ichs jetzt glaube ich gefunden: Wenn ich GPS auf hohe Präzesion habe, ist es dauernd aktiv. Hab' jetzt auf GPS only umgestellt (für Navi, Maps etc.) und er geht brav schlafen. Wenn ihr acuh dieses Google Play Dienste Problem habt: macht mal die Entwickleroptionen an und schaut in die detaillierten Prozessstatistiken. Da sieht man etwas mehr.
Zuletzt bearbeitet: