Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maui87
Ja genau, spreche vom h7. Habe mir ein Teardown-Video angeschaut, da hatte ich den Eindruck dass nach dem Lösen von nur einer Schraube (gleich neben dem SIM-Schacht) die Rückseite abgenommen werden kann. Und unter der Rückseite befindet sich zuoberst der Akku. Es kann sein dass der Eindruck vom Video täuscht, aber das werde ich wahrscheinlich in naher Zukunft selbst testen. Habe nämlich gesehen dass z.B. bei Aliexpress Ersatz-Alurückseiten in 3 Farben erhältlich sind, die werde ich bei Gelegenheit mal bestellen...

Hoffentlich kann mit einem (möglichst!) baldigen Update dieser Stromverbrauch endlich reduziert werden!

@android_user13
hast denn schon B140 getestet? Hat bei mir einiges am Akku gebracht.

Möchte eigentlich bei offiziellen FWs bleiben, aber noch länger auf ein Update zu warten habe ich nun wirklich keine Lust mehr. Wird wohl auf das Testen der B140 hinauslaufen ;)

Maui87 schrieb:
@android_user13
hast denn schon B140 getestet? Hat bei mir einiges am Akku gebracht.
Läuft die B140 denn stabil? Hab bisschen "Angst" vor einer Beta auf dem neuen Handy

Hast du die Beta genommen die direkt von B121 auf B140 updated. Oder die mit dem Zwischenschritt B130?

Hat eigentlich schon mal jemand die maximale Standby-Zeit ermittelt?
Also wie lange kann das Handy ungenutzt rumliegen bis der Akku leer ist.
Hab irgendwo ne Statistik gelesen, dass moderne Handys min 400 Stunden schaffen sollten. Da bin ich weit davon entfernt. Bei sehr geringer Nutzung (DOT von 1 std) schaff ich max 5 Tage = 120 Stunden. Der größte Verbraucher ist dabei mit Abstand der Mobilfunk-Standby

Ungenutzt? Da habe ich hier ein S3 mit 3000mAh welches 28 Tage (=672 Stunden) geschafft hat. Aber diese Zahlen sind praxisfern und sagen überhaupt nichts aus.
Genauso wie meine DOT von über 6 Stunden, sagt überhaupt nichts aus.

bei max. Breitschaft hat das H7 dann einen Nutzwert gegen 0
:rolleyes:

TylonHH schrieb:
Ich wollte damit nur zeigen das selbst DOT ein schwieriges Vergleichskriterium ist. Mittlerweile bin ich schon bei 6:22 Stunden und habe noch 34% Akku, bei uneingeschränkter Funktionalität.

Ich kann euch auch meine 30 tägige Akkulaufzeit vom S3 zeigen. Die wird aber nichts nützen, weil jeder andere Apps und Präferenzen hat.
Ist deine Anzeige defekt?

In 45 Minuten DoT verbrauchst 20% und davor in 5h45m DoT 48% obwohl das Gerät dauernd aktiv war [emoji15] [emoji15]

Hab ich hier die Diskussion in die falsche Richtung gestoßen?
Mir ging es darum:
Die Standby-Zeit ist viel viel zu gering, da der Mobilfunk-Standby ungewöhnlich viel Power schluckt.
Kann das jemand bestätigen? Wieviel Tage/Stunden schafft ihr Standby?

Das Problem bei mir ist, daß es mir sehr schwer fällt, das Honor 7 unbenutzt liegen zu lassen :razz:

Aus meiner Sicht bekommt man eine gute Übersicht über mögliche Standby-Zeiten, wenn man das Handy bei 100% vom Netz nimmt und dann 1 Std. liegen lässt (@burner8: das geht doch noch:winki:). Wenn man dann den Verbrauch anschaut sieht man:
- 1. wie lange es noch so weitergehen würde (bei mir +/- 5 Tage)
- 2. ob in dieser Zeit Irgendetwas aktiv war (bei mir nichts)

Ja, das stimmt.
Allerdings ist das dann ein rein errechneter theoretischer Wert. Praktisch kann es anders aussehen ;)

Was mich noch interessieren würde:
1. Wie errechnet das System die Prognose, (ist die Grundlage das duchschnittliche Nutzungsverhalten seit dem letzmaligen Aufladen - so wie ich es beobachte ist es so)
2. Ist die Prognose ein Funktion von Android oder eine Zusatzfunktion von EMUI (ich erinnere mich nicht mehr, wie das bei meinem vorletzten SamsungS4 war)

Die Prognose ist ziemlich simpel. Er nimmt bloß die Zeit seit dem Aufladen und den Akkustand und rechnet dann mit Dreisatz die verbleibende Zeit aus (bei gleichem Nutzungsverhalten). Ist also relativ realitätsfern, da Nächte und Momente mit viel Nutzung untergehen.
Wenn dein Akku also nach 24 Std. noch 50% Akku hat, dann steht da noch 24 Std. verbleiben.
Zu 2. kann ich nix sagen, da das seit langem mal wieder mein erstes Android ist. Schätze aber Stock Android (5)

• Danke
Reaktionen: Ambros53
Die Anzeige der Akku % beim Display halte ich für falsch. In 34 h habe ich 40 % verloren. Das Display soll bei 80 Helligkeit in 1.5 h nur 6 % relativ, also nur 2.4 % absolut verloren haben. Das erscheint mir schon sehr unplausibel. Telegram hätte demnach fast das 4fache gebraucht.

Anhänge

• 1447947527006.jpg
    1447947527006.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 200
  • 1447947544699.jpg
    1447947544699.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 218
Warum soll das unplausibel und falsch sein?
Das Display verbraucht ja nur etwas wenn es auch an ist. Eine App kann auch Akku verbrauchen wenn es nicht aktiv genutzt wird. Eine Minute Display ist ja nicht gleich dem Verbrauch eine Minute einer aktiven App.
Selbst eine Minute App "A" ist nicht zwangsweise gleich eine Minute App "B" im Verbrauch.

Das Display ist nach meiner bisherigen Erfahrung der größte Verbraucher. Die Anzeige 6% bezieht sich ja auf das aktive Display. Wenn man das hochrechnet, käme man bei 15h DOT auf 24 % absoluten Akkuverbrauch.

Denke auch nicht unbedingt das die Anzeige mit dem Bildschirm falsch ist.
Würde eher sagen die Displays sind mittlerweile sehr sparsam. Der Akku im Honor ist ja auch ziemlich groß.
Glaube eher dass die Apps und das Google OS so "schlecht" sind und soviel Akku fressen.
Bin mittlerweile aber ganz zufrieden mit dem durchhaltevermögen des Handys.
Man kann an dem Diagramm finde ich gut erkennen wenn Apps am Akku saugen. Bei meinem zb. Heute Nachmittag wo Aqua mail oder davdroid fröhlich in paar Minuten ca. 10% geklaut hat.

Anhänge

• Screenshot_2015-11-19-20-53-57.png
    Screenshot_2015-11-19-20-53-57.png
    41,5 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_2015-11-19-21-02-41.png
    Screenshot_2015-11-19-21-02-41.png
    36,1 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_2015-11-19-20-54-12.png
    Screenshot_2015-11-19-20-54-12.png
    34,2 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2015-11-19-20-55-21.png
    Screenshot_2015-11-19-20-55-21.png
    74,8 KB · Aufrufe: 243
Hallo,
habe mein H7 jetzt knapp 3 Wochen. Mit der Akkuleistung bin ich als Wenig-Nutzer zufrieden.
Komme so auf gut 2 - 2,5 Tage.
Mein H7 geht zeitgesteuert abends zw. 23:30-5:30 in den Flugmodus. Ich verliere aber in
dieser Zeit ca. 10-12% Akkuleistung.
Ist das "normal". Kann ich mit Bordmitteln der Sache etwas auf den Grund gehen ?

Danke & Gruss