Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rommerst : ich persönlich finde das sind gute Werte!
Du hast fast 6 Stunden sot!
Das Handy war über einen Tag am laufen.
Würde mir reichen! ;-)

Ob mehr geht? Ich glaube schon, da auch bei dir Android OS der größte Verbraucher ist.
Dennoch ist es kein wirklicher Darin, sonst würde das Handy keinen Tag halten!
Zufrieden sein und schauen was noch geht. :)

@rommerst: das sieht nach den ganz normalen Werten aus, welche die Meisten hier berichten bisher. Als Vergleich, ich erreiche c.a. 1 Tag Laufzeit bei einer DOT von 20 Minuten, aber bei mir ist auch zu 99.9% was an der Hardware nicht in Ordnung.

Hier mal noch die letzten Statistiken von mir. DOT war irgendwo bei ca 20 Minuten, also vernachlässigbar wenig. Gegen Ende hab ich dann wohl auch noch nen wakelock drin, zumindest ist's ja da plötzlich dauerhaft aktiv. Dass ich inzwischen sogar auf über 24h Stunden komme schiebe ich jetzt maldarauf, dass ich "WLAN im DeepSleep deaktivieren" eingeschaltet hab, zumindest hält der Akku seitdem etwas länger.

Screenshot_2015-11-02-15-27-34.png Screenshot_2015-11-02-15-27-41.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch für die umfassenden Infos.
Dann bin ich ja erst mal beruhigt :)
Und das es immer ein Mobilfunksignal im Verlauf anzeigt ist dann auch normal, obwohl im Wlan ich es dekativiert habe ?!

Mobilfunk ist ja auch Empfang!
Deine Daten laufen in WLAN natürlich über das WLAN, aber der Empfang läuft weiter über den normalen GSM/UMTS/LTE Frequenzen.
Somit, wenn du nicht auf Flugmodus schaltest, muss Mobilfunk an sein.

- Direktzitat entfernt -
Aha....wieder was gelernt. Danke :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin super zufrieden [emoji2] [emoji2] [emoji2] [emoji2]

uploadfromtaptalk1446675933674.png
uploadfromtaptalk1446675942012.png

Ich denke im großen und ganzen kommen Akku-drains von schlechter Zusammenarbeit der google dienste mit dem Honor Rom und vom MobileRadioActive bug in 5.x aber ich denke auch nicht dass sich das durch Updates für 5.x verbessert. Zumal google den bug unter Lollipop ja nicht angegangen ist und es wohl auch nicht mehr tun werden. "Gibt ja bald 6.0, warum also noch fixxen?! (Ironie aus)"
Hoffen wir einfach mal dass mit 6.0 akkutechnisch sich was tut.

Nutzt einer von euch einen anderen Caldav sync als google? Und falls ja habt ihr dann auch Probleme, dass sich der sync client wie davdroid, acaldav oder caldav sync free beim syncen aufhängt und dann am Akku saugt? Schätze das liegt am MRA-bug.

Friday13th schrieb:
Ich habe so gut wie keine Wakelocks bei meinem Gerät.
Auch "HwCustPowerManagerGCM" taucht nicht auf bei mir. Ich hatte es im ersten Zyklus einmal mit 45 Minuten mit drinnen, seither taucht es überhaupt nicht mehr auf.
Ich werde die Sache mal genauer beobachten. Ich habe einiges an vorinstallierten Apps gelöscht unter anderem den Telefonmanager.

Hab auch bei xda gelesen dass es eine Lösung ist, den Telefonmanager zu deinstallieren. Zwar gehen dann einige Menüpunkte flöten (auch die geschützte Apps Funktion), aber ohne Wakelocks hat man dann ja tzd ne bessere Laufzeit.

Friday kannst du mal rückmelden ob das sonst Probleme macht den Telefonmanager zu deinstallieren und wie bei dir nun die Laufzeit aussieht?

Maui87 schrieb:
...Nutzt einer von euch einen anderen Caldav sync als google...
Jup, nutze DAVdroid bisher ohne Probs.

Gruß

Ohne Telefonmanager hat man auch keine "Bitte nicht stören"- Funktion

Und nach dem löschen ist der HwCustPowerManagerGCM wakelock nicht per se weg. Wie auch schon @Friday13th vermutete, muss der Telefonmanager gleich als erstes gelöscht werden.

Maui87 schrieb:
Nutzt einer von euch einen anderen Caldav sync als google?
Ich nutze CardDAV und CalDAV ohne Probleme.

@Fulano und @aoii: habt ihr dann auto sync mit 1 Tag (oder weniger) aktiviert? Und noch den Telefonmanager installiert? Bekomme dann häufig beim Sync-Intervall die Verbrauchsmeldung für zb davdroid. Der traue ich nicht so unbedingt aber in meinem Akku-Tab hat vorm Laden dann immer davdroid ca. den 2. höchsten Verbrauch der Akkuladung mit 20% oder so.
@TylonHH: Werde aus deinem Beitrag nicht komplett schlau. Bist also auch der Meinung, dass die App Telefon manager verbuggt ist und eher stört als hilft?

@Maui87 CalDAV synct alle zwei und CardDAV alle vier Stunden. Beide erscheinen nicht in der Akku-Anzeige. Die Verbrauchsmeldung habe ich deaktiviert, da mich die Meldungen genervt haben.
Ansonsten: Der Telefonmanager und PM+ sind installiert. Bei PM+ nutze ich allerdings nur den Autostart-Manager. Die Rechteprüfung habe ich deaktiviert.
Unter "Vernetzte Apps" habe ich unter "Installierte Apps" nur den Apps den Netzzugriff erlaubt, die meiner Meinung nach das auch benötigten. Bei den System-Apps habe ich keine Einstellungen geändert.

• Danke
Reaktionen: Maui87
Danke für die fixe Antwort.
Du wirst dann sicherlich auch nicht deinen google account als Cloud für cal und carddav nehmen sondern eher zb owncloud oder baikal?!
Ich vermute mal, du wirst dann auch wenig bis keine Probleme mit langen "Mobilfunkschnittstelle aktiv" Zeiten, also dem MRA-bug haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
bei mir taucht DAVdroid auch nicht in der Akkuverbrauchsliste auf. Telefonnanager und PM+ installiert. Synce automatisch 1x am Tag, bei Änderungen auf dem phone sofort. Synce aber, wie vermutet, nicht Google per DAVdroid.

Bei den vernetzten Apps habe ich, wie schon geschrieben, u.a. dem PS die mobilen Rechte entzogen. Wenn man nach Gebrauch den Cache löscht und beenden erzwingt, ist bis zum nächsten öffnen oder reboot Ruhe, und das phone geht bei mir deutlich mehr in den deep sleep.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Maui87
Moin. Danke. Scheint also nur ein Problem bei mir zu sein. Ihr seid sicherlich auch nicht solche Power user, dass euer Akku nach unter 24 Std. Den Geist aufgibt und deswegen der caldav client hinten rausrutscht?
Komme mit einer Ladung grob immer 2 Tage aus, aber denke 3 Tage könnten bei nicht übermässiger Nutzung auch drin sein. Habe wohl allgemein ein Problem, dass sich Apps beim syncen aufhängen, mein Mailclient wie K9 hat auch immer viel Akku gezogen. Mittlerweile habe ich deswegen autosync übergangsweise aus.
Habe Play Dienste und PS eingefroren. Alle anderen G-Dienste deaktiviert.

@Maui87:
Schau dir mal AquaMail als Alternative an. Im WLAN IMAP push für mehrere Konten aktiviert. Rangiert, um die Kurve zum H7 zu kriegen, auch als "geschützte App" nicht bei den vorderen Verbrauchern.
Im Google-Konto benötige ich dank DAVdroid auch keinen automatischen Sync, deshalb auch deaktiviert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte euch mal meine Erfahrungen zum H7 Akku mitteilen.
Ich lese hier fleißig mit , kann aber in weiten Bereichen nicht folgen bzw nicht nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
Ich bin nämlich voll zufrieden, auch wenn ich es kritisch betrachte. Der Akku hält bei mir länger durch (ca 20%) als beim P8.
Nach 24 Stunden Laufzeit und 3 Stunden ScreenOn Zeit habe ich noch über 40% Akku Kapazität, ohne das ich mein Nutzerverhalten etc ändern musste.
Ich kann eigentlich nicht meckern.
6581e0dffc5474b13460ca9fc325a2cb.jpg
10c85bb5d370a75102803d8f4f285bdf.jpg
9c5da79ae86dcfe394f2553980356f85.jpg

Dein Handy geht ja auch schön schlafen wenn Display aus ist.

Ich bin prinzipiell zufrieden mit der Laufzeit. Ich ärgere mich trotzdem da ich ziemlich sicher bin, dass bei mir die Software zu viel Akku zieht.
Anbei mal der heutige Tag mit Davdroid und 4std. Card sowie 2 std. Cal sync. Aquamail nur 1 gmail account mit push.
Hab eine DOT von 1,5 Std.
Edit: auch heute am 2. Tag sieht es logischerweise nicht wirklich besser aus. Nur jetzt sind beide vorne (mail und davdroid)

Anhänge

• Screenshot_2015-11-10-00-46-56.png
    Screenshot_2015-11-10-00-46-56.png
    45 KB · Aufrufe: 318
  • Screenshot_2015-11-10-00-46-38.png
    Screenshot_2015-11-10-00-46-38.png
    47,6 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2015-11-10-19-55-13.png
    Screenshot_2015-11-10-19-55-13.png
    37,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: