Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz ehrlich. Ich denke, es ist wahrscheinlich einfach nur ein Bug in der EU-Version. Alle Tester, die z.B. die China-Version hatten, haben die gute Akkuleistung gelobt und gaben an das Gerät intensiv zu nutzen. (1,5-2 Tage Laufzeit). Der Screenshot mit 3 Tagen zeigt mir, dass das Handy so gut, wie nie benutzt wurde. Standby von 3 Tagen ist jetzt keine hohe Kunst.

Na ja...nie benutzt ist schon etwas übertrieben! DOT 3,5 Std. und nachts im Flugmodus. Ansonsten laufen ständig ein paar Widgets, Whatsapp und Mail plus einige Telefonate. Das würde ich eher als normale Nutzung bezeichnen.

Edit: ach ja, Bluetooth always on, WLAN tagsüber immer an und mehrere Stunden Hörspiel hören nicht zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Direktzitat entfernt

Wir sollten hier jetzt nicht ausdiskutieren was normale Nutzung ist - für mich sind 3,5 DOT z.B. ein täglicher Minimamlwert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also selbst bei wenig Nutzung komme ich nur mit ach und Krach auf 3,5 stunden Display. Heißt dann aber das es abends mit ca 20 prozent rest Akku wieder geladen wird. Also nix berauschendes.

@stefan191

Ich hatte auch solche schlechten Laufzeiten (vermutlich seit dem B121 update). Hatte auch mit pmplus rumgespielt und Berechtigungen festgelegt.

Irgendwann hat es mir gereicht. Hab heute 2 Mal factory Reset gemacht und es scheint besser geworden zu sein. Nach 2h DOT 30% verloren. Hab aber an den Berechtigungen nix mehr geändert.

Heute nacht im flugmodus und satte 11 prozent verloren. Facebook app ist auch nicht mehr drauf.

Ich verzweifel langsam. Android os ist es wieder...

Anhänge

• Screenshot_2015-10-25-05-35-15.png
    Screenshot_2015-10-25-05-35-15.png
    22,5 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2015-10-25-05-34-56.png
    Screenshot_2015-10-25-05-34-56.png
    37,5 KB · Aufrufe: 275
uploadfromtaptalk1445761023242.png
uploadfromtaptalk1445761037260.png

Also wenn die Akkulaufzeit so bleibt, bin ich zufrieden. Übrigens 0% Verbrauch im Flugmodus.

Also wenn die Akkulaufzeit so bleibt, bin ich zufrieden. Übrigens 0% Verbrauch im Flugmodus.[/QUOTE]
Welche Softwareversion und Berechtigungen verändert?

Wie gesagt B121 und ohne pmplus. Hab diesmal an den Berechtigungen nix großartig geändert. Lediglich ein paar Apps geschützt. Ist also sozusagen "out of the box" . Kann leider jetzt nicht sagen, ob es am factory Reset oder am fehlenden pmplus liegt. Ich werde mal schauen, wie weit ich noch heute mit dieser Ladung durchkomme.

• Danke
Reaktionen: bulldozer84 und TylonHH
Mit oder ohne PMplus hat bei mir keinen unterschied gemacht. Immer noch zu viele Wakelocks

@Ruhrknappe wieviel % verlierst du ausserhalb des Flugmodus in der Stunde?

Hallo zusammen,

ich habe mich auch aufgrund des wakelocks meines Honor 7 hier angemeldet (wie auch noch anderswo). Ich besitze die Version PLK-L01, die mit B121 läuft.
Kurz zusammengefasst:
Mithilfe des wakelock detectors und CPU Spy habe ich auch den HwCustPowerManagerGCM als Ursache identifiziert.
Über Nacht verliere ich locker 20-30% des Akkus, die CPU läuft konstant mit 403MHz. Ich habe auch alle möglichen Services ausgeschaltet.

Wo ich einen Zusammenhang sehe:

Starte ich das Honor 7 ohne WiFi und mobilen Daten funktioniert der Deep sleep modus gut. Sobald eine digitale Verbindung (WLAN und/oder mobile Daten) hergestellt wird taucht HwCustPowerManagerGCM auf und bleibt bis zum nächsten Neustart erhalten. Sprich, selbst wenn ich nach Einschalten des WLANs und/oder der mobilen Daten diese deaktiviere bleibt HwCustPowerManagerGCM aktiv und hält die CPU wach. Nur wenn ich daraufhin ohne WiFi und mobilen Daten neu starte ist dieser Prozess ausgeschaltet.

Bislang gehe ich davon aus, dass HwCustPowerManagerGCM gestartet wird sobald mobile Daten/WiFi vorhanden sind und aus irgendeinem Grund trotzdem nicht richtig kommunizieren kann, woraufhin die CPU (in einer Schleife) wachgehalten wird.
Welche App oder welcher Teil des Systems nun HwCustPowerManagerGCM genau nutzt? Ich habe keine Ahnung.

Hat hier jemand dasselbe Szenario beobachtet?

Falls jemand noch Vorschläge hat, nur her damit :)

• Danke
Reaktionen: Ambros53, Rudi-Brudi, Fulano und eine weitere Person
Moinsen,
@pipodabest:
Ähnliches habe ich auch beobachtet, hatte aber (noch) nicht den verantwortlichen Prozess herausgefunden...
Zuerst hatte ich sogar an eine installierte App gedacht die sich aufhängt, aber dem war nicht so.

Bei mir läuft die CPU zwischendurch auch fast dauerhaft auf 403MHz wenn sich das phone mit einem WLAN verbindet und vorher mobile Daten aktiviert waren.
Mir scheint das hier ein/der Lollipop Bug greift und sich die mobilen Daten, bzw. der Prozess, nicht wie gewünscht bei der Verbindung mit WLAN (zuverlässig) ausschalten und so das phone / die CPU wachhalten.
Komischerweise funktioniert es zwischendurch mal vernünftig.

Um das HONOR7 in den Deepsleep zu schicken habe ich folgendes gemacht:
Mobile Daten aus, WLAN an, reboot = Phone geht in den Deepsleep.
Auch wenn ich danach die mobilen Daten bei aktiven WLAN anschalte (Damit ich es später nicht vergesse ;-) ) = Deepsleep

Gelesen bei XDA: => Battery Life Discussion Here - Post #45 - XDA Forums

Ob es etwas bringt die mobilen Daten VOR dem verbinden mit einem bekannten WLAN explizit auszuschalten, und danach wieder einzuschalten, habe ich noch nicht ausprobiert.

Bisher habe ich das auch noch nicht so verbissen gesehen, komme vom N4 und da war ja schon tweaken angesagt ;-).
Selbst wenn das HONOR7 auf 403 MHz läuft und nicht (oft) schlafen geht, komme ich mit meinem Telefonverhalten gut bis sehr gut über den Tag.
Ob es nun gut oder schlecht für das phone / die CPU ist, sei dahingestellt. Abends / über Nacht an Ladung und gut ist. Ich starte dann mit einem vollen Akku in den Tag.

Ich bin mit EMUI und den Stockfeatures (PM-Manager installiert) beim H7 echt zufrieden und kann momentan ganz gut einfach "nur ein StockPhone" ootb nutzen.

Gruß

So ich melde mich mal zurück mit den Ergebnissen der ersten Ladung nach dem Factory Reset. Bin mehr als zufrieden. Mir ist klar, dass ich das Phone nur im WLAN Zuhause benutzt habe, aber wenigstens weiß ich, dass der Akku wohl in Ordnung ist. Bin mal gespannt wie die Laufzeit dann mit Mobilfunk aussehen wird. Wenn ich auf 5h DOT kommen sollte, wäre ich super zufrieden.

uploadfromtaptalk1445789446948.png
uploadfromtaptalk1445789451311.png

Danke erstmal @Fulano.

Leider verhält es sich bei mir nicht genauso. Wie gesagt, sobald entweder WLAN oder mobile Daten an sind war es das mit dem deep sleep. Gerade nochmal getestet.

Ich käme auch nur über den Tag, wenn das Handy morgens bei 100 Prozent wäre. Dafür müsste es, entgegen meiner Gewohnheit, die ganze Nacht an den Lader. Bei allen meinen vorigen Smartphones hatte es gereicht abends den Akku voll zu laden und den Stecker nicht am Netz zulassen.

Es kann auch keine dauerhafte Lösung sein bei einem 300 Euro Smartphone ständig mit Neustarts usw arbeiten zu müssen. Bisschen selber nachhelfen ist ja noch vertretbar, aber der Status Quo macht das Handy für mich unbrauchbar...

Ich hoffe, dass das nächste Firmware Update diesen Bug behebt. Komme zwar gute 1,5-2 Tage mit meinem aus aber sollte es möglich sein noch mehr Akkulaufzeit zu bekommen, wäre das natürlich traumhaft.

So, ich habe eine gute Nachricht (für mich) und eine schlechte (für den Leser).
-> Ich habe die wakelocks auf meinem Honor 7 praktisch ausmerzen können (ohne root, da wieder unrooted). :thumbsup:
Problem ist, ich kann keine 100%ig genaue Anleitung dafür geben.:scared:
Was ich getan habe:
Irgendwie hatte ich es geschafft dem Google Play store die Verbindung zum Netz zu nehmen (über WiFi und mobile Daten).
Das habe ich über das Löschen des Caches des Play Stores und der Play Dienste erreicht. Zudem habe ich dem playstore die Berechtigung zu mobilen Daten über Einstellungen -> vernetzte app weggenommen.
Damit waren nach Neustart die wakelocks verschwunden mit super deep sleep Werten.
Zum Playstore, also online, kam ich dann wieder durch wipen des caches über Einschalten+Vol up. Damit hatte alles inklusive Google Play Store ohne wakelocks funktioniert.

Als ich dann heute morgen unterwegs war und versehentlich den playstore manuel gestartet hatte (also über mobile Daten) waren die wakelocks wieder da.
Was dann geklappt hat:
Google Play store cache löschen und deaktivieren -> google playdienste cache löschen -> neustart -> wakelocks sind weg -> play store aktivieren (der weiterhin keine mobilen Daten verwenden darf)
Bis jetzt läuft das super so.
Ich denke, wie das manche bereits erwähnt haben, dass der HwCustPowerManagerGCM Prozess mit dem bekannten Lollipop Google Play Dienste-Bug zusammenhängt.

Vielleicht kann ja noch jemand auf diese Weise seine Wakelocks beheben.

@Maze Hei: für mich hören sich 1,5-2 Tage nicht wirklich nach einem wakelock-Problem an, eher nach normalem Verbrauch eines aktuellen Smartphones. Ich bezweifle, dass ein Firmware Update da große Änderungen bringen kann, aber schön wäre es allemal.

• Danke
Reaktionen: McClellan, Drainbread, Maze Hei und 2 andere
@pipodabest: You made my day! Hatte noch nie soviel DeepSleep bevor ich deine Tips angewendet habe. Hoffe das es des Rätsels Lösung ist.
Werde weiter beobachten.
Gruß

• Danke
Reaktionen: pipodabest
@Fulano : freut mich. Ist auch gut zu wissen, dass andere ähnliches Verhalten bei ihrem Honor 7 beobachten.
Bis jetzt schläft meines bei ausgeschaltetem Bildschirm wie ein Baby :thumbup:

Habe deine Schritte auch mal soweit nachvollzogen und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Die letzten 7 Stunden lag das Telefon mit aktiviertem WLAN und Mobilfunknetz rum und hat 5% Akku verloren. Ist in der Zeit nur 2x kurz aktiv gewesen, einmal davon, weil ein Anruf reinkam.