Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ist es auch sinnvoller im Startmanager allen Apps den Start zuzulassen?

Eigentlich ist es genau umgekehrt.
Es sollte sinnvoller sein, nur den Apps den Start zuzulassen, die man auch wirklich im Hintergrund braucht.
Die Beschuldigung des Berechtigungsmanagers und Startmanagers ist nicht bestätigt. Es wird lediglich von einigen Usern vermutet.
Ich kann es nicht nachvollziehen, warum die Manager schuld haben sollen am hohen Akkuverbrauch.
Ich selbst verwende beide Manager beim P8 sehr internsiv. Für mich sind es sehr wichtige und brauchbare Tools, die sehr gut funktionieren und sogar die Akkulaufzeit verlängern, da nur die Apps im Hintergrund laufen, die ich wirklich brauche. So sollte es eigentlich auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Startmanager, wie den Autostart unter Windows. Ich habe dort keine einzige App angewählt. (Standard)
Bekomme aber ganz normal Pushbenachrichtigungen von WA und anderen Apps.
Der NotificationFix ist auch installiert und funktioniert zuverlässig ohne Autostart.

Aber vielleicht verstehe ich die Funktion auch völlig falsch und jemand kann mich erleuchten :)

Ich habe zum Beispiel nur die Apps angewählt die ich brauche: Whatsapp, Outlook, OneDrive, ich denke, dass der Berechtigungsmanager schon sinnvoll ist, um dem Smartphone zu sagen, welche Apps es offen lassen darf und welche eben nicht.
Beispielsweise ist es schwachsinnig Antutu Benchmark zu berechtigen, da man ja nur wenn man die App tatsächlich ausführt einen Benchmark Test möchte. Eine Deutliche Reduzierung des Akku Verbrauchs ist zum Beispiel im Ultra Stromspar Modus erkennbar, da bei diesem ja wirklich vieles abgeschaltet wird und nur die grundlegensten Funktionen eines Telefons erhalten bleiben. So kann man einen Stomverbrauch von 1-3 Prozent für 8 Stunden Erreichbarkeit erzielen. Ich finde jedenfalls, das hier eine deutliche Einflussnahme auf den Akku erkennbar ist.

Ich verstehe den Startmanager auch wie den "Auto-Start".. oder ist da was anderes gemeint?

PS:
Wer nun sagt, WhatsApp startet nach dem Neustart eh von alleine: Jain.
Mittels (Auto)Sync werden die Apps gestartet die ein Konto haben. Und (Auto)Sync wird nach Neustart eben durchgeführt, falls aktiviert.

Es gibt Neuigkeiten aus dem französichen Forum "FrAndroid" .

Ein Mitarbeiter hat bestätigt, dass das nächste Update B130 Ende Oktober ausgerollt wird. Dieses Update beinhaltet jedoch nur ein Bugfix dass manchmal Sms nicht über 4G versendet werden konnten.

Weitere Verbesserungen werden mit einem Update Anfang November folgen, da Honor den Wakelock Bug zur Kenntnis genommen hat jedoch noch am Testen ist, wo der Ursprung ist.

• Danke
Reaktionen: TylonHH und Nexus-Fan
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn man PM plus nicht installiert dann hat man ein ganz normales Android Smartphone und wenn man Apps installiert muss man alle Berechtigungen annehmen?
Warum sollte man dann noch z.B. whatsapp schützen denn dort sollten ja push Nachrichten ankommen weil man ja ein Konto hat wie xaan das beschrieben hat

Das sind 2 verschiedene paar Schuhe:
Beim Berechtigungsmanager muss man keine Berechtigungen annehmen. Standardmäßig sind alle Berechtigungen gegeben. Man kann diese mit dem Berechtigungsmanager entziehen.
Geschütze Apps findet man unter Energiesparen. Das ist auch der Hintergrund. Hier geht es um keine Berechtigungen, sondern um die Entscheidung, welche Apps im Hintergrund laufen dürfen, um Energie zu sparen ;)

Aber der Standard beider Features ist aber nach dem Prinzip der Whitelist. Das heißt: standardmäßig wird erstmal alles geblockt und ich muss entschieden was starten darf oder welche Berechtigung eine App haben darf. Und daran muss man bei jeder Neuinstallation denken. Das ist mumbitz.
Lastpass zum Beispiel kann ich im Startmanager erst gar nicht aktivieren. Es ist einfach nicht vorhanden.

TylonHH schrieb:
der Standard beider Features ist aber nach dem Prinzip der Whitelist...

Wie bereits erwähnt wurde, werden alle Berechtigungen erlaubt. Du musst diese händisch wieder erziehen. Also Prinzip Blacklist...

• Danke
Reaktionen: burner8
@TylonHH
Dein erster Abschnitt stimmt so nicht :
Default sind alle Berechtigungen erlaubt!
Unter "Geschütze Apps" wiederum sind die Apps zunächst nicht geschützt ;)

Im Startmanager werden nur die Apps angezeigt, die so programmiert sind, das sie beim Start mit Starten können, also die Berechtigung dafür einräumen ;)

Zuletzt bearbeitet:
burner8 schrieb:
Das sind 2 verschiedene paar Schuhe:
Beim Berechtigungsmanager muss man keine Berechtigungen annehmen. Standardmäßig sind alle Berechtigungen gegeben. Man kann diese mit dem Berechtigungsmanager entziehen.
Geschütze Apps findet man unter Energiesparen. Das ist auch der Hintergrund. Hier geht es um keine Berechtigungen, sondern um die Entscheidung, welche Apps im Hintergrund laufen dürfen, um Energie zu sparen ;)
Vielleicht sollte man aber an den Berechtigungen nichts verändern, denn vielleicht ist das der Knackpunkt warum eine APP verrückt spielt.

Verstehe z.B. nicht warum whatsapp geschützt werden sollte weil es ja ein Konto hat und dann doch push Nachrichten kommen sollten, oder?

Es kann passieren, daß eine App durch Entzug von Berechtigungen nicht sauber läuft. Das sollte jedem bewusst sein. Schließlich sind die Apps so programmiert, die Berechtigungen zu nutzen. Daher sollte man hier mit Feingefühl dran gehen und es einzeln testen. Das ist ein mächtiges Tool, dass vorsichtig bedient werden sollte. ;)

Bei mir funktioniert WhatsApp auch wenn es nicht geschützt ist. Schaden tut es aber nicht, wenn es geschützt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja damit. Vielleicht verschlimmbessert man ja durch Berechtigungen entziehen und Apps schützen einiges.
Naja ich werds sehen wenn ich meins hab, werde PM vorerst nicht installieren um zu schauen

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Kann schon sein. Man muss halt wissen, was man tut.
Ich teste es bei jeder App, ob sie nach dem Entzug von Berechtigungen sauber funktioniert.

Lass und dann bitte zum Thema zurück kommen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und bulldozer84
Hallo,

ich schwanke zwischen dem Honor 7 in der Aktion für 299 Euro jetzt am Mittwoch und dem G8 von Huawei für 399 Euro, wobei ich beim G8 bis Weihnachten warte, in der Hoffnung, dass es vielleicht für 349 Euro kommt.

Der Akku wird hier im Forum als schwankend beschrieben.
Bin ich beim G8 von Huawei mit 100 Euro mehr besser aufgehoben, was das Gesamtpaket angeht?

Mach dich nicht verrückt wegen ein paar Akku Problemen von einzelnen Leuten. Die Mehrheit ist mit dem Akku voll zufrieden. Wie in meinem Screenshot zu sehen sind 3 Tage Laufzeit bei normaler Nutzung kein Problem. Ich würde das Honor 7 gegenüber dem G8 jederzeit vorziehen. Klasse Hardware zu einem unschlagbaren Preis...warum mehr bezahlen?

Anhänge

• Screenshot_2015-10-23-09-14-11.png
    Screenshot_2015-10-23-09-14-11.png
    28,1 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: PoweredByHuawei
Mir gefallen beide Geräte echt gut und deshalb schwanke ich.
100 Euro finde ich auch nicht wenig und wenn ich diese einsparen kann, sage ich nicht nein :)

Ganz klar H7 ;)!?

Nabend zusammen,
Bleibt bitte beim Thema.
Danke
:)

• Danke
Reaktionen: andipot