Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andipot schrieb:
Im Forum ist jedoch ein offizieller Mitarbeiter von Honor Mitglied der sich der Sache annehmen will
Es ist doch schon mal schön zu hören, dass so ein Problem zumindest an die Entwickler rangetragen wird.

Das zweite offizielle Akku-Problem ist inzwischen aber auch schon wieder untergegangen:
Hoher Verbrauch des Mobilfunk-Standbys. (und wenn ich mein Handy neu starte und in einer guten Funkzelle bin, verbraucht der Mobilfunk-Standby erst mal gar nichts... bis ich irgendwann die Funkzelle wechsel)

Ich habe mal probeweise alle Apps geschützt und schließe nur die, die tatsächlich viel Strom ziehen könnten, wenn die Warnung kommt. (Spiele, Facebook, Insta, etc.)
Habe nämlich den Verdacht, dass, wenn man z.B. Google-Apps nicht schützt, sie jedes mal geschlossen und wieder neu gestartet werden, was zu einem höheren Akkuverbrauch führt und das Handy ständig aktiv wird. Netter Nebeneffekt: Das Handy braucht nicht mehr so lange zum Starten von Apps.

Könnt ihr ja mal probieren und berichten.

Welche Erfahrungen hast du denn gemacht?

@Rudi-Brudi
Solche Tests hatte ich auch schon durchgeführt mit dem Ergebnis: Kein Unterschied im Akkuverbraucht.
Aber der Verdacht liegt nahe, dass bestimmte Funktionen (vielleicht z.b. die Standortbestimmung) nicht laufen während eine im Hintergrund laufende App sie benötigt.
Wie gesagt: ich konnte das Problem nicht näher bestimmen oder einen Workaround finden.

Ich hab weniger Wakelocks seitdem, wenn das Telefon länger nicht benutzt wird. Am Anfang war es ständig aktiv und jetzt passt das ganz gut mit dem Display überein. Allerdings komme ich trotzdem nur auf 1 Tag. Abgesteckt 8 Uhr morgens. Nachts 0 Uhr hatte ich noch 30%. Moderate Nutzung.
Schließe das Handy aber eh jeden Abend an. Was nützen mir 30% Akku für den nächsten Tag?

Die meisten schliessen ihr Smartphone Nachts, Abends oder wann immer ihr Ladezyklus ist, nach einem Tag wieder an den Strom um für den nächsten Tag genug Akku zu gewährleisten. Egal ob sie bei 5, 20, oder 40% sind.

Außer diejenige die ihr Smartphone vielleicht alle 2 Stunden mal für 5 Minuten in die Hand nehmen laden es vielleicht jeden 2. oder 3. Tag.

das mit dem Akkuverlust im Leerlauf (nur Emails 1x/h, Wlan an) ist wirklich diffus :
wie das gerät neu war, ca. 1-1.5 %/h
nach 14 Tagen plötzlich 4-5 %/h. Cache gelöscht, Akku normal
eine Woche später spielt der Medienserver verrückt, cache desselben gelöscht, Akku normal
vor ein paar Tagen wieder Akkuverlust 3-4 %/h, nachts permanente wakelocks. Cache gelöscht und Berechtigungsmanager ausgeschaltet.
Seitdem tags 1-1.5 % /H Verlust, nachts nur 0,5 %/h. Selbst unterwegs bei wechselnden Funkzellen nur 3 %/h.
Werde ich weiter beobachten, da ich jetzt nicht weiss, ob es am Cache löschen oder dem ausgeschalteten Berechtigungsmanager liegt und ob es so bleibt

@fetteente
Du sprichst mir hier aus der Seele. Mal spielt das eine verrückt, mal da andere, mal ist alles "normal". Wobei "verrückt spielen" eh sehr wage ausgedrückt ist. Damit meine ich vielmehr: eine App hält das Handy enorm viel häufiger vom schlafen ab als an anderen Tagen. (gibt sogar extrem-Fälle: normal wach halten 2-10 Sekunden am Tag, im Ausnahmefall: wach halten für 8 Stunden am Tag).
Was auch immer ich getestet hab (Cache löschen, diverse Einstellungen), ich habe nie einen Zusammenhang gefunden. Es tritt spontan auf und lässt spontan wieder nach.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
fetteente schrieb:
... oder dem ausgeschalteten Berechtigungsmanager liegt und ob es so bleibt
Das heißt du allen Apps deren Berechtigung gegeben? Oder entzogen?
Was machst du bei Neuinstallation? Diese erhalten ja erstmal keine Berechtigungen, denn
TylonHH schrieb:
. Das heißt ich habe die B121 ROM neu geflasht. Ich habe diesmal KEINE externe Tastatur oder Launcher installiert. Normalerweise dürfte man noch nicht mal PM Plus installieren. Und ich kann jetzt schon sehen, dass das Handy tief und fest schläft [emoji106]
Demnach könnte es doch vielleicht der PM plus sein?

Das heißt du allen Apps deren Berechtigung gegeben?
TylonHH schrieb:
Das heißt du allen Apps deren Berechtigung gegeben? Oder entzogen?
Was machst du bei Neuinstallation? Diese erhalten ja erstmal keine Berechtigungen, denn

Demnach könnte es doch vielleicht der PM plus sein?

Wenn der Berechtigungsmangager deaktiviert ist, sollte sich das Smartfone wie jedes andere verhalten. Die apps bekommen die Berechtigungen, die sie definiert haben.
Für die Aussage " der PM ist Schuld" ist es sicher zu früh. Wie gesagt, werde ich weiter testen und berichten.

Also ich vermute mittlerweile das der Telefonmanager mit seinen Berechtigungsmanager und Startmanager wie ein Taskkiller funktioniert. Und was ein Taskkiller mit Android macht, sollte jeder hier mittlerweile wissen.

Direktzitat entfernt
Wie kann man den deaktivieren?
Ich bekomme am Freitag oder Samstag ein h7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direktzitat entfernt

Einfach PMPlus NICHT installieren! ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso das ist eine separate APP, dachte es wäre in der stock Rom drin

Dass das ganze, wie ein Taskkiller funktioniert, ist doch eigentlich klar. Deshalb hab ich auch alle Apps geschützt.
Das PM Plus habe ich deinstalliert und den Berechtigungsmanager deaktiviert. Allerdings bleiben die Funktionen immernoch erhalten.
Wie wird man das ganze wieder los?

PMplus schaltet Funktionen des Betriebssystems frei und agiert nicht als eigenständige App. Wenn PMPlus einmal gewirkt hat, hilft nur neu aufsetzen, wenn es wieder weg soll.

Also dann PM plus lieber nicht installieren?
Sollte man dann Berechtigungsmanager und Startmanager alles so lassen wie es werksseitig ist oder ist das bei PM plus enthalten?

Ich installiere PM Plus immer. Das der an irgendwas "Schuld" sein soll, ist ja nur eine Vermutung.

bulldozer84 schrieb:
Also dann PM plus lieber nicht installieren?
Sollte man dann Berechtigungsmanager und Startmanager alles so lassen wie es werksseitig ist oder ist das bei PM plus enthalten?
@bulldozer84
Berechtigungsmanager und Startmanager werden erst mit der PM-Plus App aktiviert.;)

@burner8
Vielen dank
Dann lass ich erstmal die PM plus APP weg