Honor 7 Diskussionen zur Akkulaufzeit

• 1.241 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Theoretisch ja.
Probier es aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ungeschützte Apps verzögert werden. Ob es aber mit Schutz besser wäre, bezweifle ich.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
wenn ich mich richtig an meinen Professor erinner werden innerhalb von android pushnachrichten nicht geschützter apps in nem zyklus abgefragt, d.h. sie erstellen einen services der sagen wir alle 500ms überprüft ob was war (zeit ist beliebig). bei apps die dauerhaft laufen fällt dies weg.
Aus dieser zyklischen Überprüfung ergiebt sich dann die empfundene Verzögerung.
/Trivia ende

Durminon schrieb:
wenn ich mich richtig an meinen Professor erinner werden innerhalb von android pushnachrichten nicht geschützter apps in nem zyklus abgefragt
Das ist dann pull. Bei push schaut das Handy eben NICHT regelmäßig nach ob was neues da ist. Sondern Google (GCM) informiert das Handy das etwas neues da ist und dann ruft das Handy diese Information erst ab.
Deswegen macht es auch am meisten Sinn bervorzugt auf Apps zu setzen die auch GCM nutzen, denn dann muss nur eine Serververbindung aufrecht erhalten werden. Viele Apps bauen zusätzlich noch eigene Verbindungen auf, was natürlich den Wakelock in die Höhe treibt.

Lachgas schrieb:
Wenn die Wetterwidgets ständig ihren Server kontaktieren um ihre Info upzudaten, wundert mich der fehlende deepsleep nicht! Lass den Scheiss mal wech und guck stattdessen aus dem Fenster!:D

Du könntest ja mal 2D Watchdog installieren und vor dem Schlafen erst einstellen. Dann hast DU appgenau die Anzeige, wer da so gefunkt hat.

Ausserdem gibt es unter den Möglichkeiten mit Quickshortcutmaker eine, die die Apps nach ihrem zeitlichen EInsatzpunkt anzeigen. Quasie wie ein Log. Damit wäre zu sehen welche app denn wann gelaufen ist!

suchstring: com.android.settings.UsageStatsActivity oder kur "Nutzungsstatistik" in der Suchleiste!

Danke für die Info. Wird ich mal probieren. Eigentlich weiß ich ja wer funken will... ich glaub auch fast, dass manchmal die Apps Amok laufen, wenn sie eine Abfrage übers Internet machen wollen, aber keines zur Verfügung steht. Das muss ich aber noch verifizieren. WhatsApp z.b. ist mir noch nie Amok gelaufen.

Zur grünen Mobilfunklinie hab ich auch eine neue Theorie:
So wie es scheint wird gar nicht mehr Akku verbraucht, es wird nur viel mehr angezeigt.
Also:
- keine grüne Linie: keine Anzeige, dass Mobilfunk-Standby Akku verbrauchte => bei Kategorie Hardware verbraucht damit nur der Bildschirm viel. Software überwiegt.
- grüne Linie: Mobilefunk-Standby schluckt angeblich 20% Akku => Verbrauch von Kategorie Hardware ist somit viel höher, alles andere viel niedriger.

Es scheint also so zu sein, dass der Prozess/Listener der Mobilefunk-Standby überwacht manchmal einfach nicht startet... und dann werden alle Stormverbrauchsangaben von anderen Prozessen prozentual entsprechend anders verteilt.
Definitiv ein Bug!

So, habe mal von gestern ein Screenshot gemacht, 8 Stunden DOT waren drin. Hatte über Nacht auf 100% geladen und um 10 Uhr angesteckt. Dann den ganzen Tag zuhause im WLAN gewesen. Zuerst moderat facebook, whatsapp, Twitter, instagram, Chrome und YouTube, dann 20 Minuten telefoniert. Abends dann mit nem Gameboy Emulator gezockt :D Bin ich sehr zufrieden mit. Bei normalen Tagen ohne Zocken sind so 5 Std DOT locker drin.

Wenn ich nachts nicht lade verliert das Handy im Flugmodus 0%, im normalen so 2-5%. Einmal sind über Nacht fast 20% weg, habe nicht alle Apps über den Multitasking beendet, kann sein dass das daher kommt. War aber nicht reproduzierbar.

Anhänge

• Screenshot_2015-10-01-00-45-07.png
    Screenshot_2015-10-01-00-45-07.png
    107,6 KB · Aufrufe: 284
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Wow Toddi, das ist der Hammer!

Kannst du was zu deinen Settings sagen? Auf was für einer Helligkeitsstufe hast du dein Display stehen? Bei mir z.B. auf Auto und der Balekn auf ca 45% Hatte heute ne DOT bei normaler Benutzung, sprich Unterwegs auf der Arbeit, Zug gefahren, Spotify, Podcasts. etc....von ca. 5,5 STD.

Mensch.. habt ihr dunkle Bildschirme. Bei mir steht die Helligkeit auf 80% (aber Auto).

Diesmal habe ich eine miserable Laufzeit, Wakelocks ohne Ende :-/

Nichts an den Einstellungen verändert, sogar die ganze Nacht im Ultra Modus.
DOT bei ca 3,5hh
Werde mal den Cache leeren + Neustart
Screenshot_2015-10-02-09-36-06.png Screenshot_2015-10-02-09-36-17.png Screenshot_2015-10-02-09-36-41.png

Kann das vielleicht die Ursache sein?
TylonHH schrieb:
Naja den Cache der ganzen Apps (täglich) zu löschen finde ich kontraproduktiv. Der Cache ist ja dafür da, dass Apps schneller laden. Wenn ich den Cache zum Beispiel der Google Foto App (530MB) lösch, werden die ganzen Thumbnails wieder neu geladen.

Und wenn das System erstmal wieder sämtliche Caches füllen muss wird das System mehr Akku brauchen.
Ist eigentlich das gleiche wie mit den sinnlosen Taskkiller.

• Danke
Reaktionen: mediacan
Aber als das passiert ist, war der Cache schon ein paar Tage "alt".

@Nexus-Fan:
So schauts bei mir auch aus. Aus unerfindlichen Gründen zu lange aktiv (werde dem am WE nachgehen)...
Und auch bei Dir ist die grüne Linie mal da und mal nicht da. Wie bei mir.

Die grüne Linie war weg, weil ich im Flugmodus war :)

ah ok. Bei mir ist sie immer nach Reboot weg und kommt irgendwann mal wieder (kann Tage dauern)

Ich frage mich ob dieses ganz löschen und Reseten immer sein muss und Sinn macht. Der 0815 Anwender wird das garnicht kennen und auch nie machen. Er benutzt das honor einfach und so muss es auch laufen.

Es soll ja auch laufen aber schlafen soll es auch mal :D

LOL
Lachgas schrieb:
Ich verbringe derzeit weit mehr Zeit mit meinem H7 als mit meiner Frau!!!

*lach*
Aber ich verbring auch mehr Zeit damit als mir lieb ist. Gestern Nacht hat z.b. eine App (Barcode-Scanner "barcoo") mein Honor alle paar Minuten aufgeweckt. Man sieht das in den Akku-Statistiken. Dabei war diese App weder heute früh noch gestern Abend unter den Aktiven (oder gecachten) Apps zu sehen. Auch in der Nutzungsstatistik war nur geschrieben, dass sie 20 Sekunden gelaufen ist (so lange hab ich sie tatsächlich benutzt).

Und um es mal ganz offen zu sagen:
Langsam kotzen mich diese Bugs an und vermießen mir den bisher guten Eindruck vom Honor.

Naja, EMUI bzw die Huawei Geräte an sich sind ja doch etwas spezieller und heben sich von anderen Android Iterationen und Geräten ab. Insofern muss man da zu Beginn sicherlich etwas Geduld haben, was Anpassung von Apps und Funktionen angeht. Würde es aber nur dafür nicht schon kritisieren. ;)

Das P8 läuft bzw lief auch erst seit zwei bis drei Updates komplett rund, wenn ich das so richtig verfolgt hab. Muss man dem dennoch tollen Gerät wohl erstmal verzeihen.

ja leider ist es Gang und Gäbe, dass die Elektronik beim Kunden reift.
Und leider werden manche Fehler auch erst nach Jahren bemerkt (

Ich sollte echt für so ne Firma im Qualitätsmanagement arbeiten. :)

Jetzt übertreibt mal nicht. Bisher macht mein honor alles das was es soll. Und wenn es mal mehr oder mal weniger schläft auch egal. Habe nicht soviel zeit mich um solchen KinderKram zu kümmern. Man darf sich in solche sachen auch nicht reinsteigern.

• Danke
Reaktionen: Timo749